Autor Thema: Hilfe beim Betrieb von Reflexlichtschranke Train-Moduls 73379  (Gelesen 2004 mal)

Offline pauluwi

• Junior-Mitglied
 :'(
Wer kann mir Tips geben wie man die Lichtschranke von Train Modules (vertrieben von Conrad) anschließen kann oder soll damit sie einen s-88 Decoder Eingang schaltet?
Zur Erklärung: Ich möchte bei meiner Anlage eine Dreiwegweiche (Märklin C-Gleis) auch mit einem Kontakt versehen (um eine Gleisbesetztmeldung zu erhalten). Da mir der Aufwand mit dem Auftrennen zu aufwendigt erschien habe ich ich für eine Lichtscharanke entschieden. An der angegebenen Stelle habe ich die Spannung + und - angelegt und an die zwei anderen Anschlußpunkten habe ich ebenfalls (zum Testen) + und - angelegt und eine Glühlampe (bzw LED) dazwischen. Die Lichtschranke funktioniert tadellos was ich an einer auf der Platine angebrachten LED sehen kann. Diese LED leuchtet sobald etwas in den Bereich der Lichtschranke kommt. Die angeschloßene Lampe leuchtet allerdings permanent und. Ich gehe somit davon aus das ich keinen Kontakt im s-88 hätte. Mache ich etwas falsch oder ich das Ding defekt. Danke  ;D

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
Re: Hilfe beim Betrieb von Reflexlichtschranke Train-Moduls 73379
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2012, 18:06:49 »
Hallo Pauluwi,

wenn du wirklich nur eine LED angeschlossen hast, ist das Teil defekt. Eine Glühbirne kann das Teil nicht schalten.
Ich würde dir eh Conrad 191710 - 62 empfehlen. Da ist ein Relais 1*UM drauf. Damit kann man prima eine Rückmeldung auf S88 auslösen.

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Arthur Gessler

• Junior-Mitglied
Re: Hilfe beim Betrieb von Reflexlichtschranke Train-Moduls 73379
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2012, 16:56:16 »
Hallo Pauluwi,

So funktioniert die Lichtschranke mit S88 einwandfrei. (Siehe Anhang)

Freudliche Grüsse Arthur

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Rechnerdaten:
MS Windows 8.1 Pro 64 Bit
Intel Celeron CPU B830 1,8 GHz, 4,0 GB RAM,

Systemdaten:
WDP V 2012.3,
H0 3-Leiter Wechselstrom, DCC, MM,m3
Steuerung: Tams MC, SW 1.4.7
-LD:Tams, ESU, fx, fmx.
-RM:Tams, LDT, EDiTS (Eigenbau).
-WD:Tams, LDT, EDiTS (Eigenbau).
-Booster: EDiTS 10A (Eigenbau)