Autor Thema: Neue Mä-Lichtsignale  (Gelesen 3389 mal)

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
Neue Mä-Lichtsignale
« am: 23. Dezember 2005, 21:31:07 »
Liebe MoBaler,

habe heute 5 neue Signale von Mä bekommen mit dem neuen Softwarestand V2.0.

Die Signale 76391 (2-begriffig) und 3 mal 76394 (4-begriffig) ließen sich mit der IB einwandfrei programmieren und laufen auch unter WDP-Ansteuerung.

Laut K.H. Battermann habe ich bereits die SO 25 = 2, SO907 und SO901 = 1 gesetzt. Denoch läßt sich das 76397 (3-begiffig mit Vorsignal) nicht mit der IB programmieren (Adr=21,22,23)

Es geht mit dem Mä-Keyboard an der 6021 zu programmieren und auch schalten. Nach der Programmierung läuft es nicht an der IB, somit auch nicht über WDP.

Hat da jemand Erfahrung? Danke im Voraus.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Neue Mä-Lichtsignale
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2005, 23:58:40 »
Hallo Wilfried,
für das Signal brauchst du zwei Symbole (Hauptsignal 3-begriffig und Vorsignal und damit auch 4 Adressen 21,22,23 und 24). Zum Programmieren gehst du bitte wie folg vor:

1. dreibegriffiges Signal im Gleisbild einzeichen und 2 MA-Adressen vergeben, dabei "Märklin-Mehrfachsignal" anhaken
2. Vorsignal im Gleisbild einzeichnen und ebenfalls 2 MA-Adressen vergeben, dabei "Märklin-Mehrfachsignal" anhaken. Adressen sollten möglichst hintereinander liegen (also z.B. 21/22 fürs Hauptsignal und 23/24 fürs Vorsignal).
3. Keyboard-Test im Gleisbild-Editor aufrufen und solange blättern bis die eingestellten MA-Adressen des Signals (also z.B. die 21 bis 24) angewählt werden können.
4. IB auf Stop drücken
5. Signal in der Transportpackung an die Digital-Spannung von IB oder auch Gleis anschließen
6. IB auf GO schalten, das Signal-Bild wechselt jetzt zwischen rot und grün
7. im Keybord-Test von WDP 1-mal kurz die grüne Taste von der ersten Signal-Adresse (also z.B. die grüne 21) drücken, alle drei LED leuchten jetzt
8. jetzt die grüne Taste der ersten Signal-Adresse (also z.B. die grüne 21) erneut drücken, das Signal-Bild wechselt jetzt zwischen grün und gelb
9. jetzt die grüne Taste der zweiten Signal-Adresse (also z.B. die grüne 22) drücken, das Hauptsignal zeigt jetzt Ruhelicht grün und gelb und nach kurzer Zeit wechselt das Vorsignal-Bild zwischen gelb/gelb und grün/grün
10. jetzt die grüne Taste der dritten Signal-Adresse (also z.B. die grüne 23) drücken, das Vorsignal zeigt jetzt unten links gelb Ruhelicht und oben wechselt es zwischen gelb und grün
11. jetzt die grüne Taste der vierten Signal-Adresse (also z.B. die grüne 24) drücken, das Vorsignal zeigt jetzt unten gelb und oben grünes Ruhelicht und die Programmierung ist beendet.
Das Signal sollte dann nach einer kurzen Pause in einem langsamen Wechsel alle möglichen Signalbilder anzeigen.
12. an der IB Stop drücken und das Signal aus der Packung nehmen und den Programmierbügel entfernen (Signal aus der weiteren Plastik-Verpackung mit dem Messing-Bügel nehmen).
13. Es sollten jetzt nach dem Go-Befehl an der IB mit den Tasten im WDP Keyboard-Test auch alle Signalbilder (Tasten rot und grün mit den eingestellten Adressen drücken) geschaltet werden können.

Sollte dies nicht der Fall sein, so muss der Messingbügel wieder eingesetzt werden und die Programmierung ist zu wiederholen.
Beim Erstenmal wird es sicher nicht alles geklappt haben, ruhig ein paarmal wiederholen, damit man es gelernt hat. Man kann normalerweise nichts kaputtmachen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Programmieren und ein frohes und gesundes Weihnachtfest.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2005, 08:54:40 »
Hallo Karlheinz,

vielen Dank für Deine Anleitung, werde sie baldmöglichst ausprobieren und rückmelden.

Habe gestern abend noch das Signal statt an die Fahrspannung (Booster) an den IB-Ausgang gehängt, dann geht es im programmierten Zustand über die IB zu schalten.

Bald mehr, danke erstmal.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Thomas Reitel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2005, 10:49:34 »
Hallo Herr Hoffmann

Frage :
Haben Sie die Signal bei Märklin eingeschickt zum updaten ?
Wenn ja wie haben Sie die eingeschickt den Steuerbaustein nur abgeknipst oder das kompl.Signal ?

Danke für Ihre Info

Frohe Weihnachten

Gruß Thomas  
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2005, 14:45:27 »
Hallo Thomas,

wie aus meiner Einleitung zu ersehen, habe ich neue Signale der Version V2.0 gekauft. Damit erübrigt sich das Einschicken. Ich habe aber weitere Signale, die ich im vorigen Jahr gekauft habe. Die werde ich im Frühjahr einschicken, wenn die MoBa-Zeit nicht mehr so heiß ist. Ich schicke dann nur die Elektronik ein. D.h. den Mast abnehmen, den Fußkontakt ausfädeln und dann die Platine mit allen Drähten einschicken über meinen Händler.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Reitel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2005, 15:12:45 »
Hallo Winfried

Danke für die Info

Ich hatte auf der Messe in München mit einem Märklin Mitarbeiter gesprochen der sagte mir ich könnte die Zuleitungen weiß/rosa zum Signal an der Platine einfach abschneiden .
Die erleichtert die Arbeit natürlich.Mann braucht dann das Signal nicht ausbauen.

Leider habe ich den Namen des Mitarbeiters vergessen.
Er sagte nur den Schuh müsse sich Märklin anziehen und man wolle so unkompliziert wie nur eben möglich die Platinen tauschen.
Deshalb habe ich bei Ihnen mal nachgefragt.

Gruß Thomas    
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2005, 22:42:29 »
Lieber Karlheinz,

an der Uhrzeit ist zu sehen, der kirchliche und familiäre Weihnachtsteil ist beendet und

es hat mir nun mal keine Ruhe gelassen, Deine Anweisung zum Signal zu testen und:

siehe da, Du hast es wirklich drauf, Gatulation.

Gegenüber der Anweisung von Mä über das 6040 hast Du einen Zwischenschritt eingefügt, den 8., die grüne Taste der ersten Adresse  erneut drücken.

Ich habe bei mir eine kleine Änderung anzumerken, da das Folgesignal nur HP0 und HP1 kennt, wird im Schritt 11 die  rote Taste der 3. Adresse gedrückt.

Ich habe so die ganze Programmierung des Signals nochmals durchgeführt und der anschließende Funktionstest war in Ordnung. Ich glaube, nun habe ich es wahrscheinlich kapiert.

Vielen Dank und nochmals schöne Weihnachten, Gesundheit und Zufriedenheit für 2006.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2005, 22:47:12 »
Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, dass nach dem Softwareupdate bei Mä auch ein Testlauf erforderlich ist, um Sicherheit zu haben, dass die Änderung gelungen ist. Daher lasse ich die Kabel dran. Ich tue mich auch noch leicht, weil meine Anlage noch im Aufbau ist und ich somit keinen Aufwand des Ausbaus der Signale habe.

In Deinem Fall ist das Ablöten der Kabel sicher der bessere Weg, Mä wird schon (hoffentlich) eine Testmöglichkeit haben (ich denke im Grunde immer erst mal positiv).  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan1982

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 22. Juli 2012, 21:40:48 »
Hallo Modellnbahner

Vielleicht könnt ihr mir helfen ich möchte gerne die Märklin Signale 76394 und 76395 auf der Mobile Station 2 einrichten /anlegen. Leider gibt die Beschreibung keine genauen Infos wie ich es über die Mobile Station 2 programmieren kann ich habe soweit alles richtig verkabelt so das alle funktionen eingespielt werden nach 30 sek hat die MS 2 den Vorgang wiederholt.Ich konnte nach diesen Vorgang aber nur Rot oder Grün schalten was habe ich falsch gemacht wie bekomme ich die anderen Funktionen programmiert habe mich über Modellbahnläden informiert alle auskünfte wurden mir gesagt haben nur mit der CS 2 es ausprobiert und haben erfahrungen einige sagen ich kann die signale auch über die MS 2 programmieren aber wie ? muss ich mir extra ne Central Station 2 anlegen ? meine platte ist ca 11 m² groß

lg aus falkensee

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 23. Juli 2012, 06:21:31 »
Hallo Stefan,
kanst Du in der MS2 die Signale mit der Teilenummer aufrufen?
Nach dem aufrufen sollten die 4 Adressen die hintereinander folgen das Signal ansprechen. Im Programmiermodus des Signals musst Du die erste und zweite Adresse aufrufen, dann ist das Signal Programmiert. ;) ;) ;)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 23. Juli 2012, 16:48:09 »
Hallo Freunde,
Und niemals mehr als 6 Signale der 76xxx an einen Booster hängen!!!!!!!
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Ingo Hochhaus

• Senior-Mitglied
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
« Antwort #11 am: 23. Juli 2012, 20:08:31 »
Hallo zusammen,

ich betreibe 11 von den 76...er-Signalen an einem Booster. Klappt perfekt......
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #12 am: 25. Juli 2012, 10:04:24 »
Hallo Ingo,

habe ständig Probleme mit diesen Signalen. Habe die IB 1, alle Signale Programmiert, aber die Funktion ist nur zufällig.
Gibt es bei der IB unter Sonderoptionen noch etwas besondered einzustellen?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Ingo Hochhaus

• Senior-Mitglied
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
« Antwort #13 am: 25. Juli 2012, 14:37:17 »
Hallo Rolf,
die Dinger mögen neben MM kein anderes Datenformat. Einstellung der SO 25 auf 2 ( nur Motorola)
und SO 907 auf 1.
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit