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Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Thema: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten (Gelesen 3487 mal)
Joachim Frederick
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Re: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Antwort #15 am:
03. August 2012, 09:55:04 »
Hallo dirk,
ja auf 39 bremst er, ok wegen dem test in der Simo. Deswegen meinte ich ja schon vorher warum er so schnell ist und das er die 0 eintragen sollte.
Schade das man es da nicht testen kann.
Alle Rm eingetragen.
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Gruß
Joachim
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Urs Neuweiler
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Re: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Antwort #16 am:
03. August 2012, 12:34:23 »
Hallo Joachim und Dirk
Eure Hilfe ist für mich sehr Lehrreich. Leider habe ich anscheinend vergessen zu sagen, dass es nur eine Lok ist die über das Ziel hinaus fährt, resp. das Ziel nicht erreicht.
Schaut mal was ich zu Beginn geschrieben habe. Die Lok die es betrifft ist eine Roco - Lok, der ich einen V 4 DCC eingebaut habe.
Das Problem ist, dass sie in der einen Richtung genau dort anhält wie sie sollte, jedoch in der anderen Richtung zu weit fährt. Nach nochmaligem einmessen mit 15 Punkten ist es immer noch das selbe, obwohl die Werte bei der Einmessung genau gleich sind in beiden Richtungen.
An den iZnf kann ich nichts ändern, da sonst die übrigen Züge nicht mehr dort halten wo sie sollten.
Gruss Urs
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Urs
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Dr. J. Schmidt
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Re: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Antwort #17 am:
03. August 2012, 12:51:26 »
Hallo,
Noch eine Idee;
kann es daran liegen, dass Haftreifen vorhanden sind und dadurch eine andere Kontaktauslösung bei Vor-und Rückfahrt vorhanden ist?
LG
J.Schmidt
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Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Urs Neuweiler
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Re: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Antwort #18 am:
03. August 2012, 12:57:32 »
Hallo Herr Schmidt
Ja diese sind vorhanden. Habe auch hier diverse Versuche gemacht, indem ich in der Lokdatenbank die Distanz von 1. Achse zum Puffer erhöht habe. Hat leider auch nichts gebracht.
Gruss Urs
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Joachim Frederick
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Re: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Antwort #19 am:
03. August 2012, 12:59:54 »
Hallo Urs,
du muß die Lämge eintragen in der Lokdatenbank vom Puffer bis zur 1. rückmeldefähigen Achse.
wenn du vorne alle Achsen z. Bsp. Haftreifen hast, muß das Maß der hinteren Achse eingetragen werden wo keine Haftreifen sind.
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Gruß
Joachim
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Urs Neuweiler
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Re: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Antwort #20 am:
03. August 2012, 13:25:54 »
Hallo Joachim
Dies habe ich gemacht. Wie gesagt es hat nichts geholfen. Werde heute Abend nochmals probieren.
Gruss Urs
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Urs
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Urs Neuweiler
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Re: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Antwort #21 am:
03. August 2012, 23:47:01 »
Hallo
Nachdem ich jetzt ein paar Stunden verschiedene Tests gemacht habe, bin ich nîcht schlauer geworden. Ich habe die Bhf. Einfahrten auf 80 kmh gestellt, mit dem Erfolg, dass z.B. der TGV von Trix nicht schnell genug kommt, damit er am richtigen Ort hält. Alle Loks sind eingemessen zum Teil mit 15 Punkten. Es gibt Züge, die mit 80 kmh genug schnell einfahren, um am richtigen Ort zu stehen. Andererseits gibt es Züge, die müssen 100 kmh schnell auf den 1. RM des iZnf fahren, damit sie am richtigen Ort halten.
Ich denke es gibt nur eines, man muss für jeden Zug resp. Lok ein Profil erstellen, damit verschiedene Geschwindigkeiten da sind.
Ich verstehe nicht ganz, warum dies so ist. Nochmals. Wenn die Loks eingemessen sind, das iZnf korrekt installiert ist, sollte der Computer doch merken wie er zu bremsen hat. Somit hätte man alles beim Alten lassen können und mit Profilen arbeiten können. Einzig mit dem iZnf ist der Bremsvorgang sehr weich.
Ich denke, dass ich etwas falsch mache, denn das iZnf sollte ja das Profil ablösen.
Kann mir jemand weiter helfen?
Gruss Urs
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Urs
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Edwin Schefold
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Re: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Antwort #22 am:
03. August 2012, 23:58:05 »
Hallo Urs
Wie sind denn die Bremsverzögerungen (CV 4) in den Lokdecodern eingestellt?
Loks die dir nicht weit genug fahren, bei denen könntest du den Wert um 1-2 erhöhen. Loks die zu weit fahren nimmst du den Wert zurück. Sollte der aber schon auf 1 stehen, so nimm noch die Bremskorrektur dazu. Dass sollte im Normalfall helfen.
Denn auch wenn die Loks eingemessen sind, so hat doch jede Lok ihr eigenes Bremsverhalten. Hier sind wieder die Bremsverzögerung im Lokdecoder und/oder die Schwungmasse des Motors zu nennen.
Schaue dir diese mal genauer an bei den Problemloks.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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Markus Herzog
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Re: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Antwort #23 am:
04. August 2012, 00:01:12 »
Hallo Urs,
Und ist das Update 2012.1 installiert?
Bitte bei 2L-Loks beachten, dass hier bei der Distanzangabe die erste und letzte Achse zählt, die auch Stromabnehmer hat und somit meldet...schieb die Lok mal manuell vor- und rückwärts auf einen Kontakt drauf und Schau ab wann die wirklich meldet....
Grüße
Markus
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Helmut Kreis
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Re: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Antwort #24 am:
04. August 2012, 00:01:47 »
Hallo,
überprüfe mal Deine Decoder auf die Bremsverzögerung in CV4. Ich habe dort überall die 1 reingeschrieben. 1 deshalb, weil ich auch mal irgendwo gelesen habe, dass bei manchen Decodern keine 0 drin stehen darf.
Überprüfe auch mal, ob Deine Lok(s) an jedem Halt die gleiche Abweichung haben, oder nur an der einen Stelle. Haben sie überall die Abweichung, dann kannst Du auch noch über die Bremskorrektur eine Besserung erzielen.
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Gruß
Helmut
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Urs Neuweiler
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Re: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Antwort #25 am:
04. August 2012, 11:55:33 »
Hallo
Super wie mir geholfen wird. Ich finde es irrsinnig, wie einem versucht wird zu helfen. Danke an alle.
Also ich habe die CV 4 bei allen Loks auf 0 stehen. Ich denke auch, dass ich fürs iZnf genug Anhaltestrecke habe. Es ist Richtig, dass es verschiedene Loks von verschiedenen Herstellern gibt. Jede ist andes. Dies kann man ja im Decoder berücksichtigen, was ich auch mache. Beim 2 - Leiter ist es wirklich etwas anders als bei denen mit Schleifer.
Es kann sein, dass die Achse mit Haftreifen keinen Kontakt macht, kann aber auch vorkommen dass das Rad gerade so auf der Schiene liegt, dass es reicht um Kontakt zu machen. Was ich jetzt gemerkt habe ist, dass ich die Mittengeschwindigkeit so einstellen muss, damit z.B. 80 kmh sowohl auf der Digizentrale wie auch im WDP identisch ist.
Dies hat schon geholfen, dass alle Loks wirklich die selbe Geschwindigkeit haben.
Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, dass wenn ich einmal mit 80 kmh einfahre, die Lok genau anhält und wenn ich mit 100 kmh komme, sie zu weit fährt. Ich denke WDP sollte dies ausgleichen.
Lieber Gruss aus der warmen Schweiz
Urs
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Stefan Lersch
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Re: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Antwort #26 am:
04. August 2012, 13:51:06 »
Hallo Urs,
gib mal in der CV4 eine 1 statt einer 0 ein. Manche Decoder verstehen 0 als Hinweis, dass sie den werkseigenen Standard -Wert nehmen sollen, was auch immer das sein mag. Mit einem Wert ungleich Null gibst du explizit einen Wert vor.
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Viele Grüße,
Stefan
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Re: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Antwort #27 am:
10. August 2012, 17:19:28 »
Hallo Urs,
nachdem ich jetzt ca. 6 Std. verbraucht habe, um bei zwei Bahnhofsgleisen Bahnsteig-mittig stehen zu bleiben, noch ev. ein weiterer Tipp für Dich. Übrigens, bei ca. 20 anderen Bahnhofgleisen hatte ich keinerlei Probleme.
Fährt Du mit Profilen, wenn ja, probiere es man mit "Standard". Wenn es dann funktionieren sollte, sind Deine
Profile ev. nicht ganz "astrein". Bei mir werden vor der Einfahrt ins iZNF Geschwindigkeiten verändert, bei zwei
Streckenkontakten vor dem iZNF. Das hat mit "Bahnsteig-Mitte" stehen bleiben nicht funktioniert, weil diese
beiden Streckenkontakte bei den Schienen Kontakt hatten (zusammenstanden) und daher ein Kontakt im Profil nicht ausgelöst wurde.
Vielleicht kommst Du damit weiter.
mit Modellbahnergruss
Peter
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Bau der Anlage: Peter und Paul Gruber, Unterstützung bei der Steuerung von WDP durch Peter Jirka
Grüsse aus dem Böhmerwald
Urs Neuweiler
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Re: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Antwort #28 am:
11. August 2012, 13:41:12 »
Hallo
Ich habe jetzt in allen Decoder die 1 gesetzt. Ist wirklich so, dass dies etwas hilft.
Eigentlich fahre ich in den Bahnhof nicht mit Profilen. Diese sind bei mir im Einsatz für
die Fahrt in und aus dem Schattenbahnhof.
Werde jedoch anfangen müssen mit Profilen zu fahren, damit ich einzelne Züge, die nicht
Standart am Signal, sondern im Bahnsteigmitte halten müssen in die ZFA nehmen kann.
Ein weiteres Problem ist aufgetaucht, bei der Einfahrt ab dem Einfahtssignal von Gleis 2 reagiert
die Geschwindikeitsreduktion schon vor diesem Signal. Wie kann ich dies korrigieren?
Habe schon alles versucht.
Gruss Urs
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Re: Iznf und verschiedene Geschwindigkeiten
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Antwort #29 am:
11. August 2012, 13:43:14 »
Hallo Urs,
ist vielleicht der RM mit im iZNF mit eingetragen?
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Joachim
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