Autor Thema: IMA Köln  (Gelesen 1663 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
IMA Köln
« am: 24. November 2012, 17:22:53 »
Zitat
ich war heute in Köln und habe eine Bemo Lok und meinen MAX abgeliefert.

Hallo Michael,

das ist aber schade, daß wir uns nicht getroffen haben, wir waren denn gestern mit einer starken Truppe (16 Mann) aus Neu Isenburg auf der Ausstellung.

Übrigens: Habe nur ich den Eindruck, daß die IMA nicht mehr so gut bestückt ist wie früher? Sollte es auch hier der allgemeine Trend sein, daß sich immer weniger z.B. Kleinserienhersteller zur Messe/Ausstellung bereit erklären zu präsentieren. Es kann bestimmt aber auch sein, daß es z.Zt. zu viele Ausstellungen gibt, Stuttgart, Karlsruhe, Friedrichshafen und Dortmund. Ist künftig Dortmund vorzuziehen?

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
Re: IMA Köln
« Antwort #1 am: 24. November 2012, 18:15:06 »
Hallo Peter,

ich war am Donnerstag auf der Messe. Bis Mittag ging es ganz kräftig zur Sache,
doch am Nachmittag konnte man in Ruhe sich an den Ständen informieren.
Das einige Hersteller nicht bzw. nur beschränkt vertreten waren, dürfte nach
meiner Meinung tatsächlich an den Paralellveranstaltungen gelegen haben.
Für uns N-Bahner ist da Stuttgart sicherlich interessanter - für mich leider zu weit.

Highlight war sicherlich am Donnerstag das große Treffen der WDPler mit
Dr. Perterlin am modellplan-Stand.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.2d Premium Office
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 24. November 2012, 18:15:25 »
Hallo Zusammen,
Ja, ich habe den gleichen Eindruck gewonnen. Das liegt vermutlich zum einen an der großen Anzahl an Messen - Stuttgart lief dieses Mal zeitgleich -, deswwiteren spielen natuerlich fuer kleine Unternehmen die hohen Standmieten eine große Rolle.
Trotz allem war es  ein erfolgreicher Tag abgerundet durch einen Abend in der Koelner Altstadt und einem Bummeltag in der Domstadt. Jetzt geht es zurueck nach Hause.
Gruss an Alle die ich gestern auf der Messe getroffen habe
Bernd
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #3 am: 24. November 2012, 23:52:44 »
Hallo
Es ist so wie Bernd es beschreibt. Die Messen sind von uns Kleinsereinhersteller kaum bezahlbar.
Die Kunden erwarten Messerabatt. Warum eigendlich?
Wir stellen uns 4 Tage hin. Arbeitszeit die verloren geht.
Wir müssen im Hotel Übernachten und die Anfahrt meisten mit Leihwagen bezahlen.
Also alles nur Ausgabe die vierstellig sind.
Sollen wir das auf den normalen Preis aufschlagen, um einen richtigen Messepreis zu haben? Dann kosten die Produkte das doppelte.  Das wäre sinnvoll, doch wer kauft dann etwas auf der Messe?
Es ist umgekehrt. Die Kunden wollen es noch billiger haben, als im Internet.

Es geht mit der Modelleisenbahn überall abwärts.
Die Spielwarengeschäfte verbuchen bei den Modellbahnen diesen Jahr 25% weniger Absatz.
Immer mehr Geschäfte schließen, aber das bedeute nicht, dass der Rest nun besser da steht.
Folglich habe diese Geschäft auch nicht mehr das Geld auf Messen auszustellen.
Verkauf wir den mehr auf den Messen. Das kann ich eindeutig mit nein beantworten.

Das hat zur Folge, dass die Zuschauer zu diesem Eindruck kommen, hier ist nichts mehr los und kommen im nächsten Jahr nicht mehr. Das erkennen auch die Händler und sagen sich, wenn weniger Zuschauer kommen werden, brauchen wir auch nicht mehr dort hinzugehen.

Nur wenige Geschäfte ergreifen die Flucht nach vorn.
So wurde am 11.11.12 die Stadthalle von Schwandorf für eine Produktpräsentation von einem Modellbahngeschäft angemietet. Märklin, Uhlenbrock, Pico und andere zeigten ihre Produkte. So waren wir mit DC-Car dabei.
Durch die Radiowerbung kamen die 2700 Zuschauer aus 200 km Umkreis.

