Autor Thema: iZNF und Rhb  (Gelesen 1994 mal)

Offline Michael Helbig

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iZNF und Rhb
« am: 17. Oktober 2012, 17:38:53 »
Hallo WDPler,

das iZNF ist wohl mit das schärfste, was in letzter Zeit programmiert wurde. Bis ich alle Felder eingerichtet habe, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Und nun kommst es: die RHB fährt oft mit einem Triebwagen, einem Personenanhänger und zwei bis drei Güterwagen. Wie hält man nun den den "Personenteil" mittig an  :D :D  Eigentlich ist mir das egal, aber als Denksportaufgabe bestimmt nicht schlecht!

Gruss
Michael
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Offline Peter Ploch

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Re: iZNF und Rhb
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2012, 18:02:24 »
Hallo Michael,

dann gib doch einfach als Zuglänge nur die Lok und die Personenwaggons (Anhänger?) ein. Dann müßte es eigentlich wunschgemäß klappen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Helmut Kreis

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Re: iZNF und Rhb
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2012, 18:02:47 »
Hallo Michael,

da Du weiter keine definierte Angaben gemacht hast, ist diese Aufgabe doch kinderleicht!
Du musst nur vor dem Personenteil und nach dem Personenteil die gleiche Wagenlänge haben. 8)
Gruß
Helmut
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Offline Stefan Lersch

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Re: iZNF und Rhb
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2012, 18:08:16 »
Hallo Michael,

interessante Frage, aber was macht eigentlich das Vorbild? Halten die überhaupt mittig den Personenteil an? Besteht dann nicht die Gefahr, dass der Güterteil auf einer Weiche steht? Vielleicht ziehen die deshalb den Zug weiter vor. Ich weiß es nicht.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Edwin Schefold

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Re: iZNF und Rhb
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2012, 18:28:09 »
Hallo Michael

Ich würde den Zug am Anfang des Gleise halten lassen.

Dann steht der letzte Wagen am Bahnsteiganfang (Beginn des Bahnsteiges) und der Zug hat dann nach vorne mehr Luft. So dürfte dann der Personenwagen eher mittig stehen, und hinten wird auf alle Fälle keine Weiche belegt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Helmut Kreis

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Re: iZNF und Rhb
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2012, 20:46:39 »
Hallo Jürgen,

nun will ich mich doch etwas dagegen wehren, dass NUR Peters Antwort richtig ist. Denn diese Lösung wäre nur richtig, wenn hinter dem Personenteil nicht auch noch Güterwagen hängen. Und normal, so wie ich es kenne, sind Personenwagen hinter der Lok zu führen. Aber ich weiß nicht, ob diese Vorschrift auch auf die DB übertragen werden kann.
Da Michael, wie in meiner Antwort geschrieben, seine Zugzusammenstellung nicht näher beschrieben hat, finde ich meine Antwort auch als richtig. Die Frage ist nur, wie er diese dann umsetzen kann. Grundsätzlich ist doch unumstritten, dass er den Personenteil nur Mittig am Bahnsteig halten lassen kann, wenn der vordere Teil gleich dem hinteren Teil ist.
Handelt es sich nun um einen Zug, der immer in der gleichen Zusammenstellung bleibt, gibt er die Lok, einen Wagen X der Länge x, der oder die Personenwagen P der Länge/n p und wieder einen Wagen Y der Länge y an.
p entspricht dann der Länge des Personenteils und x=y=(Gesamtlänge - p) / 2
Damit gibt es dann auch keine Einschränkungen wie von Dir genannt.

Will er nun die Güterwagen irgendwo abstellen, so muß er in der Zugzusammenstellung eben X UND Y entfernen.
Gruß
Helmut
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: iZNF und Rhb
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2012, 21:05:27 »
...es gibt so Tage, da wird mir bewusst, dass ich eigentlich keine Lust mehr habe meine Zeit hier im Forum zu opfern. Ich habe meine Antwort gelöscht und werde mich zukünftig mehr zurückhalten bevor ich etwas  sagen....
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Peter Ploch

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Re: iZNF und Rhb
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2012, 22:07:27 »
und werde mich zukünftig mehr zurückhalten bevor ich etwas  sagen....

