Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zentrale für Club gesucht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zentrale für Club gesucht (Gelesen 2937 mal)
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Zentrale für Club gesucht
«
am:
21. Juli 2012, 21:29:15 »
Hallo zusammen,
für die Modellbahnfreunde Düren (das ist nicht der Dürener Stammtisch) suche ich die passende Zentrale. Es gibt folgende Vorgaben:
* Spur N
* DCC
* Es sollen 4 Leute gleichzeitig je eine Lok steuern können, die räumlich entfernt stehen (Modulanlage)
* max. 4 gleichzeitig fahrende Loks, aber noch x weitere stehende Züge als Stromverbraucher. Beleuchtete Wagons kommen kaum bis gar nicht vor.
* möglichst geringe Kosten
* keine Steuerung über PC (will ich aber auch nicht ganz verbauen)
* keine Rückmeldungen und keine digitale Schaltung der Magnetartikel
Da kommen schon ein paar Euro zusammen: Zentrale, Booster (einer wird hier wohl langen), Handgeräte. Ich weiß, dass das mit der Tams MC möglich ist, aber nicht gerade günstig. Kennt ihr Alternativen?
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Zentrale für Club gesucht
«
Antwort #1 am:
22. Juli 2012, 04:19:36 »
Hallo Stefan,
naja, eine Zentrale die fast nichts kostet wäre z. B. die von Roco. Die gibts schon für wenig Geld in der Bucht.
Steuerung über die Rocomäuse, wobei aber der Adressbereich nur bis 99 geht. Und es können nur 4 Funktionen geschaltet werden.
Ich hab sowas bei meinen Enkel in Betrieb mit 3 Mäusen. Die Anlage ist auch bedingt kompatibel mit Lenz-Komponenten.
Wenns was besseres sein soll, dann eben die Lenz LVZ, zu der es verschiedene Handregler gibt.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Mar-Ni
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. Juli 2012, 07:47:00 »
Hallo im Forum,
nachdem ich bisher nur Mitleserin war, jetzt auch die erste eigene Meldung
Wie wäre es mit der Märklin Anschlussbox 60113 (auch Gleisbox genannt)? Die kostet in der Bucht 25 - 30 €, kann MM und DCC und bietet 1,9 Ampere. Fahrgeräte dann Mobile Stations 2. Bussystem aus dem CAN-digital-Bahn Projekt. Das geht auch ohne Computer. Man bräuchte einen "StartPunkt" oder "StartPunkt 2" und je nach Ausdehnung der Anlage noch den "SternPunkt" oder mehrere davon, das sind Verteiler für den Bus, an die man auch eine oder mehrere MS2 anschließen kann. Verkabelung mit normalen Netzwerkkabeln. Je nach Strombedarf noch einen "ModulBooster".
Habe selbst vor kurzem für 63 € Gleisbox mit Netzteil und 1 MS2 (alles neu) in der Bucht bekommen. StartPunkt/StartPunt 2 ca. 17/21 €, SternPunkt um die 15 €. ModulBooster um die 130 €. Jeweils als Fertigmodule. Bei den CAN-digital-Bahn Modulen ist auch Selbstbau möglich, dann wird es noch günstiger.
Viele Grüße und schönen Sonntag,
Martina
Viele Grüße,
Martina
Anlagenprojekt Lippstadt/WLE in H0 Gleichstrom
Metallbahner
Gast
«
Antwort #3 am:
22. Juli 2012, 12:24:29 »
Hallo Stefan,
du gibst zwar DCC vor aber es gibt noch eine alternative von Märklin, die Delta-Station 6607 und Handregler 6608. Das setzt allerdings Decoder voraus die auch MM können, z. B. LD-G-30 von Tams. Habe ich in meiner Werkstatt schon vielfach in N-Lok's verbaut. Dann ist die Delta-Station mit 4 Handreglern eine sehr preiswerte Alternative. Für Spur N ist die Leistung für 4 Lok's mehr als ausreichend. Man braucht keinen zusätzlichen Booster und keine Stromkreistrennungen. Man muß nur die Kabel der Handregler entsprechend verlängern. Großes Plus sind die Handregler die über 0-Punkt die Fahrtrichtung regeln und die 4 Adressen sind von Regler zu Regler änderbar, so das auch eine Übergabe der Lok's praktizierbar ist.
Ist in Ebay immer wieder im Angebot. Ich habe noch ein ganzes Set mit 4 Handreglern in meiner Sammlung, würde ich eventuell abgeben.
Gruß vom Bodensee
Hubert
Mar-Ni
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
22. Juli 2012, 17:02:19 »
Hallo Stefan,
neben meinen Angaben zuvor hier noch ein paar weitere Infos:
Für N-Bahner könnte auch ein Start-Set von Minitrix interessant sein, das die Anschlussbox (steht Märklin drauf) mit Netzteil und die Mobile Station 2 mit grünem Knopf enthält ... ist dasselbe wie von M. Im DCC-Modus sind damit 10.239 Farhadressen ansprechbar und 16 Funktionen pro Lok.
Entgegen den üblichen Beschreibungen ist diese Mini-Zentrale mit den Elementen des CAN-digital-Bahn Projektes voll ausbaubar bis hin zur Computersteuerung, so dass alles möglich ist, was auch mit der großen CS2 geht, bis hin zur Steuerung mit Win-Digipet, iTrain oder ModellStellwerk. Mit dem Bussystem können auch mehr als die bei Märklin/Trix angegebenen maximal 2 MS2 angeschlossen werden.
In der Zeitschrift MBI digital 2 (Modellbahn Illustrierte) vom Juni 2012 gibt es übrigens einen umfangreichen Überblick über Zentralen. Allerdings sind dort die Möglichkeiten des vollen Ausbaus mit dem CAN-digital-Bahn Projekt bei den Beschreibungen von Märklin/Trix nicht erwähnt ...
Viele Grüße,
Martina
Viele Grüße,
Martina
Anlagenprojekt Lippstadt/WLE in H0 Gleichstrom
Gerhard Arnold
Senior-Mitglied
WDP-Betriebsbahner
«
Antwort #5 am:
22. Juli 2012, 19:08:13 »
Hallo Stefan,
ich würde Roco-Multimäuse empfehlen, die es oft recht günstig aus Startpackungen zu erwerben gibt. Aus so einer Packung habe ich beispielsweise Verstärker 10764 + Trafo 10765 + MultiMaus 10810, dem MEC-Eggenfelden (für 60.- €) spendiert.
Dort haben wir mehrere "Spenden" zu Master und Slave zusammen geschaltet. Mit Multimäusen kann man übrigens nicht nur vier (wie Helmut schreibt), sondern 20 Funktionen schalten (10 direkt, die nächsten 10 per Shift-Taste).
«
Letzte Änderung: 22. Juli 2012, 19:12:40 von Gerhard Arnold
»
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard
Videos:
Gerhards MOBA
Homepage:
Gerhards MoBa
Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
Rechnerkonfiguration:
WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
22. Juli 2012, 21:05:24 »
Hallo Gerhard,
einen solchen Startset mit einer Multimaus habe ich sogar hier. Ich war aber bislang der Meinung, dass die Zentrate nur Adressen 1 - 4 beherrscht und man auch nur zwei Multimäuse anschließen kann. Ist das falsch?
Auch den Anderen einen herzlichen Dank für die Ideen. DCC bleibt ein Muss, weil ich auch meine eigenen Züge dort fahren lassen würde und die fahren mit DCC. Da sind auch ein paar reine DCC-Decoder dabei. Interessant finde ich auch die Idee mit Mobile Station.
Bislang hatte ich mir auch das Startset von Lenz angesehen, das lässt sich ja auch prima erweitern. Außerdem schaue ich gerade nach einer Zentrale, die hier in Deutschland ein Exot ist, aber in den USA sehr vertreten ist: die EZ Command von Bachmann. Die wird auch in D vertrieben und ist sehr günstig. Ob sie auch gut ist, muss ich noch heraus finden. Ich muss mich da was einlesen.
Gut finde ich bei allen bislang genannten Ideen, dass man die Zentralen mit einem Netzwerk leicht erweitern kann und so die Steuerung mitwachsen kann. Außerdem kann man auch schon mal mit einer Lok mitlaufen und das Handgerät ein paar Meter weiter neu einstecken.
Ich werde mich mal in eure Vorschläge einlesen. Jedenfalls wurden hier schon Fakten festgestellt, die entweder nicht beschrieben waren oder anders. Das war sehr hilfreich!
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Gerhard Arnold
Senior-Mitglied
WDP-Betriebsbahner
«
Antwort #7 am:
22. Juli 2012, 23:43:50 »
Hallo Stefan,
im Handbuch der "MultiMaus" auf Seite 4 steht u.a.:
▶ Kompatibilität zu anderen DCC / NMRA-kompatiblen Steuerungen
▶ das ROCO Digital-System ist ausbaubar auf bis zu
31 Eingabe-Geräte wie
weitere Lokmäuse oder
multiMÄUSE
, RouteControl usw.
Wir setzen die Lokmäuse beim MEC-Eggenfelden im BW ein, wo Mitglieder der Jugendgruppe Soundloks (mit bis zu 20 Funktionen) in Szene setzen.
«
Letzte Änderung: 22. Juli 2012, 23:57:28 von Gerhard Arnold
»
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard
Videos:
Gerhards MOBA
Homepage:
Gerhards MoBa
Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
Rechnerkonfiguration:
WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
23. Juli 2012, 03:29:21 »
Hallo Stefan,
von Lenz gibt es auch noch das Compact. Das ist sowohl als Zentrale als auch als Handregler in einer bestehenden Anlage zu betreiben. Bekommt man auch schon billig zu ersteigern. Damit kann man sogar noch eine analoge Lok fahren. Das kann meines Wissens nur das Lenz-System.
Ein weiterer Vorteil bei Lenz ist, dass man die Handregler einfach ausstecken kann und an anderer Position wieder einsteckt. so kann man praktisch mit der Lok mitgehen.
Beschreibungen gibt es hier:
http://www.digital-plus.de/pdf/download.php
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Bruno Hinze
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
23. Juli 2012, 10:06:45 »
Hallo Stefan,
ein altes "Compact" von Lenz habe ich noch, kannst Du gerne geschenkt haben.
Sehen wir uns am Freitag?
Herzliche Grüße
Bruno
Mit herzlichen Grüßen
Bruno
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2
Anlagenkonfiguration:
DCC, fast alles Lenz 3.6
Rechnerkonfiguration:
WIN 7
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
23. Juli 2012, 10:42:07 »
Hallo Bruno,
ja, bring mal bitte mit! Wobei ich gelesen habe, dass es nur Adressen 1-99 beherrscht. Ich bin am Freitag da. Bis dann!
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Metallbahner
Gast
«
Antwort #11 am:
23. Juli 2012, 11:04:53 »
Hallo Helmut,
das mit dem Handregler aus- und einstecken ist genau das was Tams auch kann. Ringleitung mit verteilten Steckdosen um die Anlage oder durch weitere Räume und man kann mit dem Handregler mitwandern. Ich weis das bei mir sehr zu schätzen, weil auch Wände dazwischen sind.
Gruß vom Bodensee
Hubert
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren