Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
RMK's mit Problemen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: RMK's mit Problemen (Gelesen 2013 mal)
Andreas Inderbitzin
Senior-Mitglied
RMK's mit Problemen
«
am:
19. August 2012, 17:24:08 »
Liebe Eisenbahnkollegen
Mein Problem ist folgendes. Um Litzenkabel an Märklin K-Gleis zu löten habe ich mir spezielles Lot und zugehörendes Flussmittel beschafft. Genügend Flussmittel auf das Schienenprofil und die Litze - das löten funktioniert wunderbar an jeder bel. Stelle des Schienenprofils. Super Sache. Jetzt aber des «worst case scenario» 90% der gelöteten RMK's funktioniert nicht. Beim prüfen mit dem Messgerät ertönt ein verdächtig nach Kurzschluss tönendes Brummen. Es ist aber kein Kontaktschluss vorhanden. Das Flussmittel hingegen ist elektrisch leitend solange es flüssig ist. Aber selbst nach Tagen funktioniert nichts. An den LTD's kanns auch nicht liegen, die habe ich geprüft. Bei einem wirklichen Kurzschluss würde die IB ja abschalten - tut sie auch nicht. Was mache ich blos falsch? Ich brauche eure Tips.
Andreas
«
Letzte Änderung: 20. August 2012, 10:23:29 von Peterlin
»
Viele Grüsse, Andreas
Win-Digipet-Version:
WDP2021.2.C
Anlagenkonfiguration:
WDP 2021.2.C, Intellibox II NEO, Schaltdecoder und Rückmelder von LDT, LDT HSI-88-USB, 3-Leiter Märklin K-Geleis, Win 10
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: RMK's mit Problemen
«
Antwort #1 am:
19. August 2012, 17:37:26 »
Hallo Andreas,
so ist Dir nicht viel zu helfen.
Hierzu müsste man wissen, was Du messen willst, mit welchem Gerät Du misst und wie Du misst.
In welcher Weise funktionieren denn die RMKs nicht? Zeigen sie immer Belegt oder immer Frei an?
Kannst Du die Strecken befahren oder leuchtet eine Prüflampe, wenn sie am Gleis angelegt wird?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Andreas Inderbitzin
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
19. August 2012, 17:45:25 »
Hallo Helmut
Die Strecke kann ich befahren.
Die Kontaktstrecken zeigen «dauerbelegt».
Die Kontaktstrecken leute ich gegen das zweite Gleis aus.
Andreas
Viele Grüsse, Andreas
Win-Digipet-Version:
WDP2021.2.C
Anlagenkonfiguration:
WDP 2021.2.C, Intellibox II NEO, Schaltdecoder und Rückmelder von LDT, LDT HSI-88-USB, 3-Leiter Märklin K-Geleis, Win 10
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Claude
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. August 2012, 19:36:25 »
Hallo Andreas
Ich selber prüfe immer mit einem Pipser und zwar bevor ich das Kabel an den Ltd-Decoder anschliesse.
So ist gewärt das die Trennstellen ok sind und es daf kein Mucks vom Pipser her kommen.
Wenndest Du per Zufall auch den Diodentrick an, bei jeder Rückmeldung? Richtung der Dioden achten!
Mit was verbindes Du die einzellnen Decoder (RJ45 oder Flachkabel)? Flachkabel genug Abstand zu Stromführenden Dräten und nicht zu lang!
Das ist dies was mir im Moment alles einfällt, zu Deinem Problem.
Ein schöner Abend.
MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
Rechnerkonfiguration:
PC Windows 10 nur für Moba
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. August 2012, 21:44:50 »
Hallo Andreas,
Das angelötete Kabel hat selber keine Verbindung?
Wenn es um die Ausleuchtung geht könnte auch das S88 Kabel um180Grad gedreht werden. Ist dann die Ausleuchtung richtig?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
19. August 2012, 21:59:57 »
Hallo,
auch die Meinung besteht, die Rückmelder reagieren nur auf eine Masseverbindung, ist aber so, dass sie auch auf eine Verbindung gegen den Mittelleiter reagieren. Dein Flussmittel läuft von der Schiene in den Mittelleiter und löst so eine Rückmeldung aus, die wahrscheinlich nie weggeht, denn es reichen wenige Milliampere um den Kontakt auszulösen. Mit einen "Pieper" kann man derartige Verbindungen nicht feststellen...
Egal auf welche Art gelötet wird: Die Lötstelle muss gereinigt werden und vor allem sparsam mit diversen Mittelchen umgehen. Sicherheitshalber ein Stück Papier zwischen Schiene und Mittelleiter einschieben...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Peter Schmitt
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
19. August 2012, 22:02:32 »
Hallo Andreas,
hast Du es vielleicht mit dem Weichlot etwas zu gut gemeint, so dass das Lot die Schiene mit dem darunterliegenden Metall des Mittelleiters verbindet und Kontakt hat
Grüsse Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
Erich Kästner (1899-1974)
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
Anlagenkonfiguration:
H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
Rechnerkonfiguration:
WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD
Andreas Inderbitzin
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
20. August 2012, 19:37:51 »
Hallo Peter, Jürgen, Reinhold, Claude, Helmut
Vielen Dank vorerst für die Tipps und Anregungen. Sobald die Temperature unter 35°C gesunken sind , mache ich mich an die auswertung eurer antworten. Am ehsten scheint mir die Antwort von Jürgen plausibel zu sein. Denn, mit dem Flussmittel habe ich wirklich nicht gespart. Frei nach dem Motto «Mehr ist besser», nun habe ich die Quittung.
Peter - Beim Lot wahr ich vorsichtiger. Sieht aus als hätte ich keine Verbindung gelötet.
Reinhold - Die Steckerverbindungen S88 sind o.k.
Claude - Anschliessen tu ich das ganze mit Flachkabeln. Abstand zu stromführenden Leitungen ~10 cm. Die Dioden hab ich raus genommen
Andreas
Viele Grüsse, Andreas
Win-Digipet-Version:
WDP2021.2.C
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Korf
Gast
«
Antwort #8 am:
20. August 2012, 22:24:34 »
Moin, moin Andreas,
von der Fa. Sommerfeld gibt es „Lötöl“ (LÖ), Art.-Nr. 082. Dieses LÖ sehr sparsam anwenden, lötet fast alles. Noch nichts Negatives von diesem Produkt gehört und wird von Forumsteilnehmern hundertfach angewendet.
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch