Autor Thema: Befehle über Tastatur  (Gelesen 1017 mal)

Offline Ina

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Befehle über Tastatur
« am: 16. Dezember 2012, 16:03:34 »
Hallo WDP Anwender,

Folgendes Problem beschäftigt mich. Ich habe die Frage schon einmal ins Forum gestellt aber keinen Typ erhalten wo der Fehler ist.
Bei einem aktiven Lokkontrol reagiert die Lok nicht auf Befehle (Pfeile oder Buchstaben) der Tastatur. Ich muss erst die Geschwindigkeit, eine Funktion oder die Grösse des Controls ändern (trotz aktivem Kontrol) bevor die Lok mit den Pfeilen der Tastatur  bewegt werden kann. Dieses Problem ist erst mit WDP 2012 aufgetreten. Wer kann mir helfen?

Besten Dank

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Befehle über Tastatur
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2012, 16:15:58 »
Hallo Ina,
die Bedienung der Lok-Controls per Tastatur hat sich in WDP 2012 leicht geändert.
Ein frisch geöffnetes Lok-Control reagiert erst, wie von Dir beschrieben, nach einer Geschwindigkeits- oder Funktionsauslösung.
Geöffnete Lok-Controls können danach mit einem Klick auf die Titelzeile des Lok-Controls angesprochen werden.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, 18:07:42 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Ina

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Befehle über Tastatur
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2012, 09:37:22 »
Hallo Karlheinz,

Danke für die schnelle Antwort. Habe mich verwundert wieso es nach der Umstellung auf Version 2012 mit der Steuerung nicht direkt funktionnierte und auch keine Hinweise im Handbuch gefunden. Jetzt bin ich ja aufgeklärt und suche nicht mehr weiter. Die Änderung im Programm wurde nicht beschrieben (oder ist mir nicht aufgefallen), der direkte Zugriff war aber im Zugbetrieb von Version 2009 praktisch.

Gruss aus der Schweiz :)