Autor Thema: iZNF in Zugfahrt  (Gelesen 1782 mal)

Offline Hagelheini

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iZNF in Zugfahrt
« am: 25. September 2012, 08:37:40 »
Liebe Forumteilnehmer,

ich habe ein Problem mit dem iZNF innerhalb einer ZF beim Halt im Bahnhof unter Verwendung von Profilen für den Aufenthalt im Bahnhof.Die EinfahrtFS endet am iZNF.Die FolgeFS beginnt mit einem Stop Befehl.Der Freigabekontakt der EinfahrFS liegt vor den Kontakten des iZNF.Bei der Einfahrt wird nun die FolgeFS freigegeben ohne die Bremsrampe des iZNF zu berücksichtigen. Am Stopkontakt der EinfahrFS, bzw. am Startkontakt der FolgeFS stoppt der Zug.Da der Kontakt recht lang ist habe ich bei der Definition dea Anhaltpunktes im iZNF entsprechende Vorgaben gemacht, damit der Zug weit genug fährt. Diese Vorgabe wird aber jetzt ignoriert, da die Bremsrampe  gar nicht ausgelöst wird. In der ZFA arbeitet WDP die Fahrstrasse unter Berücksichtigung der Vorgaben des iZNF ab, wenn die FolgeFS als FolgeFS oder AnschlußFS ausgeführt wird.Nur innerhalb der ZF funktioniert dies nicht.

Vielleicht bin ich auch nur betriebsblind.

Wer hat eine Idee? Schon jetzt vielen Dank

mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd
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Bernd

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Offline Uwe Lietzow

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Re: iZNF in Zugfahrt
« Antwort #1 am: 25. September 2012, 09:25:48 »
Hallo Bernd,

schau Dir dies mal an. Vielleicht hilft es Dir. Thread 20.

www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67426.15
Mit neTTen Gruß Uwe
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Offline Hagelheini

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Re: iZNF in Zugfahrt
« Antwort #2 am: 25. September 2012, 09:39:37 »
Hallo Uwe,

ich danke Dir für den Link. Mien Problem liegt aber etwas anders. Der Zug hält und fährt auch nach der Wartezeit weiter. Allerding werden die Vorgaben des iZNF nicht beachtet. Die Bremsrampe wird ignoriert und der Zug stoppt bei Erreichen des ersten Kontaktes der FolgeFS, da hier ja auch der Stopbefehl im Profil angelegt ist. Ich möchte allerdings erreichen, dass der Zug innerhaln einer ZF die Vorgaben des iZNF beachtet und langsam abbremst und auch erst am im iZNF definierten Punkt anhält.
Wie bereits erwähnt, funktioniert dies in der ZFA problemlos.

Gruß

Bernd
Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: iZNF in Zugfahrt
« Antwort #3 am: 25. September 2012, 19:58:06 »
Hallo Bernd,

das wir so nicht funktionieren. Du hast ja eine ZF gebildet. Das bedeutet, das der Zug bei freier Folgefahrstraße ohne Halt weiterfahren soll. Wenn Du nun einen Stopbefehl in dieser Folgefahrt drinne hast, nach was soll WDP sich da nun richten?! Die Einfahrtsfahrstraße ist ja abgearbeitet, weill die Folgefahrt frei ist. Bremsbefehle werden da nun mal ignoriert.
Da nach der Einfahrtsfahrstraße ein Halt sein soll, lasse die ZF dort enden und starte dann eine neue.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Joachim Frederick

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Re: iZNF in Zugfahrt
« Antwort #4 am: 25. September 2012, 20:05:27 »
Hallo Bernd,

laß die ZF am Einfahrtssignal enden und fahre mit deinen Folge-FS in den einzelnen BF-Gleise. Ab BF dann eine neue ZF

Sven war wieder einmal schneller
Gruß
Joachim



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Offline Hagelheini

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Re: iZNF in Zugfahrt
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2012, 08:32:38 »
Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für die Antworten. In der ZFA funktioniert dies, wie auch von Euch beschrieben. Bei manuellem Aufruf einer ZF von SbF zu SbF über einen Bahnhof ist demnach keine durchgehende ZF zu nutzen, wenn ich die Vorteile des iZNF im Bahnhof einbezeihen will.

Gruß Bernd
Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: iZNF in Zugfahrt
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2012, 20:44:31 »
Hallo Bernd,

Zitat
Bei manuellem Aufruf einer ZF von SbF zu SbF über einen Bahnhof ist demnach keine durchgehende ZF zu nutzen, wenn ich die Vorteile des iZNF im Bahnhof einbezeihen will.

das will ich mal so nicht stehen lassen. Auf der einen Seite willst Du eine Zugfahrt (ohne Halt) durchführen und auf der anderen Seite soll der Zug im Bahnhof halten. Das widerspricht sich ein wenig.
Aber es gibt natürlich für alles eine Lösung, auch wenn diese manchmal nicht auf direktem Wege zu erreichen ist.  ;)

Lege einen virtuellen Schalter (Magnetartikel) im Gleisbild an. Vorzugsweise natürlich in der Nähe des Bahnhofsgleises, an dem der Zug innerhalb der Zugfahrt halten soll. Diesem virtuellen Schalter gibst Du einen virtuellen RM, der wiederum in den Stellbedingungen der Ausfahrtsfahrstraße aus dem Bahnhof eingetragen wird. Bei der Einfahrtsfahrstraße in den Bahnhof, wird der virtuelle Magnetartikel mit aufgezeichnet, so das der virtuelle RM besetzt ist und damit die Folgefahrstraße aus dem Bahnhof nicht gestellt werden kann. Der Zug hält nun im Bahnhof. Per Stellwerkswärter wird der virtuelle Magnetartikel, wenn er auf 'rot' geht, nach einer Verzögerungszeit wieder auf 'grün' (RM frei) gestellt. Damit ist die nächste Fahrstraße befahrbar un der Zug fährt weiter. Das ganze funktioniert nun auch ohne Profile und ohne Automatik.
Sollen Personenzüge die im Bahnhof halten und Güterzüge ohne Halt die gleiche Zugfahrt verwenden, dann muß die Einfahrtsfahrstraße zweimal angelegt und in die Zugfahrt eingetragen werden. Nur mit dem unterschied, das die Fahrstraße mit dem virtuellem Magnetartikel in der Matrix nur für Personenzüge gilt und die andere Fahrstraße ohne den aufgezeichneten Magnetartikel in der Matrix für Güterzüge gilt.

Eventuell ist ja dieser Lösungsansatz etwas für Dich. Wobei es sicher noch andere Wege gibt.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Joachim Frederick

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Re: iZNF in Zugfahrt
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2012, 21:19:20 »
Hallo Bernd,

wie du es mit den von Sven beschriebenen virtuellen kontakten machst, findest du unter Tipps&Tricks. Seite 1 von Stefan Lersch ein Beitrag, oder auf Seite 2, 4 Artikel von oben hab ich dieses beschrieben.
Gruß
Joachim



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Offline Hagelheini

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Re: iZNF in Zugfahrt
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2012, 08:30:50 »
Hallo,

herzlichen Dank für den Tipp.WDP bietet eben für fast alles eine Lösung.

Gruß Bernd
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Bernd

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