Autor Thema: Grundeinstellung  (Gelesen 2651 mal)

Metallbahner

• Gast
Grundeinstellung
« am: 25. Juli 2012, 15:33:39 »
Hallo,
eine Frage an die Experten. Ein Freund von mir hat WDP bei der Installation auf "Fahren nach Geschwindigkeit" eingestellt. Nun suchen wir nach der Einstellung wie wir das wieder wegbekommen, da die Einmessung der Lok's noch nicht installiert ist. Wir finden den Weg nicht wie das in der Grundeinstellung zurückstellbar ist. Für den Hinweis sind wir dankbar.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
Re: Grundeinstellung
« Antwort #1 am: 25. Juli 2012, 16:04:48 »
Hallo Hubert,

welche Version von WDP handelt es sich? In der Version WDP 2012 geht nur Fahren nach km/h.
Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Juli 2012, 16:12:14 »
Hallo Hubert,
man muss ein neues Projekt anlegen da kann mann die Bedingung festlegen.
Aber es ist doch nicht schlimm wenn die Loks noch nicht eingemessen sind. Dann wird für diese eine Umrechnung vorgenommen und das wars.
Die Loks kann mann nach und nach einmessen.
Ich habe auch noch Loks die nicht eingemessen sind. Die können auch auf der Anlage fahren nur mit dem Haltepunkt hapert es da. ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 16:14:16 von Reinhold Hiersch »
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Online Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 25. Juli 2012, 16:15:24 »
Hallo Hubert,
das geht über Projekte neues Projekt, Haken setzen und dann die Daten vom alten Projekt mit Hilfe der Datenpflege rücksichern.
Es kann sein das der Haken auch bei Projekt kopieren gesetzt werden kann, da bin ich mir im Moment unsicher und kann es auch nicht testen. Probier das mal aus
In der 2012er Version gibt es den Haken nicht mehr hier wird nur noch nach km/h gefahren.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Metallbahner

• Gast
« Antwort #4 am: 25. Juli 2012, 16:31:57 »
Hallo,
Danke für eure Mitteilungen. Da ich selbst auch noch nicht mit den Geschwindigkeiten aggiere mußte ich diese Frage stellen. Wir werden das so nachvollziehen. Es ist ein Freund dem ich WDP empfohlen habe und der Stand ist noch 2009. Ich habe die Mitteilung von Bernd so weiter gegeben.
Noch eine Frage: Wenn ich die Mitteilungen so lese ist dann in der 2012 das fahren nach Fahrstufen nicht mehr möglich ?.
Ich bin mir deshalb auch noch nicht schlüßig auf 2012 um zu stellen ?. Meine derzeitige Constellation läuft in Fahrtstufen entsprechend mit Adress und Zugtypen zuordnung und nach parametrischer Voreinstellung Fahrzeug entsprechend. Wenn man nach Loktypischer Fahrgeschwindigkeit fährt hat sich laut dessen Aussage daraus schon ein wirres Fahrverhalten ergeben.
Gruß vom Bodensee
Hubert
« Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 16:45:26 von Metallbahner »

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #5 am: 25. Juli 2012, 17:20:24 »
Hallo Hubert,

das fahren nach km/h ist eigentlich auch nichts anderes wie mit den Fahrstufen, da ja WDP jeder Fahrstufe eine Geschwindigkeit zuordnet! Das fahren wird dabei realistischer, da ja die Loks dann in einer Bahnhofseinfahrt zb. alle
40km/h fahren egal ob Köf oder ICE. Diese Sache konntest Du bei den Fahrstufenmodus nicht erreichen oder nur über
Lokspezifische Profile... diese sparst man dann schon mal... IZnF Felder eine Fahrstraße und 4 verschiedene Anhaltepunkte... und das alles ohne Profile etc... Schau Dir die Version 2012 an und Du wirst es nicht bereuen! Mit ein
bisschen Bastelarbeit kann man ja auch die Demoversion zum testen verwenden mit der Einschrenkung des Gleisbildes,Loks und MA's
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Metallbahner

• Gast
« Antwort #6 am: 25. Juli 2012, 18:28:07 »
Hallo Thomas,
wenn ich das richtig verstanden habe ist der Fahrstufenmodus von 2009 nicht mehr möglich. Dann erfordert das erhebliche weitere Investitionen wie Rollenbock, Geschwindigkeitsmesser und Umstellung auf 2012. Ich komme mit der jetzigen Version mit der Zuordung über Fahrstrassen, Adressen, fahrzeugtypischer Einstellung und Zugtypen sehr gut aus und es ist ein gut funktionierendes ausgereiftes System, das so noch nicht einmal zu 100 % ausgenutzt ist. Meine Berufserfahrung sagt mir das Neuerungen zwar gut sein können aber meine Lebenserfahrung sagt mir erst einmal abwarten wie sich das entwickelt. Bei meiner jetzigen Konfiguration hält der Schienenbus auch nicht am Ende des Bahnhofs sondern an der Bahnsteigmitte. Man muß das System eben nur richtig nutzen.
Früher hies es wenn ein neues Auto auf den Markt kommt warte erst einmal ein Jahr bis der Serienanlauf ausgereift ist, in der heutigen Computer gesteuerten Entwicklung ist die Losung angesagt 2 Jahre warten bis der Serienanlauf ausgereift ist.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #7 am: 25. Juli 2012, 18:37:40 »
Hallo Hubert,
Zitat
Früher hies es wenn ein neues Auto auf den Markt kommt warte erst einmal ein Jahr bis der Serienanlauf ausgereift ist, in der heutigen Computer gesteuerten Entwicklung ist die Losung angesagt 2 Jahre warten bis der Serienanlauf ausgereift ist.
dann hast Du aber wenig Vertrauen in Win-Digipet und die neue Version.
Ich habe mein altes Projekt mit dem Fahren nach Fahrstufen noch und kann immer mal schnell wieder umschalten. Aber ehrlich gesagt, ich bin immer wieder begeistert, wenn ich auf die Version mit Fahren nach km/h und iZNF umgestellt habe.
Also nur Mut, Du wirst es nicht bereuen und auch nicht wieder zurück wollen. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Metallbahner

• Gast
« Antwort #8 am: 25. Juli 2012, 18:49:35 »
Hallo Karl-Heinz,
Danke für die Antwort. Aber wir sind nun eigentlich von der Grundfrage abgeschweift. Diese ist ja beantwortet. Das andere Thema das sich dadurch eingeschlichen hat möchte ich nun so nicht weiterführen dazu warte ich nun mal einfach die weitere Entwicklung ab. Mein jetziges System funktioniert so ganz gut und zufriedenstellend.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 25. Juli 2012, 18:58:30 »
Hallo Hubert,

wenn du ein Projekt zu Fahren nach km/h konvertierst ändert sich erst mal gar nichts!
Der Unterschied ist nur das die zuvor in Prozent der Startgeschwindigkeit angegebenen Fahrstufen jetzt in einer direkten
Geschwindigkeit angegeben werden.
Es verändert sich also erst mal nur die Darstellung.
Das kann man dann entweder so lassen und weiter machen wie bisher, oder man nutzt die neu gewonnenen Möglichkeiten und beginnt seine Loks einzumessen, und so den einzelnen Fahrstufen die real exacten Geschwindigkeiten zuzuordnen, denn bisher waren 50km/h bei der einen Lok nicht auch genau 50 km/h bei einer anderen.
Zum Einmessen sich auch keine zusätzlichen Investitionen notwendig !!!  
Das nötige Werkzeug ist bereits in Windigipet enthalten und funktioniert völlig Problemlos, im Gegensatz zu mancher externen Hardware.
Vielleicht habe ich ja nicht so viele Loks wie manch andere aber ich hatte keine Probleme meinen, etwa 60 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark, einzumessen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch
« Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 20:06:52 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #10 am: 25. Juli 2012, 19:17:43 »
Hallo Hubert,

also die Angst bzgl. einer Umstellung von Version 9.x auf 2012 kann ich dir nehmen.
Ich selber habe meine Anlage im Frühjahr auf 2012 umgestellt, nachdem ich jahrelang mit 9.2 unterwegs war.
Der Import der Dateien von 9.2 nach 2012 war problemlos.
Parallel habe ich auch noch den PC getauscht und meine Intellibox 1 gegen eine Central Station 2 getauscht. Um ehrlich zu sein, über die Bugs in der CS2 habe ich mehr "geflucht", zu mal sie durch Märklin mittels Firmware Update noch nicht behoben sind. Aber egal...

Sicherlich bringt jede Version etwas Neues, bietet aber auch viel mehr Möglichkeiten. Durch die Umstellung auf die Steuerung nach Geschwindigkeit kommst du nicht darum, alles noch einmal zu überarbeitet. Hat mich auch überrascht. Aber auch eine gute Gelegenheit alle Fahrstraßen durchzugehen. Das Selbe gilt für die Profile. Hier bringt die ID0 viele Vorteile, so dass ich eigentlich fast alle bestehenden Lok bezogenen Profile nach und nach gelöscht habe. ID0 gab es in 9.x noch nicht.
Einen Rollenbock mit Geschwindigkeitsmesser benötigst du nicht unbedingt. Ich selber habe alle Loks nach und nach über eine entsprechende Meßstrecke auf bestehenden Streckenabschnitten eingemessen. Klappt super! Lies mal im Handbuch dazu.
An die IZNF habe ich mich ganz zum Schluss begeben. Sieht schon sehr schön aus, wenn alles Richtig eingestellt ist und der Zug langsam geregelt abbremst. Mein persönlicher Eindruck ist, dass dieses viel feiner erfolgt als vorher.
Lohnt sich aber nur vor Signalen im Bahnhof und an Signalen auf der Strecke im sichtbaren Bereich.

Kurz zusammengefasst kann ich folgenden Leitfaden empfehlen:

Stand von 9.2 sicher, und nach 2012 importieren.
Meßstrecke einrichten und 1-2 Loks zum testen Einmessen. (15 Punkte Methode ist zu empfehlen)
Damit die Fahrstraßen überarbeiten, nach einiger Zeit hat man es raus welche Geschwindigkeiten gut sind.
Profile überarbeiten, die ID0 bringt viele Vorteilen.
IZNF einrichten, wenn gewünscht.

Am Ende hat sich die Arbeit gelohnt und es läuft wieder alles in der Automatik und die Züge halten schön vor den Signalen. Auch war ich überrascht wie schnell nun manche Lok nach dem korrekten Einmessen fährt, vorher liefen sie wohl viel zu schnell.

Ich kann deine Bedenken verstehen, besonders aus der Sicht „Never change a runing System!“ Wenn du mit deinem System zufrieden bist ist ja alles OK und dann bleibst du einfach dabei. Bei mir war es aber der Wunsch eine aktuelle Zentrale einzubinden und das Potential der MFX Loks endlich nutzen zu können. Auch habe ich den PC gewechselt und 9.2 läuft nicht unter Windows 7.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Metallbahner

• Gast
« Antwort #11 am: 26. Juli 2012, 10:39:42 »
Hallo Volker,
Danke für die Antwort. MFX ist für mich kein Thema, zu viele inkompatibilitäten, kommt bei mir auch nicht vor und ich kaufe auch keine solchen Lok's, höchsten gebraucht im Internet um diese dann umzurüsten. Messtrecke ist nicht akzeptabel. Es gibt nur eine saubere Lösung - Rollenbock und Geschwindigkeitsmesser. Das ist allerdings in der 9'er ebenfalls schon vorhanden. Ein weiterer Freund von mir hat das in Benutzung und beobachtet ebenso wie ich die Entwicklung von 2012. MM ist bei mir auch kein Thema mehr, alles umgerüstet und DCC-Betrieb. Sinuslok's ebenfalls nicht, da bei Motorschaden enteder keine Ersatbeschaffung mehr möglich oder wenn überhaupt nur sehr teuer. Damit möchte ich das Thema abschliessen.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Hallo Karlheinz,
das hat nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun, das ist einfach nur Lebenserfahrung aus dem Beruf und wie es sich zeigt liegt ja schon bereits das erste Update vor.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #12 am: 26. Juli 2012, 11:17:56 »
Hallo Hubert,

erlaube mir, dass ich auch meine Meinung dazu sage.

Zitat
Es gibt nur eine saubere Lösung - Rollenbock und Geschwindigkeitsmesser.
Ich habe auch einen Rollenbock, und zwar eigentlich schon die 3. Variante davon. Mittlerweile bin ich wieder davon abgekommen, weil die Ergebnisse nicht befriedigend waren. Ich bin wieder zurück gestiegen auf die Messstrecke. Diese Ergebnisse sind einfach "sauberer", wenngleich der Zeitaufwand etwas höher ist.

Auch zu Deiner Lebenserfahrung aus dem Beruf möchte ich was sagen, auch wenn ich Deine Erfahrung nicht kenne. Aber auch ich habe ja eine Lebenserfahrung aus dem Beruf.
Was die Hard- und Software angeht, wirst Du immer Updates haben. Dies aus verschiedenen Gründen. Einmal sind es Inkapatibilitäten der Systeme, Neuerungen die berücksichtigt werden und so manches mal auch Fehler in der Software selbst.
Die beiden Erstgenannten brauche ich wohl nicht weiter zu kommentieren. Den letztgenannte Punkt wirst Du aber auch in jeder anderen komplexen Software finden. Wenn man dieses Forum öfter liest, wird man auch feststellen, dass es eine riesen Vielfalt von Kombinationen der Anlagen gibt die die Modellbahner nutzen. Und dann auch noch in einer Kombination, die vielleicht so von dem Entwickler gar nicht vorgesehen ist, aber eben für des Users Anwendung funktioniert.
Fazit: Auch mit diesen Updates sollte man leben. Man muß ja auch nicht gleich der erste Nutzer der neuen Software sein, sondern kann ja auch, wenn man etwas unsicher ist, "eine kleine Weile" warten.

Und ein weiterer Aspekt:
Wie ich sehe nutzt Du Win XP mit SP3. Naja, das hat aber auch mal angefangen mit Win XP ohne Servicepacks. Und dann sind diese unzähligen Updates die zusätzlich erfolgen gar nicht mit berücksichtigt! So manches davon bleibt dem Nutzer gänzlich verborgen und wohl kein Update davon ist so öffentlich wie das Update von WDP.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Metallbahner

• Gast
« Antwort #13 am: 26. Juli 2012, 12:46:23 »
Hallo Helmut,
ich stelle das Ganze ja nicht in Frage. Es ist nun mal so das erst der praktische Einsatz der Entwicklung Fehlerstellen  aufzeigt und es damit zwangsläufug zu Updates kommt. Das ist Heutzutage Standard in allen Produktbereichen. Deshalb ist es so das man eine Weile wartet bis das Produkt dann nach mehreren Fehlerbreinigungsläufen letzendlich den vorgesehenen Standard und Qualität erreicht. Das ist so und hat nichts mit Mißmachen eines Produktes zu tun.
Zum Rollenbock ist noch zu sagen das es verschiedene Hersteller und Qualitäten gibt. Wenn die Mathematik in der Software stimmt und eine gute Messeinrichtung auf einem mechanisch guten Rollenbock ist das nicht mit einer Messstrecke vergleichbar und eine stationäre, platzsparende und einfach zu nutzende Einrichtung.
Gruß vom Bodensee und Ende des Thema, die Eingangsfrage ist längst Beantwortet.
Hubert

Offline André M.

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 26. Juli 2012, 21:09:35 »
Hallo zusammen,

oh man...

das beantwortet nicht nur die Eingangsfrage und damit beende ich mein Kopfschütteln  ;D

Gruß an die immer netten und hilfsbereiten Forumsmitglieder,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor