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IZNF Prüfkontakt schaltet nächste FS in Kehrschleife zu früh
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Thema: IZNF Prüfkontakt schaltet nächste FS in Kehrschleife zu früh (Gelesen 1610 mal)
wadenheimer
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IZNF Prüfkontakt schaltet nächste FS in Kehrschleife zu früh
«
am:
02. Januar 2013, 16:55:26 »
Hallo,
am Prüfkontakt schaltet WDP ja die nächste Fahrstrasse, wenn diese frei ist. Verstanden.
Konstellation: in einer Kehrschleife wird beim erreichen des Prüfkontaktes die Weiche (ohne eigene Rückmeldung), die zur Ein- und Ausfahrt aus der Kehrschleife genutzt wird, geschaltet. Der RM Kontakt vor der Weiche ist überfahren, daher ist ja die nächste FS frei und wird geschaltet, obwohl der letzte Wagen, bei einer gewissen Zuglänge ja noch auf der Weiche ist. Entgleisung.
Gibt es eine Mögllichkeit zu definieren, Prüfkontakt nur Schaltungen ausführen, wenn Kontakt Nr. xy frei ist, xy wäre dann der erste Kontakt hinter der Weiche in der Kehrschleife.
Es wäre eine Möglichkeit für mich auf das IZNF zu verzichten und die Kontakte wie vorher mit verschiedenen Abbrems-Geschwindigkeiten bis zum Bremskontakt zu belegen.
Kehrschleife ist unter dieser Konstellation lang genug. Bei IZNF nicht.
Danke für Euere Tips.
Gruß Wolfgabg
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Helmut Kreis
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Re: IZNF Prüfkontakt schaltet nächste FS in Kehrschleife zu früh
«
Antwort #1 am:
02. Januar 2013, 17:56:20 »
Hallo Wolfgang,
wenn der Zug in das Gleis passt, sollte doch erst aufgelöst werden, wenn auch die Weiche schon überfahren ist.
Hier solltest Du vielleicht die Fahrstraßenaufzeichnung überprüfen oder die Wagen durchgehend mit einer Belegtmeldung versehen.
Eine Möglichkeit wäre noch im iZNF, dass Du einen (virtuellen) Bahnsteig konfigurierst und den Zug am Bahnsteiganfang halten lässt. Dann wird die FS erst aufgelöst, wenn der Zug die Weiche überfahren hat.
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Gruß
Helmut
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wadenheimer
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Re: IZNF Prüfkontakt schaltet nächste FS in Kehrschleife zu früh
«
Antwort #2 am:
02. Januar 2013, 18:12:40 »
Hallo,
habe noch eine Lösung gefunden.
Habe den ersten Kontakt hinter der Weiche in die nächste zu prüfende Zugfahrt eingefügt. Wird dort zwar gelb angezeigt,
die Zugfahrt wird dann aber erst gestellt, wenn der Zug dieses kurze Gleis passiert hat.
Dürfte wohl richtig sein.
Gruß Wolfgang
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Helmut Kreis
Betatester
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Re: IZNF Prüfkontakt schaltet nächste FS in Kehrschleife zu früh
«
Antwort #3 am:
02. Januar 2013, 18:42:19 »
Hallo Wolfgang,
das ist aber doch nicht die Lösung! Sieh mal nach, ob dieser Kontakt in der tatsächlichen Fahrstraße drin ist!
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Gruß
Helmut
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wadenheimer
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Re: IZNF Prüfkontakt schaltet nächste FS in Kehrschleife zu früh
«
Antwort #4 am:
02. Januar 2013, 18:49:14 »
Hallo Helmut,
dieser Kontakt ist natürlich nicht in der nächsten, zu prüfenden FS wirkllich vorhanden.
Habe das ganze jetzt mehrfach ausprobiert.
Egal wie lang oder kurz der Zug ist, das erste Gleis hinter der Weiche regelt dadurch die Prüfung und Freigabe.
Gruß Wolfgang
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Stefan Lersch
Betatester
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Re: IZNF Prüfkontakt schaltet nächste FS in Kehrschleife zu früh
«
Antwort #5 am:
02. Januar 2013, 19:50:28 »
Hallo Wolfgang,
setze den Prüfkontakt doch einfach auf den Zielkontakt deiner KS. Kann sein, dass der Zug nun kurz stehen bleibt, aber das ist ja wohl nicht weiter dramatisch. Wahrscheinlich bist du eh im nicht sichtbaren Bereich.
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Viele Grüße,
Stefan
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wadenheimer
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Re: IZNF Prüfkontakt schaltet nächste FS in Kehrschleife zu früh
«
Antwort #6 am:
02. Januar 2013, 20:09:41 »
Hallo Stephan,
der Zielkontakt ist das IZNF, den soll man ja nicht nehmen, daher habe ich den ersten Kontakt nach der Weiche als Prüfkontgakt gewählt, danach kommt noch ein Kontakt und der nächste ist dann der erste Kontakt, der beim IZNF eingetragen ist, von dem ja dann die Berechnung des Bremstrecke losgeht, wenn keine Weiterfahrt möglich wäre.
Gruß Wolfgang
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Stefan Lersch
Betatester
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Brühl (bei Köln)
Re: IZNF Prüfkontakt schaltet nächste FS in Kehrschleife zu früh
«
Antwort #7 am:
02. Januar 2013, 21:17:47 »
Hallo Wolfgang,
es geht schon. Das Problem bei einem iZNF kann ja sein, dass der letzte Kontakt der FS nie erreicht wird. Also musst du z. B. Halt am Signal nehmen und einen Wert in cm so eingeben, dass auf jeden Fall auf dem letzten Kontakt gehalten wird.
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Viele Grüße,
Stefan
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wadenheimer
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Re: IZNF Prüfkontakt schaltet nächste FS in Kehrschleife zu früh
«
Antwort #8 am:
02. Januar 2013, 22:37:18 »
Hallo Stephan, habe das mal so probiert. Bei einem langen Zug bremst dieser bis zum IZNF natürlich kontinuierlich ab, bis fast zum Stillstand und beschleunigt dann wieder. Das passiert dann natürlich auch bei kurzen Zügen oder Triebwagen.
Die Lösung mit der von mir erwähnten Variante, mit dem Kontakt aus der nächsten FS geht aber zügiger.
Diese kommt ja auch nur zum Tragen, wenn wirklich ein langer Zug bis zu diesem Kontakt reicht.
Spricht denn etwas gegen diese Erfassung.
Nachtrag: Habe jetzt bei mehreren Test festgestellt, das die zwei Fahrstrassen die nach der Kehrschleife kommen, nicht angefahren werden, weil es noch eine dritte Alternative gibt, weil ja deren Kontakt bei langen Zügen aus der Kehrschleife als besetzt, gemeldet wird. Somit ist Deine Lösung unter Umständen die Beste.
muss ich mal noch einiges probieren
Danke und
Gruß aus dem Ahrtal, Wolfgang
«
Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 23:10:09 von wadenheimer
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GWelt
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Rheinland-Pfalz,
Re: IZNF Prüfkontakt schaltet nächste FS in Kehrschleife zu früh
«
Antwort #9 am:
03. Januar 2013, 01:49:22 »
Hallo Wolfgang,
manchmal kann man so ein Problem besser an einer Anlage lösen.
Wie weit ist es von Dir nach Düren-Stotzheim?
Dort könntest Du Dein Problem bei dem dort stattfindenden Stammtisch besprechen.
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Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
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ottochen (Thomas)
Betatester
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Re: IZNF Prüfkontakt schaltet nächste FS in Kehrschleife zu früh
«
Antwort #10 am:
03. Januar 2013, 09:16:40 »
Hallo Wolfgang,
ich habe meine Kehrschleife komplett über den Stellwerkswärter gelöst. Diese Variante ist somit unabhängig von einer Automatik und kann auch per Handbetrieb befahren werden. Um das ganze noch ein wenig Sicherheit zu geben, habe ich
die Stellung des Kehrschleifensmodul zum Ausgang zusätzlich als Stellbedingung in der FS mit eingebunden! Das ganze funktioniert bei mir ohne Probleme!
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MfG
Thomas
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