Autor Thema: Automatische Steurerung Schattenbahnhof mit STW  (Gelesen 1292 mal)

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Automatische Steurerung Schattenbahnhof mit STW
« am: 20. Dezember 2012, 21:29:38 »
Liebe MoBa Freunde,
ich habe nach den hervorragenden Anleitungen von Sven Spiegelhauer (Projekt"STWauto") meinen  Schattenbahnhof programmiert.
Die FS funktionieren, die STW funktionieren insoweit auch; wenn ich die Züge über "stellen und fahren" auf die Reise schicke, dann geht das einwandfrei.
Wenn ich einen Zug allerdings über die STW (programmiert wie in Svens Projekt) laufen lasse, dann wird die Fahrstrasse am Einfahrtsignal zum Schattenbahnhof zwar richtig gestellt, aber der Zug fährt nicht los; es wird statt dessen sofort die Meldung ausgegeben, "Lok auf Ziel" (obwohl sie ja auf dem Startkontakt noch gar nicht los gefahren ist), und - obwohl die Fahrstrasse richtig gestellt ist - bleibt die Lok auf dem Startkontakt stehen. Auf dem ZNF des Zielsignals wird die Lok als "angekommen" registriert, sie steht aber noch auf dem Startkontakt. Dann öffnet sich die "Start-Ziel-Auswahl" permanent, und die Lok bleibt weiter auf dem Sartkontakt stehen.
Irgendwie ist da noch ein "Systemfeholer", scheint mir.
Um einen Rat wäre ich dankbar.
Herzliche Grüße an alle
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Automatische Steurerung Schattenbahnhof mit STW
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2012, 10:58:12 »
Hallo Christofh,

geschieht das bei allen Gleisen in den Schattenbahnhof oder nur bei einem?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Michael Ferrano

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2012, 12:51:40 »
Hallo Christoph,

ein ähnliches Verhalten kenne ich, wenn als Vorgänger auf dem Ziel ZNF ein Zug stand, der eine längere, nennen wir es mal "Rückmelderlücke" hat. Ich meine damit mehrere Wagen in der Zugmitte, die keine Rückmeldung auslösen, gefolgt von Wagen mit Rückmeldung (z.B. durch 15kOhm SMD Widerstand an der Achse).

Der Effekt ist dann, daß das Einfahrtsignal freigegeben wird, sobald die Zugspitze den betreffenden RM des Ziels verlassen hat. Sobald nun der Zugschluß den RM wieder belegt nimmt das Programm an, daß die neue Belegung durch den nächsten Zug (den am Einfahrsignal) ausgelöst wurde, schreibt die neue Zugnummer in das Ziel ZNF und der Zug bleibt am Einfahrtsignal stehen.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Michael Ferrano

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2012, 12:55:47 »
Sorry Christoph,

ich habe gerade gesehen, daß Du Märklin-Fahrer bist. Da solltest Du eigentlich keine Rückmeldungslücken von Seiten der Wagen haben (wenn Du keine isolierten Achsen im Zug hast).

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2012, 17:20:44 »
Hallo Michel und Herr Welter,
vielen Dank für Eure Mühe und die Anworten; ich habe mich damit und mit einem Laptop (auf dem Svens STAuto lief) "bewaffnet" und nochmals alles durchgesehen und die Simulation auf der Anlage und paralles auf diesem Laptop laufen lassen.
Zu Herrn Welters Bemerkung: Das Phänomen trat bei allen Gleisen und sowohl in der Simulation wie auch in der Realität auf. Deswegen mein Verdacht auf einen ganz systematischen Fehler.
Schliesslich habe ich die Systemeinstellungen überprüft und siehe da:
auf der Registerkarte "Fahrstrassen" / Programmeinstellungen / Systemeinstellungen ist ganz unten ein Feld: "Lok automatisch starten, wenn auf Startontakt  der über Taster gestellten Fahrstrasse". Dieses (etwas unscheinbare, finde ich) Feld muss angehakt werden; jetzt geht alles einwandfrei.
Allen MoBa Freunden schöne Feiertage und ein erfreuliches Jahr 2013
Christoph  :)
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10