Etwas ähnliches macht das Modellbahngeschäft in Hilden im Hotel Anfang des Jahres.

Wir vom DC-Car waren in Karlruhe mit einem großen Stand. Ebenso waren wir in Leipzig dabei.
Ein Kollege ist mit Streetsystem und DC-Car in Köln anwesend.
Wir haben beschlossen in nächsten Jahr auf allen großen Ausstellungen wenigstens mit einem kleinen Stand dabei zu sein.
Ich beginne im 26/27.Januar mit der 1. modellautoWelt in Bremen, die neben der German Rail stattfindet.
Doch zuvor sind die Kollegen am 8/9.12.12 in der Stadthalle Deidesheim und ich löse sie am 15/16.12.12 ab.
Auch das ist durch das ansässige Modellbahngeschäft organisiert.

Konkurrenzveranstaltung Stuttgart
Das kann keine Rollen spielen. Einige Kollegen waren letztes Jahr gemeinsam in Stuttgart auf der Messe.
Mittags standen sie plötzlich in Köln neben uns. "In Stuttgart war nicht interessantes zu sehen."

Was bedeute die große Aktivität für die Kunden?
Es geht kaum einer ans Telefon, weil von Mittwochs bis Montags keiner im Betrieb ist.
Die 300 Mails die an einem Wochenende auflaufen können nur langsam abgearbeitet werden.
Die Lieferzeiten werden etwas länger.
Folglich bekomme ich dann wieder die Beschwerden: Sie antowtren ja nicht und erreichbar sind sie auch nicht.

Also was soll ich machen? Die Kunden auf der Messe bedienen oder die Kunden per Mail oder Telefon bedienen.
Ein Tag hat 24 Stunden und die 12 Stunden Nacht wird auch schon genutzt. Die Stunde Mittagpause mache ich durch macht 37 Stunden Dienstleistung.
Gleich geht es zur Modellbahnaustellung in Herford.
www.modellautobahnen.de/vereine

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Franz Knapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: Wald-Michelbach Odenwald Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 25. November 2012, 10:40:04 »
Auch wir sind (waren) fast regelmäßig Besucher auf Messen. Auch wir haben den Eindruck, dass immer weniger Anbieter von Zubehör, sondern auch die Großen Hersteller auf manchen Messen wegbleiben.
Seit die Modellbau von Sinsheim nach Karlsruhe umgezogen ist, sind wir dieses Frühjahr das erste Mal in Karlsruhe gewesen. Der erste Schock war, dass wir für den Parkplatz 5€ haben zahlen müssen. Dazu kommt der Eintritt. Wenn ich noch recht weiß 9€ für meinen Sohn 12€ für mich. In den riesigen Hallen kam uns alles noch kleiner vor. Als wir das Angebot sahen waren wir noch mehr enttäuscht. Neben den Namhaften Herstellern waren noch eine Handvoll Kleinserienhersteller vertreten. Den Rest teilten sich Händler aus der ganzen Republik.
Wenn man sich dann die Preise ansah, kann ich gut verstehen wenn dann keiner was kauft.
Der gleiche Händler bietet seine Produkte über seinen Onlieshop günstiger an als auf der Messe.
Soviel zu den Schnäppchen.   
Was ich damit sagen will.
Ich werde auf keine Messe mehr gehen. Das Geld was ich da spare, investiere ich in Zubehör oder verwende es meinen Fahrzeugpark auszubauen.
Wenn ich etwas suche finde ich es im WWW
Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- K-Gleis, Bemo, Tams  fahren und schalten, Infracar
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 4300 Quad-Core 8,0 GB Ram SW:Win-10- 64

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 25. November 2012, 11:24:13 »
Hallo,

das was berichtet wurde habe ich auch schon festgestellt. Deshalb werde ich in Zukunft nur noch die Dortmunder Messe besuchen. Auch in Bremen war jetzt eine. Für Eisenbahner eine Halle mit viel Kleinserienhersteller und sogar Private Verkäufer. Dazu 12 € Eintritt. Nein kein Verhältnis.
Also wenn man sich auf Messen mal sieht, ich werde nur noch Dortmund besuchen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses