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Unerklärlicher Stromverbrauch bei Gleisabschaltungen
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Autor
Thema: Unerklärlicher Stromverbrauch bei Gleisabschaltungen (Gelesen 1976 mal)
Thies Frahm
Senior-Mitglied
Beiträge: 470
Ort:
Niebüll
Unerklärlicher Stromverbrauch bei Gleisabschaltungen
«
am:
20. Juni 2012, 22:13:08 »
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe meine im Bau befindliche MoBa komplett in Segmente eingeteilt, die ich jeweils über SA-DEC-4 MM von Littfinski an- und abschalten kann (Mittelleiter Trennungen mit einer Stromzuführung über einen Kanal des SA-DEC).
Nun habe ich zwischen den SA-DEC und dem Booster DB-2 von Littfinski eine Stromanzeige von Gerd Boll eingebaut, um später den Stromverbrauch von Zügen kontrollieren zu können.
Komischerweise geht die Stromanzeige HOCH, wenn ich die Segmente ABschalte!!
Auf den Segmente stehen keine Züge.
Immer jeweils ein Balken MEHR entsprechend ca 250 mA, wenn ich das Segment ABschalte. Wenn ich das Segment wieder anschalte, geht der Stromverbrauch genauso zurück.
Ein SA-DEC ist ein bistabiles Relais, und soweit ich mich nicht täusche, verbraucht es eben selbst keinen Strom in beiden Zuständen.
Muss ich das verstehen?
Wer kann mir helfen?
Gruß
Thies
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Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 8127
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Re: Unerklärlicher Stromverbrauch bei Gleisabschaltungen
«
Antwort #1 am:
21. Juni 2012, 19:17:52 »
Hallo Thies,
um Dir hier weiter helfen zu können, müsste man wohl genau wissen, wo Deine Strommesser eingebaut sind und wie, bzw. was Du abschaltest.
Werden Deine Segmente 2-polig abgeschaltet?
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Gruß
Helmut
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Thies Frahm
Senior-Mitglied
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Re: Unerklärlicher Stromverbrauch bei Gleisabschaltungen
«
Antwort #2 am:
23. Juni 2012, 21:36:12 »
Hallo Helmut,
Ich schalte nur den Mittelleiter ab, was m.E. reichen müsste. Die einzelnen Anlagensegmente sind Mittelleiter seitig getrennt, und müssen also via SA-DEC4MM versorgt werden.
Eine Schiene ist durchgehende Masse, die andere ist für Rückmeldekontakte.
Der Strommesser ist zwischen Fahrstrombooster und SA-DEC-4MM / Gleis eingebaut.
Noch eine Infomation: ich habe nun heute zwischen den Fahrstrombooster und den ihn versorgenden Trafo ein einfaches Messgerät geschaltet. Das ist ja noch kein Digitalstrom, Stromverbrauch des dahinterliegenden Fahrstromboosters müsste man also messen können, dachte ich mir.
Bei jedem Abschalten eines Anlagensegements mit einem SA-DEC-4MM wurden laut Messgerät 40-50 mA MEHR verbraucht!
Das sind nun nicht die ca. 250 aus dem Strommessgerät von Gerd Boll, aber auch hier wundere ich mich, dass beim Abschalten Strom verbraucht werden soll.
Darf ich Sie nochmals um den Versuch bitten, mir das zu erklären? Wo könnte ich einen Schaltungsfehler verbaut haben?
Gruß
Thies
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ottochen (Thomas)
Betatester
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Re: Unerklärlicher Stromverbrauch bei Gleisabschaltungen
«
Antwort #3 am:
23. Juni 2012, 21:57:05 »
Hallo Thies,
wird die KL1 Anschluß auch von einen seperaten Trafo versorgt ? Hast Du wie in den
Beispielen von LDT die Widerstände mit drin, zur Überwachung der jeweiligen Abschnitte?
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MfG
Thomas
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Thies Frahm
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Re: Unerklärlicher Stromverbrauch bei Gleisabschaltungen
«
Antwort #4 am:
23. Juni 2012, 22:09:17 »
Hallo Thomas,
Die KL1 wird zur Verbesserung des Schaltverhaltens meiner Märklin K-Gleis Weichen mit einem gesonderten 18V Trafo von Conrad versorgt.
Widerstände in den Zuleitungen zum Gleis verwende ich nicht.
Gruß
Thies
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Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 8127
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Saarland, Kreis Saarlouis
Re: Unerklärlicher Stromverbrauch bei Gleisabschaltungen
«
Antwort #5 am:
24. Juni 2012, 00:50:01 »
Hallo Thies,
so genau wird man das ohne Skizze der Verdrahtung nicht sagen können, aber ich vermute, dass durch das einpolige Abschalten Strom von den anderen Teilen zumindest durch das Meßgerät fließt. Wo hast Du denn das Meßgerät eingebaut? Ist es tatsächlich in dem abgeschalteten Mittelleiter, oder liegt es in der/den Aussenschiene/n?
Sinnvollerweise sollte der Strommesser doch auch nicht zwischen dem Bosster und den LDT-Modulen liegen, sondern zwischen dem Modul und dem abzuschaltenden Anlageteil.
Was passiert denn, wenn Du nicht den LDT anschaltest, sondern das Kabel von der Klemme abziehst?
«
Letzte Änderung: 24. Juni 2012, 00:58:50 von Helmut Kreis
»
Gespeichert
Gruß
Helmut
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Dirk Streuber
Moderator
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Re: Unerklärlicher Stromverbrauch bei Gleisabschaltungen
«
Antwort #6 am:
24. Juni 2012, 09:10:59 »
Hallo Thies,
sind die Trafos alle
Phasengleich
angeschlossen
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Mit freundlichen Grüßen
Dirk
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Anton Windpassinger
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Re: Unerklärlicher Stromverbrauch bei Gleisabschaltungen
«
Antwort #7 am:
24. Juni 2012, 19:31:07 »
Hallo !
Bei normalen Messgerät wenn man überprüft .
Es wird immer mehr Strom über dein Messgerät fliesen je mehr du an Rückmeldern abschaltest . da ja dann immer mehr über die Masse abfliest . Die Teilströme die über die Rückmelder abgingen werden über die Masse geleitet.
Klingt blöd ist so .
Die Rückmelder leiten ja doch einen Teil Arbeitstrom ab . sonnst erkennt das System nicht wo was ist .
Du wirst das Messgerät anders Anschliesen müssen.
Ich würde es auf den Anschluss geben wo immer der eine Draht dauerhaft an Schiene liegt und nicht an den wo die Räder Überbrücken und Rückmelden .
Um Strom zu messen muss das Messgerät in Serie zum Verbraucher geschalten werden , auf keinen Fall Parallel das ergibt Kurzschluss .
Bei Boll´s Stromanzeige .
Hast du schon nachgedacht ob du einen Optokoppler so wie bei Boll`s Anschlusschema gefordert wird nachgedacht. ? Ob du das brauchen wirst um über die Rückmelder richtig anzeigen zu können.
mfG Anton
Gespeichert
mit wena schmäh
a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"
Trotzdem schönen Dank für INFOS ,TONI
Bitte die 1 E--Mail Adresse verwenden
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 8127
Ort:
Saarland, Kreis Saarlouis
Re: Unerklärlicher Stromverbrauch bei Gleisabschaltungen
«
Antwort #8 am:
17. Juli 2012, 20:41:03 »
Hallo Thies,
hat sich das mit dem Stromverbrauch nun geklärt?
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Gruß
Helmut
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