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Spur N Peco Code 55 Gleis
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Autor
Thema: Spur N Peco Code 55 Gleis (Gelesen 2823 mal)
Harald S.
Senior-Mitglied
Beiträge: 145
Spur N Peco Code 55 Gleis
«
am:
15. Oktober 2012, 22:07:08 »
Guten Abend zusammen,
ich möchte im sichtbaren Bereich PECO Code 55 Gleis verarbeiten. Wenn ich DCC nutze muß ich über Stromfühler
Abschnitte einspeisen und auch mech. trennen. Wie mache ich das am besten:
1. Gleis verlegen und eine Seite mit einer z. B. Proxxon Diamatscheibe trennen und Trennstelle "Luft" so belassen oder
2. Gleis komplett trennen und je einen leitenden und isolierenden Verbinder nutzen oder
3. eine Schiene trennen, herausziehen und mit Isolierverbinder zusammenschieben ?
Was würdet ihr mir raten. Danke !
Gruß Harald
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Stefan Lersch
Betatester
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Re: Spur N Peco Code 55 Gleis
«
Antwort #1 am:
15. Oktober 2012, 22:44:51 »
Hallo Harald,
ich habe bei mir zwar nur die üblichen Minitrixgleise liegen, habe die aber stets mit Isolierverbinder getrennt. Trennen mit einer Diamantscheibe geht auch, aber die entstandene Lücke ist im N-Maßstab riesig. Die kannst du dann allerdings wieder kitten, indem du dort zähfließenden Kleber einfügst und später dann zurecht schneidest.
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Viele Grüße,
Stefan
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Helmut Kreis
Betatester
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Re: Spur N Peco Code 55 Gleis
«
Antwort #2 am:
16. Oktober 2012, 00:14:11 »
Hallo,
ich würde 2. bevorzugen. Bei 3. muß nicht unbedingt die ganze Schine rausgezogen werden, hier reicht auch, wenn nur soweit gezogen wird, dass man den Isolierverbinder anbringen kann.
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Gruß
Helmut
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Fredy Waser
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Re: Spur N Peco Code 55 Gleis
«
Antwort #3 am:
16. Oktober 2012, 11:04:56 »
Hallo Harald
Auf meiner Anlage benutze ich auch das Peco Gleis Code 80.
Ich habe beide Varianten verwendet.(Trennschuh oder trennen mit Diamantscheibe)
Wenn man die Diamantscheibe direkt an der Proxxon Maschine anbringt kann man nicht
einen schönen graden Schnitt machen, da man nicht parallel, im Winkel, zur Schiene arbeiten kann.
Besser ist mit einer flexiblen Welle. Mit dieser kann man sehr genau arbeiten.
Damit gibt es einen dünnen Schnitt, nicht grösser als mit Trennschuh.
Freundliche Grüsse
Fredy
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Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland
Fredy
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Harald S.
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Beiträge: 145
Re: Spur N Peco Code 55 Gleis
«
Antwort #4 am:
17. Oktober 2012, 09:54:28 »
Hallo Zusammen,
danke für Eure konstruktiven Anmerkungen. Ich habe auch eine flexible Welle und im Proxxon Programm Trennscheiben gefunden, welche laut Hersteller nur einen Spalt von 0,7mm zur Folge haben. Ich weiss von einem Modellbahn - Kollegen, er verwendet Fleischmann- Profigleis, dass er ebenfalls trennt aber eine Schiene immer ein Stück herauszieht um den Isolierverbinder einzufügen. Das geht beim FLM-Flexgleis recht gut. Das Peco Gleis ist ein vielfaches bockiger !
Der Isolierverbinder stellt ja auch einen Abstandhalter dar, beim Auftrennen der Schiene ohne Isolierverbinder, kann u. U. die Schiene im laufe der Zeit sich verschieben und wieder eine Brücke bilden, - das wollte ich vermeiden. Und mit Epoxy-Kleber ist immer so eine Sache....
Ich muß es wohl ausprobieren... danke noch einmal !
LG Harald
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Gerhard Bönisch
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Re: Spur N Peco Code 55 Gleis
«
Antwort #5 am:
05. November 2012, 21:49:26 »
Hallo zusammen,
ich fahre Spurn N mit Fleischmann Picolo. Bei den "kurzen Gleisen" verwende ich Isolierverbinder. Bei den langen flexiblen Gleisen greife ich zur Proxon. Im Ergebniss sind alle die unterschiedlichen Verfahren gleich. Immer dann, wenn die Gleisabschnitte Isolierverbinder erlauben nutze ich diese. Sonst kommt die Kreissäge. Und damit der Schnitt nicht ganz schräg wird, habe ich mir die Langhalswinkelbohrmaschiene (fürchterliches Wort) von Proxon geleistet. Damit kann man relativ rechtwickling die Trennung auch im eingebauten Zustand erreichen.
Viele Grüße
Gerd Bönisch
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Harald S.
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Beiträge: 145
Re: Spur N Peco Code 55 Gleis - erfolgreich abgeschlossen-
«
Antwort #6 am:
06. November 2012, 09:00:11 »
Hallo Gerd, liebe Modellbahnfreunde,
ich mache es nun auch so. Da ich im wesentlichen mit Peco- Flexgleis arbeite, fertige ich die Trennstellen mittels Proxxon Bohrmaschine und Flexwellen angetriebene Trennscheibe. Das gibt einen akzeptablen geraden Schnitt.
Wenn ich neue Flexgleise ansetzen muß, dann kommen leitende und Isolier- Schienenverbinder zum Einsatz. So geht es recht gut.
Danke an alle, für die zielorientierte Diskussion.
Beste Grüsse Harald
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