Hallo Jürgen,

bitte mache das nicht war, wir brauchen Deine fundierte und hochqualitative Antworten und Tips. Ich würde es auch begrüßen, wenn Du, trotz Frust, Deine Antwort wieder einstellen würdest. Sicherlich hattest Du zum Thema eine Lösung gehabt, ich habe ihn leider nicht mehr lesen können.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Helmut Kreis

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Re: iZNF und Rhb
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2012, 08:32:41 »
Hallo Jürgen,

mit meinem Beitrag zur Lösung der Frage von Michael wollte ich Dich keinesfalls verärgern oder kritisieren. Nichts davon liegt in meinem Sinn, denn auch ich habe schon sehr viele Lösungen meiner Wünsche oder Probleme gerade von Dir erhalten.
Auch fühle ich mich durch Deine erste Antwort nicht verletzt oder verärgert, aber ich glaube, durch meinen Beitrag gezeigt zu haben, dass es doch noch mindestens eine weitere Lösung gibt. Ich habe meine (theoretische) Lösung auch nicht getestet und vielleicht ergibt es sich auch, dass sie doch falsch oder nicht umsetzbar ist.

Ich kann auch heute noch nicht nachvollziehen, was Dich an meinem Beitrag so verärgerte, dass Du keine Lust mehr haben könntest, Dich an den Lösungen unserer und besonders an meinen Fragestellungen und Probleme zu beteiligen.

Ich möchte Dich also heute bitten: Laß es wieder ein schöner Tag werden.
Gruß
Helmut
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Offline Michael Helbig

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Re: iZNF und Rhb
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2012, 08:35:49 »
An ALLE,

unser Hobby soll Spass machen!!!!!!!!!
Die Frage war durchaus ernst gemeint. Ausgelöst durch einen WDP Interessenten, der bei mir war und genau wissen wollte, wie das mit dem iZNF nun funktioniert. Ihm war es enorm wichtig, was denn mit einer Schiebelok passiert. Ich meine es geht da nur um Zentimeter, aber es gibt eben auch Nietenzähler (vielleicht zurecht).

Die RHB fährt viele solche Kombinationen - besonders runter nach Tirano. Dort wird Holz und Heizöl umgeschlagen, und so werden viele Güter auch mit Personen befördert. Die Züge halten mittig wo möglich und wenn nicht, hängen die Güteranhänger "raus". Diese Stationen werden aber mit Hochdruck umgebaut.

Gruss
Michael
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Offline Helmut Kreis

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Re: iZNF und Rhb
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2012, 08:40:28 »
Hallo Joachim,

ich kenne nun Michael nicht persönlich und kann auch nicht einschätzen, ob es nun eine Spaßfrage oder eine erste Frage war, die er gestellt hat. Ich habe sie jedenfalls ernst genommen!
Wie auch immer, die Frage war (nicht nur für mich) eine Überlegung wert und die Lösung ist bestimmt auch für den Einen oder Anderen interessant.

PS: Die Antwort hat Michael ja nun solbst vorstehend gegeben.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2012, 08:42:24 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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Offline Peter Schmitt

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Re: iZNF und Rhb
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2012, 13:17:49 »
Hallo Jürgen,

da Du Hänger lesen musstest, klappten Deine Zehnägel hoch  ;) und das tut weh. Klappe die Zehnägel wieder runter dann tut es nicht mehr weh und alles wird wieder gut.
So lasse uns weiterhin an Deinem Fachwissen teilhaben  :).

Grüße Peter
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Offline Joachim Frederick

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Re: iZNF und Rhb
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2012, 18:24:06 »
Hallo zusammen,

Zur Aufklärung!!!
Man natürlich habe ich dieses auch erst Ernsthaft so verstanden, aber dann dachte ich mir das Michael, als alter Fuchs, mal einen Scherz macht und einen Test rein wirft

Das dem ja dann nicht so ist, und ich durch einem nicht ernst gemeinten Beitrag, siehe Smiley, jemanden oder mehrere auf den Kopf trete wollte ich mit Sicherheit nicht.

Ziehe diesen zurück und schweige

Gruß
Joachim



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