Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Unerklärlicher Stromverbrauch bei Gleisabschaltungen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Unerklärlicher Stromverbrauch bei Gleisabschaltungen (Gelesen 1976 mal)
Thies Frahm
Senior-Mitglied
Unerklärlicher Stromverbrauch bei Gleisabschaltungen
«
am:
20. Juni 2012, 22:13:08 »
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe meine im Bau befindliche MoBa komplett in Segmente eingeteilt, die ich jeweils über SA-DEC-4 MM von Littfinski an- und abschalten kann (Mittelleiter Trennungen mit einer Stromzuführung über einen Kanal des SA-DEC).
Nun habe ich zwischen den SA-DEC und dem Booster DB-2 von Littfinski eine Stromanzeige von Gerd Boll eingebaut, um später den Stromverbrauch von Zügen kontrollieren zu können.
Komischerweise geht die Stromanzeige HOCH, wenn ich die Segmente ABschalte!!
Auf den Segmente stehen keine Züge.
Immer jeweils ein Balken MEHR entsprechend ca 250 mA, wenn ich das Segment ABschalte. Wenn ich das Segment wieder anschalte, geht der Stromverbrauch genauso zurück.
Ein SA-DEC ist ein bistabiles Relais, und soweit ich mich nicht täusche, verbraucht es eben selbst keinen Strom in beiden Zuständen.
Muss ich das verstehen?
Wer kann mir helfen?
Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
Rechnerkonfiguration:
Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Unerklärlicher Stromverbrauch bei Gleisabschaltungen
«
Antwort #1 am:
21. Juni 2012, 19:17:52 »
Hallo Thies,
um Dir hier weiter helfen zu können, müsste man wohl genau wissen, wo Deine Strommesser eingebaut sind und wie, bzw. was Du abschaltest.
Werden Deine Segmente 2-polig abgeschaltet?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Thies Frahm
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. Juni 2012, 21:36:12 »
Hallo Helmut,
Ich schalte nur den Mittelleiter ab, was m.E. reichen müsste. Die einzelnen Anlagensegmente sind Mittelleiter seitig getrennt, und müssen also via SA-DEC4MM versorgt werden.
Eine Schiene ist durchgehende Masse, die andere ist für Rückmeldekontakte.
Der Strommesser ist zwischen Fahrstrombooster und SA-DEC-4MM / Gleis eingebaut.
Noch eine Infomation: ich habe nun heute zwischen den Fahrstrombooster und den ihn versorgenden Trafo ein einfaches Messgerät geschaltet. Das ist ja noch kein Digitalstrom, Stromverbrauch des dahinterliegenden Fahrstromboosters müsste man also messen können, dachte ich mir.
Bei jedem Abschalten eines Anlagensegements mit einem SA-DEC-4MM wurden laut Messgerät 40-50 mA MEHR verbraucht!
Das sind nun nicht die ca. 250 aus dem Strommessgerät von Gerd Boll, aber auch hier wundere ich mich, dass beim Abschalten Strom verbraucht werden soll.
Darf ich Sie nochmals um den Versuch bitten, mir das zu erklären? Wo könnte ich einen Schaltungsfehler verbaut haben?
Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
Rechnerkonfiguration:
Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. Juni 2012, 21:57:05 »
Hallo Thies,
wird die KL1 Anschluß auch von einen seperaten Trafo versorgt ? Hast Du wie in den
Beispielen von LDT die Widerstände mit drin, zur Überwachung der jeweiligen Abschnitte?
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Thies Frahm
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. Juni 2012, 22:09:17 »
Hallo Thomas,
Die KL1 wird zur Verbesserung des Schaltverhaltens meiner Märklin K-Gleis Weichen mit einem gesonderten 18V Trafo von Conrad versorgt.
Widerstände in den Zuleitungen zum Gleis verwende ich nicht.
Gruß
Thies
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
24. Juni 2012, 00:50:01 »
Hallo Thies,
so genau wird man das ohne Skizze der Verdrahtung nicht sagen können, aber ich vermute, dass durch das einpolige Abschalten Strom von den anderen Teilen zumindest durch das Meßgerät fließt. Wo hast Du denn das Meßgerät eingebaut? Ist es tatsächlich in dem abgeschalteten Mittelleiter, oder liegt es in der/den Aussenschiene/n?
Sinnvollerweise sollte der Strommesser doch auch nicht zwischen dem Bosster und den LDT-Modulen liegen, sondern zwischen dem Modul und dem abzuschaltenden Anlageteil.
Was passiert denn, wenn Du nicht den LDT anschaltest, sondern das Kabel von der Klemme abziehst?
«
Letzte Änderung: 24. Juni 2012, 00:58:50 von Helmut Kreis
»
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
24. Juni 2012, 09:10:59 »
Hallo Thies,
sind die Trafos alle
Phasengleich
angeschlossen
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Anton Windpassinger
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
24. Juni 2012, 19:31:07 »
Hallo !
Bei normalen Messgerät wenn man überprüft .
Es wird immer mehr Strom über dein Messgerät fliesen je mehr du an Rückmeldern abschaltest . da ja dann immer mehr über die Masse abfliest . Die Teilströme die über die Rückmelder abgingen werden über die Masse geleitet.
Klingt blöd ist so .
Die Rückmelder leiten ja doch einen Teil Arbeitstrom ab . sonnst erkennt das System nicht wo was ist .
Du wirst das Messgerät anders Anschliesen müssen.
Ich würde es auf den Anschluss geben wo immer der eine Draht dauerhaft an Schiene liegt und nicht an den wo die Räder Überbrücken und Rückmelden .
Um Strom zu messen muss das Messgerät in Serie zum Verbraucher geschalten werden , auf keinen Fall Parallel das ergibt Kurzschluss .
Bei Boll´s Stromanzeige .
Hast du schon nachgedacht ob du einen Optokoppler so wie bei Boll`s Anschlusschema gefordert wird nachgedacht. ? Ob du das brauchen wirst um über die Rückmelder richtig anzeigen zu können.
mfG Anton
mit wena schmäh
a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"
Trotzdem schönen Dank für INFOS ,TONI
Bitte die 1 E--Mail Adresse verwenden
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
17. Juli 2012, 20:41:03 »
Hallo Thies,
hat sich das mit dem Stromverbrauch nun geklärt?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren