Autor Thema: Märklin 37788 ICE 3 mfx mit Tams  (Gelesen 2460 mal)

Offline wadenheimer

• Senior-Mitglied
Märklin 37788 ICE 3 mfx mit Tams
« am: 12. November 2012, 16:24:47 »
Hallo hat jemand den ICE 3 Art. Märklin 37788?
Frage kann man diesen Zug mit Tams auf M3 auf dem Programmiergleis einlesen, oder muss man wie bei manch anderem Modell, den Decoder ausbauen und über den Decoderprüfstand einlesen.
Für eine kurze Info würde ich mich freuen
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Re: Märklin 37788 ICE 3 mfx mit Tams
« Antwort #1 am: 12. November 2012, 18:54:39 »
Hallo Wolfgang
Hallo hat jemand den ICE 3 Art. Märklin 37788?
Frage kann man diesen Zug mit Tams auf M3 auf dem Programmiergleis einlesen,
Was verstehst du unter "einlesen" ?

Auf der Tams Zentrale kann man nur CV's aus DCC kompatiblen Decoder einlesen. Ich glaube, die msD Decoder von Märklin auch, weil sie DCC können. Aber eben das sind nicht jene, die Märklin in ihre Modelle verbaut, sondern jene, die als separaten Artikel bei Märklin angeboten werden. Im m3 Programmiermodus der Tams Zentrale kann man nur eine m3 Adresse vergeben. Aber immer erst nachdem man sie an einem anderen Gerät programmiert hat (oder andere Parameter eingestellt hat).

Im komfortablen Programmiermodus des ESU Lokprogrammer kann man nur Decoder auslesen, die von ESU kommen. Also die allerersten Märklin mfx Decoder und deren direkten mfx-Brüder von ESU selber sowie die heutigen M4 Decoder von ESU.

Heutige Märklin mfx Decoder programmiert man am komfortabelsten mit der CS von Märklin oder ich glaube mit der ESU ECOS gehts auch ganz gut. Aber mit der Tams Zentrale kann man sie sicher auch programmieren. Halt kompliziert mit "Knöpfli" Kombinationen. Frag mich nicht wie. Ich meide diese Programmierart.

Tja, Märklins Decoderwelt ist leider alles andere als einfach.  :(
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline wadenheimer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. November 2012, 20:09:52 »
Hallo Martin,
ich habe mich wohl nicht so ganz verständlich ausgedrückt. Sorry.
Hier mal anders beschrieben.
Eine mfx Lok stellt man aufs Programmiergleis, stellt an der Tams m3 ein und vergibt  für die Tams eine M3 Adresse.
Das klappt ja in den meisten Fällen. Leider nicht  bei jeder Lok. Bei meinem Thalys funktioniert das nicht, weil Märklin noch ein Teil verbaut hat, das dieses verhindert.
Dann muss der Decoder raus auf den Esu Decoderprüfstand, den dann an den Programmiergleis Ausgang angeschlossen, kann man dann die gewünschte M3 Adresse, nur über Umwege eingeben.
Das ist gerade beim Thalys schwierig, weil das Gehäuse nicht so einfach zu entfernen ist. War schon mal besser.
Das soll mir beim ICE nicht nochmal passieren, dann verzichte ich lieber. Das muß man dann immer wiederholen, wenn die Lok mal wieder auf einer anderen Anlage mit mfx gefahren wird.
Leider gibt es  die Möglichkeit DCC zu wählen nur bei Nachrüstdecodern, nicht bei den in der Lok verbauten und jetzt aktuell im Verkauf angeboten Märklin Loks.
Ich frage: Hat jemand diesen Zug und konnte die M3 Adresse auf dem Programmiergleis in die Tams geben.
Danke für Deine Mühen
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #3 am: 13. November 2012, 08:15:46 »
Hallo Wolfgang,

Ich frage: Hat jemand diesen Zug und konnte die M3 Adresse auf dem Programmiergleis in die Tams geben.
Danke für Deine Mühen
Gruß Wolfgang
Ja, du hast Recht. Märklin ist in dieser Beziehung leider eine richtige Wundertüte.  :( Leider habe ich den ICE3 in einer anderen Version und kanns dir nicht sagen.

Wobei man aber auch sagen muss, dass Tams m3 nur eine inoffizielle mfx Kompatibilität ist. Hier kann man Märklin direkt keinen Vorwurf machen. Ich gehe davon aus, dass der Zug mit einer CS voll programmierbar ist, wie bei anderen mfx Loks auch, ohne den Decoder ausbauen zu müssen.
« Letzte Änderung: 13. November 2012, 08:19:31 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Papaschlumpf

• Gast
« Antwort #4 am: 13. November 2012, 08:19:04 »
Hallo Wolfgang,

habe ebenfalls diesen ICE. Ein fahren mit M3 ist bei diesem Modell nicht möglich. Laut Aussage Händler hat Märklin eine neue "Vorschaltelektronik" verbaut.

Offline wadenheimer

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. November 2012, 09:38:53 »
Hallo Wolfgang,
Danke für Deine präziese Antwort. Werde mir den Zug somit nicht kaufen.
Mach mich mal auf der Messe in Köln schlau, wozu so etwas gut ist.
Gruß auch Wolfgang

Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Offline thegent

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2012, 21:46:04 »
Hallo Gemeinde,

habe bisher alle Züge auf M3 programmiert gebracht, auch den Thalys. Manche Adressen gehen, manche wieder nicht. habe bestimmt 5 verschiedene beim thalys versucht. Die 33 hat er dann angenommen.

Grüße!

Udo
Win - digipert Version: 2018.2d
Märklin C-Gleis, Tams MC, Tams Rückmeldemodule, 4  Boll Booster

Offline wadenheimer

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2012, 14:05:16 »
Hallo,
da bin ich inzwischen durch Zufall auch drauf gestoßen.
Mal eine andere Adresse versuchen.
Die mfx Loks habe ich alle vierstellig. Thalys ging so nicht, mit einer dreistelligen Adresse war unter m3 dann  alles ok.
Gruß Wolfgang
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb