Autor Thema: Steuerung von Fulgurex Motoren mit Viessmann Schaltdecoder 5213  (Gelesen 1006 mal)

Offline Christoph Lenz

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,

bin derzeit dabei Fulgurex Motoren mit Steuerung über Schaltdecoder Viessmann 5213 zur Steuerung meiner Schranken  einzubauen.
O.a. Motoren haben nur 2 Anschlüsse und sind Gleichstrommotoren. Vom Trafo(Wechselstrom) weg habe ich in die beiden Leitungen einen Gleichrichter eingebaut (gem. Hersteller). Eine Leitung geht direkt zum Motor, die zweite zum Schaltdecoder, Anschluss Mitte.
Wie verbaue ich nun die beiden Leitungen (rot und grün) vom Decoder weggehend?
Der Hersteller erwähnt hier einen Umpolschalter. Die Aufgabe übernimmt doch eigentlich der Decoder?
Unter dem Motor sind auch noch irgendwelche Dioden verbaut.
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Christoph Lenz
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Steuerung von Fulgurex Motoren mit Viessmann Schaltdecoder 5213
« Antwort #1 am: 25. November 2012, 16:07:59 »
Hallo Christoph,

ich hoffe, ich habe den Antrieb richtig im Kopf. Müsste ein reiner GS-Motor sein. Die Schaltung sieht so aus:

Eine Verbindung vom Trafo direkt auf den Motor.
Eine Verbindung vom Trafo auf den mittleren Anschluss des Decoders.
An die beiden anderen Anschlüsse am Decoder kommt je eine Diode. Einmal mit der Kathode und einmal mit der Anode. Die beiden anderen Enden der Dioden werden mit dem noch freiem Anschluss des Motors verbunden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christoph Lenz

• Senior-Mitglied
Re: Steuerung von Fulgurex Motoren mit Viessmann Schaltdecoder 5213
« Antwort #2 am: 25. November 2012, 18:02:03 »
Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle Antwort.  Die Dioden nehmen dann die Aufgaben von dem Umpolschalter wahr. Muss mir noch die Dioden besorgen.

Mi besten Grüßen
Christoph Lenz
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10