Autor Thema: Fahrstrassen+ Zugfahrten erstellen im SBH  (Gelesen 1396 mal)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Fahrstrassen+ Zugfahrten erstellen im SBH
« am: 12. August 2012, 13:15:34 »
Hallo ihr lieben Helferlein

Nachdem ich nun den SBH fertig gebaut habe, inkl.Verkabelung, kommen die Fahrstrassen und Zugfahrten-Erstellung drann.
Da ich im SBH auch die Züge wenden kann (also später sowol im Hundeknochen oder Kreisverkehr) Fahrmöglichkeiten habe , möchte ich den SBH soweit fertig erstellen und testen.
Alle Kontaktstrecken sind eingemessen ausser die Weichenstrassen, da ja nicht rückmeldefähig.

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, bei den Fahrstrassen oder Zugfahrten erstellung, wie muss ich diese so aufzeichnen, dass die Züge nachrücken, wenn in einem Gleis zwei Platz finden (siehe Gleisbild).
Da der SBH aus 4 Teilen besteht und nur immer in eine Richtung befahren wird.

Beispiel: SBH1 Gleis 1 nach SBH3 Gleis 11a+b
Wenn erreicht so wird auch die Spannung abgeschaltet (mit Schaltern siehe Gleisbild) und Zähler gesetzt.

Ich habe mir mal aus dem Workshop die SBH Steuerung angeschaut, aber dort fahren die Züge in beide Richtungen und ist aus dem Jahre 2008 und ist für mich nur schwer als Beispiel zu nehmen.
Mir ist auch klar das die Aufzeichnungen nichts mit der ZFA verwechsel darf aber für später diese zu erstellen, möchte ich Fehler vermeinen, da es doch sehr viele Fahrstrassen sind, die ich aufzeichnen muss.

Ich danke Euch für die Hilfe und auch Anregungen.

MFG Claude

 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrstrassen+ Zugfahrten erstellen im SBH
« Antwort #1 am: 14. August 2012, 11:38:52 »
Liebe Modellbahnfreunde

Bei der Aufzeichnung von den Fahrstrassen, bin ich mir nicht ganz sicher.

Beispiel: SBH1 Gleis1 nach SBH3 Gleis11 (siehe Gleisplan)

1. muss ich die Schalter und den Zähler auch schon einbeziehen (bei Farstrassenerstellung) oder wird das erst in der ZFA berücksichtigt? Wenn ja wie muss ich diese einbeziehen?

2. sehe ich das richtig das für diese Strecke 3 Fahrstrassen zu erstellen sind (SBH1 G1> SBH3 G11 vorne, SBH1 G1> SBH3 G11 hinten, SBH3 G11 hinten > SBH3 G11 vorne)?

Danke für Eure Antwort

MFG Claude

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 14. August 2012, 11:46:59 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8083
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen+ Zugfahrten erstellen im SBH
« Antwort #2 am: 14. August 2012, 16:19:01 »
Hallo Claude,

meine Fahrstraßen gehen alle von Signal zu Signal. Aus diesen Fahrstraßen erstelle ich dann Zugfahrstraßen, wenn mehrere Fahrstraßen hintereinander befahren werden sollen.
In deinem Fall würde ich also Fahrstraßen erstellen von Sbf 1 Gl x > Sbf 3 Gl y hinten und Sbf 1 Gl x nach Sbf 3 Gl y vorne.
Sind diese Fahrstraßen alle erstellt, würde ich nun mit dem Zugfahrteditor Zugfahrten anlegen von Sbf 1 Gl x nach Sbf 3 Gl y vorne.
Die Anzahl der zu erstellenden "Fahrstraßen" bleibt sich zwar gleich, denn Du musst ja auch bei Deinem Ansatz berücksichtigen, dass Du ja auch noch im Gleis von Vorne nach Hinten fahren willst/musst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrstrassen+ Zugfahrten erstellen im SBH
« Antwort #3 am: 14. August 2012, 17:40:48 »
Danke Helmut für Deine Antwort

Also Zugfahrten erstellen für die Verbindung von SBH1 G1 SBH3 Hinten nach Vorne und nicht alles Einzelfahrstrassen.
Somit wird gewährleistet, dass wenn vorne frei ist, der Zug von Hinten sicher nachrückt.

Was ich jetzt schon festgestellt habe bei Testfahrten. Wenn ich auch im Schattenbahnhof das IZFN verwende, kann ich die ganze mögliche Länge ausnutzen, was ich sonst nicht kann, da die Lock irrgendwoh im Stopkontakt hält und nicht fast am Ende dieses.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8083
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen+ Zugfahrten erstellen im SBH
« Antwort #4 am: 14. August 2012, 22:39:42 »
Hallo Claude,

nein, so habe ich das aber nicht geschrieben!

Für alle (Teil-)Strecken werden Fahrstraßen erstellt.
Also Sbf 1 Gl 3 nach Sbf 3 Gl 11 hinten,
Sbf 3 Gl 11 hinten nach Sbf 3 Gl 11 vorne.
Das gleiche eben auch so mit den anderen Gleisen. Oder willst du etwa nicht auch aus Sbf 1 Gl 1 nach Sbf 3 Gl 11 vorne?
Für den Fall dass es doch gewollt ist, sind also 30 Fahrstraßen aus Sbf 1 Gl 1-5 in Sbf 3 Gl 11-16 HINTEN zu erstellen. (Hinten ist der zuerst befahrene Gleisbereich!)
Diese Fahrstraßen können in WDP komfortabel mit dem Assistenten erstellt werden durch die Option 2 oder 3 (1 Startpunkt und mehrere Zielpunkte oder mehrere Startpunkte und 1 Zielpunkt)
Weiter 6 Fahrstraßen von SBF 3 Gl 11-16 von HINTEN nach VORNE.
In einer ZFA kannst Du nun eine Fahrt von SBF 1 nach Sbf 3 Hinten stellen und mittels Folgefahrten autom. nach vorne aufrücken lassen.
Nun können weitere 30 Zugfahrten (Laut WDP: Zugfahrten sind eine Zusammenstellung mehrerer Fahrstraßen) von Sbf1 Gl 1-5 nach Sbf3 Gl 11-16 erstellt werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrstrassen+ Zugfahrten erstellen im SBH
« Antwort #5 am: 15. August 2012, 11:42:17 »
Danke Helmut für deine Klarstellung.

Für mich ist es das erste mal, dass ich so einen grossen SBH baue, wo zwei Züge hintereinander Platz finden.

Die nächste Herausvorderung, wird dann sein, in der ZFA das ganze in einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb, zu intregieren, da ja die Möglichkeiten sehr gross sind.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba