Autor Thema: Neuer Märklin K-Gleis Weichenantrieb 75491  (Gelesen 6896 mal)

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
Neuer Märklin K-Gleis Weichenantrieb 75491
« am: 23. Oktober 2012, 13:13:51 »
Hallo liebe Gemeinde,

auf dem Prima-WinDigiPet Seminar am Wochenende habe ich gehört, dass der neue Märklin K-Gleis Weichenantrieb 75491 (siehe Neuheiten-Katalog 2012) alle Probleme beseitigen soll, die immer wieder mit dem alten Antrieb 7549 auftraten, wie unzuverlässiges Stellen etc.

Wer hat weitere Erfahrungen, oder kann das bestätigen?

Danke
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
Re: Neuer Märklin K-Gleis Weichenantrieb 75491
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2012, 14:56:33 »
Hallo,

die neuen K- Gleis Antriebe haben Varistoren bekommen, wie die C- Gleis Antriebe auch. Diese Varistoren sollen ein Verbruzzeln der Endschalter im Digitalbetrieb verhindern.

Ich habe 1 Antrieb seit 2 Wochen drin. Läuft soweit auch gut, aber ich glaube es ist ein bisschen zu früh, um Schlüsse zu ziehen.  ;D

Ich habe auch 20 jährige K-Gleis Antriebe und die laufen alle noch perfekt. Klar, die Endschalter habe ich überbrückt

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Joachim Schulz

• Senior-Mitglied
  • Ort: Wittingen/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2012, 18:49:07 »
Hallo Thies,

ich kann das bestätigen.

Mit den alten 7549ern hatte ich auch laufend Ärger, wollte schon umsteigen, evtl. auf Servos.

Meine bisher 11 neuen Mä-Antriebe 75491 schalten seit dem 05. Mai 2012 problemlos.

Von einer Überbrückung habe ich abgesehen, weil ich die Endabschalter für die Stellungsrückmeldung verwenden will.
Viele Grüße aus dem Nordkreis Gifhorn

Joachim (Schulz)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d. PE mit Tams MC V.2.2.1 (fahren), CdB CC- (schalten+melden) und PC-Schnitte (melden)
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage im Bau; Märklin K-Gleis; Heller-Booster 2 x 7,5 A
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7; 4 GB RAM; 2 Monitore für Gleisbild

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2012, 12:08:33 »
Hallo,

im Stummi Forum häufen sich die Meldungen, dass auch die neueren Antriebe mit Varistoren aussteigen. Zwar handelt es sich um die C-Gleisantriebe, aber vom Prinzip her sind sie ja gleich.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2012, 17:41:42 »
Hallo,

ich benutzte schon seid über 10 Jahren die Antrieb 7549. Damit diese sauber schalten, habe ich die Entabschaltung überbrückt. Die Schaltzeiten werden ja durch die Software bzw. die Zentrale definiert.
Vor einigen Wochen hatte ich den bis jetzt einzige Vorfall mit einem verschmorten Antrieb.

Ansonsten habe ich bisher keine Probleme mit den Märklin Antrieben.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Benja

• Senior-Mitglied
Neuer Weichenantrieb Märklin 75491
« Antwort #5 am: 11. November 2012, 16:53:38 »
Hi

hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Märklin Weichenantrieb.
Muss man die Endabschaltung weiterhin ausbauen ?

Danke und Grüße

Benja

Hallo Benja,
bitte nicht immer einen neuen Beitrag erstellen, wenn es schon einen solchen gibt, danke.  :)
« Letzte Änderung: 11. November 2012, 17:05:40 von Karlheinz Battermann »
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline goldaudi (DIETER)

• Senior-Mitglied
Neuer Märklin K-Gleis Weichenantrieb 75491
« Antwort #6 am: 11. November 2012, 19:16:05 »
Hallo, und Guten Abend Benja!

Bei diesem Antrieb sollte man nach wie vor, die verbauten Microschalter auf der Platine alle samt ""brücken"". Am besten einen feinen Draht, von einem Widerstand abgeschnitten, hinten an den Anschlüssen der Beinchen, dieser Microschalter quer hinüberlöten, somit ist eine Brücke vorhanden. Es gibt dann keine Endabschaltung mehr. Die Antriebe funktionieren super. Allerdings ist dabei zu beachten, wenn sie einen längeren Impuls bzw. eine zu lange Dauerspannung bekommen, sofort sehr heiss werden und durch die Plastiklagerungen der Spulen, sofort verschmoren. Also Vorsicht. Bei mir sind übrigens alle Spulen gebrückt, auch die neuen Antreibe mit den Microschaltern, sowie auch die ganz neuen Antriebe mit der ""1"" hinter der alten Artikelnummer. Bei mir werden diese Antriebe mit 19 Volt und einem zusätzlichen Schaltverstärker versorgt. Sie sorgen für eine kurze, aber sehr kräftige ""geglättete"" Schaltspannung.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #7 am: 12. November 2012, 16:11:29 »
Hallo Dieter,
Bei diesem Antrieb sollte man nach wie vor, die verbauten Microschalter auf der Platine alle samt ""brücken"". ....Es gibt dann keine Endabschaltung mehr. ... Allerdings ist dabei zu beachten, wenn sie einen längeren Impuls bzw. eine zu lange Dauerspannung bekommen, sofort sehr heiss werden und durch die Plastiklagerungen der Spulen, sofort verschmoren. Also Vorsicht.
Somit haben die Modifikationen des Hersteller überhaupt nichts gebracht. Die Endschalter waren ja genau das, was in der Vergangenheit nicht funktionierte. Ein Antrieb sollte vom Hersteller schon so gebaut sein, dass nicht der Kunde noch den Lötkolben in die Hand nehmen muss.  >:(

Mein Tip:
Verwendet Servos. Die funktionieren. 8)

Schade für die ganze Windigipet Anlage, wenn die Weichen nicht sauber funktionieren.
« Letzte Änderung: 12. November 2012, 16:13:17 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit