Autor Thema: Bauweise von Kurven in Steigungen mit Parallelgleisen  (Gelesen 1236 mal)

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
Bauweise von Kurven in Steigungen mit Parallelgleisen
« am: 18. Dezember 2012, 18:05:33 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe an einer Stelle meiner im Bau befindlichen Anlage jetzt die Situation, dass ich 5 (fünf) parallele Gleise je 64mm Parallelabstand in einer 180 Grad Kurve mit 3% ansteigen lassen möchte.

Nun wäre es eigentlich ja ganz einfach, wenn ich ein einziges Brett mit der Breite der 5 Gleise aussägen würde, welches um 180 Grad gedreht ist.

Wenn ich das aber "anhebe" und die Steigung simuliere, passt es zwar am Anfang, aber nicht mehr "am Ende" - das Segment müsste eine "Verwindung" bekommen!

Mit welchem konstruktiven baulichen Ansatz löst man solche Themen ?

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Bauweise von Kurven in Steigungen mit Parallelgleisen
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2012, 18:20:22 »
Hallo Thies,

wenn du dann nach Kurveninnen auch eine leichte Schieflage haben willst, lege eine Kabellitze, Durchmesser ca. 1mm unter der Außenschiene, wenn es dir zu wenig erschein eine dickere Litze.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2012, 19:56:25 »
Hallo,
die Verwindungen kann man nur mit einer Gegenverwindung ausgleichen.

Im Miniaturwunderland sind die Kreisbahnen mit kräftigen 14mm? Gewindestangen verbunden.

Mit den Gewindestangen kann man die Innen-und Aussenseite millimeterweies justieren.

Ich habe bei meinen Neigungen die "Bretter"  der einzelnen Fahrbahnen mit einer 6mm Gewindestange justiert.
LG
schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2012, 09:25:25 »
Hallo Thies,

leider hast Du keine Angaben über die Radien gemacht.
Du schreibst:
Zitat
Wenn ich das aber "anhebe" und die Steigung simuliere, passt es zwar am Anfang, aber nicht mehr "am Ende" - das Segment müsste eine "Verwindung" bekommen!
Hier vermute ich mal, dass das Problem nicht die Verwindung des Brettes ist, sondern der Umstand, dass Du die Radien in der Ebene auf das Brett zeichnest und dieses dann aber in eine Steigung legst. Dadurch wird Dein Brett-Radius aber eigentlich geringer und somit gibt es am Ende der Wendel einen Versatz zum Anschluß an die Gerade.
Wenn dieser Versatz nicht ausgeglichen werden kann, dann zeichne doch 2 90°-Bogen und einen "Verlängerungsstutzen" in der Mitte. Entweder sägst Du nun alles aus einem Stück, oder Du machst auch tatsächlich 2 90°-Bögen, wobei einer davon eben dieses Ausgleichsstück noch hat.
Die Verwindung macht das Holz mit.
Die Steigung selbst kann mit von Herrn Schmidts beschriebener Methode einwandfrei eingestellt werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit