Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Gleichstrom und Analag
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Gleichstrom und Analag (Gelesen 1368 mal)
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Gleichstrom und Analag
«
am:
19. August 2012, 11:57:50 »
Hallo WDP-Freunde,
ich habe mal eine Frage an die Fangemeinde der "Gleichstromer", als Pickelfahrer bin ich nicht so fit damit.
Auf unserer Clubanlage fahren wir vorwiegend digital auf dem K-Gleis, hier setzen wir auch WDP ein. Für unsere Gleichstromfreunde haben wir einen Außenkreis für Zweileiter eingerichtet, hier wird allerdings nur analog gefahren, wobei die Weichen und Schalter für die Stromlosabschnitte digital geschaltet werden (gespeist aus dem Digitalnetz).
Nun kommt meine Frage: Kann man, wenn auf dem Gleis Digitalstrom anliegt auch eine Analoglok steuern? ich meine einmal gelesen zu haben, daß das mit einer Lok mit der Adresse 80 möglich sei.
Den Gleisplan habe ich mal angefügt. Das durchgehende graue Gleis ist für Zweileiter, das andere für die "Pickelfahrer".
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Gleichstrom und Analag
«
Antwort #1 am:
19. August 2012, 12:30:55 »
Hallo Peter,
frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...
Es gibt Digitalsysteme, die können eine analoge Lok über die Adresse 0 steuern. Dazu wird das Digitalsignal soweit verbogen, dass ein genügend großer Gleichspannungsanteil vorhanden ist, der die Lok fahren lässt. Und nun das "Aber": Am Gleis liegt natürlich weiterhin das Digitalsignal, welches eher einer Wechselspannung gleicht. Und je nach Motortyp reagieren die Loks mit einer entsprechenden nervigen Geräuschentwicklung (im besten Fall) bis zum totalem Motorschaden (im schlimmsten Fall). Ich kann niemandem raten so etwas einzusetzen. Speist in den Anschnitt Gleichspannung ein. Ein Überfahren der Verbindungen scheint ja nicht vorgesehen zu sein, sodass damit keine weitere Gefahrenquelle entsteht...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
19. August 2012, 12:58:16 »
Hallo Peter,
wenn ihr das auf eurer "Clubanlage" baut, sprecht ihr doch bestimmt nicht von 2,0x0,80 m Größe.
Ich würde, wie Jürgen schon meinte, keine Experimente machen und die Strecke auch mit Gleichstrom betreiben. Der Aufwand eines Kreises mit entsprechender RM ist auch nicht aufwendiger und teuer.
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. August 2012, 13:03:52 »
Hallo Peter
Warum geht ihr nicht hin und baut eine Umschaltung ein?
Einen Schaltdecoder von dem ihr zwei Anschlüsse nutzt. Den einen für den Plus und den anderen für Minus. Das ganze dann über WDP geschaltet. Geht natürlich auch mit einem zweipoligen Umschalter.
Dann könnt ihr wahlweise Digital, oder analog fahren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. August 2012, 13:19:03 »
Hallo nochmal,
Zitat
Einen Schaltdecoder von dem ihr zwei Anschlüsse nutzt.
Nur so als Tipp: Ich kenne einige Schaltdecoder, die haben am Ausgang 2-polige Relais, von denen aber immer nur ein Pol herausgeführt wird. Wer Löten kann, kann sehr schnell den zweiten Pol aus dem Decoder herausführen
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #5 am:
19. August 2012, 18:29:17 »
Hallo Jürgen, Joachim und Eddy,
vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Die Nebenwirkungen wie sie Jürgen beschrieb, werden wir dann doch lieber sein lassen, zumal ich nicht weiß, ob das die Tams MC überhaupt beherrscht.
Ich hatte vergessen noch zu erwähnen, daß wir im Wechselstromkreis es schon realisiert haben, daß wir mittels doppelpoligem Schalter sowohl Digital als auch Analog fahren können. Ist aber auch nicht ganz unproblematisch, wenn mehre Züge auf der Anlage stehen.
So könnten wir es auch im Gleichstromkreis machen, aber im Moment hat keiner unserer Mitglieder Fahrzeugen mit digitalem Antrieb! Natürlich kam hier dann aber auch der Wunsch, eine Besetztmeldung zu haben. Ich hatte mir schon eine Schaltung ausgedacht das im Analogbetrieb zu realisieren, ist ein klein wenig umständlicher, sollte aber machbar sein. Siehe Gleisplan unten: "Test Belegmeldung bei Analogbetrieb".
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch