Autor Thema: Bahnhof aus beiden Richtungen befahren - Fahrstrassen nicht veriegelt!  (Gelesen 2026 mal)

Offline Steffen Herold

• Junior-Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte einen Bahnhof mittels Automatik aus beiden Richtungen befahren. Nun habe ich das Problem dass sich die Fahrstrassen gleichzeitig stellen, sprich aus beiden Richtungen ein Zug einfahren will, da sich die Fahrstrassen nicht gegenseitig veriegeln. Dies passiert obwohl sich die Fahrstrassen in der Mitte des Bahnhofes, zwischen den zwei Zugnummernanzeigen, kreuzen.
Warum funktioniert die Verieglung hier nicht? Es liegt natürlich keine Weiche dazwischen, die beide Fahrstrassen gemeinsam benutzen. Die einzigen Magnetartikel die dazwischen liegen sind die Signale im Bahnhof, die beide Fahrstrassen benutzen. Allerdings reicht dies für eine Veriegelung wohl nicht aus.

Für eine Hilfestellung oder Erklärung des Problemes bin ich sehr dankbar.
Gruß
Steffen Herold  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Bahnhof aus beiden Richtungen befahren - Fahrstrassen nicht veriegelt!
« Antwort #1 am: 25. November 2003, 21:17:38 »
Hallo Steffen,

erstmal kannst Du immer die gegenüberliegende Weiche mit in die jeweilig andere Fahrstraße mit einbeziehen. Hast Du die Option alle Magnetartikel sperren angeklickt in der jeweiligen Fahrstraßenaufzeichnung? So ich gucke gerade mal noch weiter! Vielleicht hilft es aber schon!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Steffen Herold

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. November 2003, 21:45:25 »
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Da war auch schon die Lösung drin. Mir war der Schalter nicht bewußt "Alle Magnetartikel sperren". Mit den gegenüberliegenden Weichen wäre ich nicht zufrieden gewesen, da dann keine Züger mehr in die anderen Gleise zur gleichen Zeit einfahren könnten.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Gruß Steffen

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #3 am: 26. November 2003, 18:31:51 »
Hallo Herr Herold,

ich habe dieses Problem dadurch gelöst, daß ich die beiden Signale an den Gleisenden in jede Fahrstraße aufgenommen habe. Somit besteht auch nicht mehr das Problem mit den Weichen!  
Funktioniert einwandtfrei!

MfG,

Volker Wößmann  
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone