Autor Thema: WIN-DIGIPET, ESU und Segmentdrehscheibe NOCH 66250  (Gelesen 2332 mal)

Offline Andreas Koch

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Eisenach Ort bei GoogleMaps suchen de
WIN-DIGIPET, ESU und Segmentdrehscheibe NOCH 66250
« am: 11. August 2012, 23:42:35 »
Hallo und guten Abend,

hat jemand Hinweise, wie man die Segmentdrehscheibe (1 auf 3 Gleise) von NOCH 66250 in ECoS 50200 einbindet und danach in WIN-DIGIPET zum "Laufen" bekommt? Unter ECoS 50200 funktioniert die Seg.-drehscheibe als 3-fach Weiche befriedigent. Die Stellungen werden ausgeführt aber nicht so wie gewünscht. 4. Adresse fehlt!!! (Links - Rechts, verschieden). NOCH gibt 4 Adressen an! Bitte um Rat, was ich unter ECoS 50200 einstellen müßte und danach in WIN-DIGIPET übernehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Koch
ECoS 50200, LDT HSI-88-USB, Digirail SX, Decoder: ESU, Piko
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, H0, H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WIN-DIGIPET, ESU und Segmentdrehscheibe NOCH 66250
« Antwort #1 am: 12. August 2012, 07:37:22 »
Hallo Andreas,

ich würde die Segmentdrehscheibe als das in WDP einrichten, was sie ist: Eine Dreischeibe. Auf gar keinen Fall als 3-Wege Weiche. Warum nicht als 3-Wege Weiche? Beim Stellen der 3-Wege Weiche von einer Außenposition zur anderen wird immer erst die Mittelstellung ausgelöst. Außerdem arbeiten Weichen immer mit "halben" Adressen (Adresse 1 grün und Adresse 1 rot ist eine Adresse für zwei Stellungen). Wenn ich die Anleitung der Drehscheibe ansehe, verwendet diese für eine Stellung die ganze Andresse und macht (wahrscheinlich) keine Unterscheidung zwischen rot und grün. Daher meine Rat: Richte dir 3 Anschlussstutzen einer DS ein und trage dort die Adressen der Positionen ein. Die Adresse zum einfachen weiter schalten würde ich weglassen. Wichtig ist aber das virtuelle Sperrsignal am Ende. Dies wird für die Verriegelung der Fahrstraßen gebraucht.
So sollte es dann auch in der ECos gehen, die ich leider nicht kenne....

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2618
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WIN-DIGIPET, ESU und Segmentdrehscheibe NOCH 66250
« Antwort #2 am: 12. August 2012, 09:47:21 »
Hallo Andreas,
In der Ecos würde ich einfach drei Symbole anlegen und diese dann wie von Juergen vorgeschlagen mit den DS Anschluss Smbolen verknüpfen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Andreas Koch

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Eisenach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WIN-DIGIPET, ESU und Segmentdrehscheibe NOCH 66250
« Antwort #3 am: 12. August 2012, 23:48:50 »
Danke für die Ratschläge!

Andreas
ECoS 50200, LDT HSI-88-USB, Digirail SX, Decoder: ESU, Piko
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, H0, H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 11