Autor Thema: 83 Fehler im Fahrstraßeneditor - erledigt!  (Gelesen 2169 mal)

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
83 Fehler im Fahrstraßeneditor - erledigt!
« am: 24. Dezember 2012, 00:14:50 »
Hallo Spezialisten!

Könnt ihr bitte mal in meinen Anhang schauen und mir eine kleine Hilfestellung geben, wieso ich plötzlich 83 Fehler im Fahrstrassen-Editor angezeigt bekommen.
Falsches Gleissymbol u.Ä.

Ich habe im Handbuch nachgelsen und vermute, dass ich mir das eingefangen habe:

2009 Datensicherung -> Datenwiederherstellung in 2012 Patch1.

Kann mir das jemand so bestätigen und einen kurzen Hinweis geben, welches Symbol Fehlerhaft ist? Ich seh's = find es nicht.

Besten Dank,

Winfried

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2012, 12:11:13 von starwind »
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: 83 Fehler im Fahrstraßeneditor
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2012, 00:42:43 »
Hallo Winfried,

mal zwei kleine Beispiele. Klicke in der Prüfroutine  eine Zeile an, und es wird die entsprechende FS angezeigt. Je nach Fehler (Bild 1) ist entweder in der FS ein ! bei den betreffenden Symbolen, welche mit dem "Kamera-Butten" manuell neu aufgezeichnet werden müssen. Anschließende Abfragen zur Kontaktübernahme sind zu verneinen!

Im Bild 2 ist die Folgeschaltung falsch, hier muss das Symbol von der neuen Position mit der Maus in die betreffende Folgeschaltung gezogen und entsprechend eingestellt werden. Anschließend das Speichern der FS nicht vergessen ...  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2012, 00:45:54 »
Hallo Winfried,

die Zahlen hinter dem Symbol für den Fehler geben die Koordinaten des Fehlers an. X 20,8 bedeutet z. B., das das gefundene Symbol vom linken Rand 20 Felder nach rechts und vom oberen Rand 8 Felder nach unten zu finden ist. Dort wirst Du auch sehen, dass dieses Feld bereits markiert ist!
Der Text in der Fehlermeldung ist normalerweise auch so formuliert, dass man daraus erkennen kann, was WDP am Gleisbild nicht gefällt. Nun kannst Du entscheiden, ob der Fehler von Dir gewollt ist, oder tatsächlich ein Fehler ist. Bei Ersterem kannst Du auf Ignorieren klicken.
Solche Fehler können auch entstehen, wenn Du Dein GB mal änderst oder Verschiebst. Muss also nicht unbedingt aus einer Datensicherung begründet sein. Dann schon eher, wenn Du nur Teile der Datensicherung eingelesen hast.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2012, 00:49:44 »
Hallo Winfried,

die von Dirk beschriebene Prüfroutine mit ! gibt es auch im GB-Editor. Für diesen gilt meine Beschreibung, denn falsche Gleissymbole o.ä werden Dir dort angezeigt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2012, 01:01:34 »
Hallo Dirk, hallo Helmut,

besten Dank, ich werde das mal wie beschrieben untersuchen.

Schöne Feiertage,

Winfried
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2012, 11:14:12 »
Hallo Winfried,

mal zwei kleine Beispiele. Klicke in der Prüfroutine  eine Zeile an, und es wird die entsprechende FS angezeigt. Je nach Fehler (Bild 1) ist entweder in der FS ein ! bei den betreffenden Symbolen, welche mit dem "Kamera-Butten" manuell neu aufgezeichnet werden müssen. Anschließende Abfragen zur Kontaktübernahme sind zu verneinen!

Im Bild 2 ist die Folgeschaltung falsch, hier muss das Symbol von der neuen Position mit der Maus in die betreffende Folgeschaltung gezogen und entsprechend eingestellt werden. Anschließend das Speichern der FS nicht vergessen ...  ;)

Hallo Dirk,

entweder denke ich zu umständlich, aber ich finde die Lösung nicht.

Bleiben wir bei deinem Beispiel: Fahrstrasse 002->005

Wenn ich mit der Maus über das Zugnummernfeld fahre erscheint ein Text Bremsbeginn 1. (Wann immer das passiert ist, ich weiss es nicht mehr, aber erscheinit mir falsch.
Kann ich jetzt einfach das Zugnummernfeld löschen und neu eingeben oder ist damit die Fahrstrasse auch kaputt?

Die falschen Gleissymbolen erschliessen sich mir noch nicht.

Ein virtuelles zweibegriffiges Signal mit korrekter Adresse  - das sollte so doch richtig sein.
Oder hängt das damit zusammen, dass ich mein Gleisbild noch nach 2009er Norm entworfen habe und zwischen den Zugnummernfeldern jeweils ein Gleissymbol und erst dann das Signal eingetragen habe.

In der 2012er Version kann ja das Signal sofort nach dem Zugnummernfeld eingetragen sein.

Vielleicht kannst du mir hier noch mal Hilfestellung geben.

Besten Dank,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2012, 11:48:24 »
Hallo,

es gibt keine 2009er oder 2012 Norm dafür ob zwischen Znf und Signal noch ein Gleisstück eingezeichnet werden muss. Das war schon immer Geschmackssache...
Was aber schon immer galt ist folgendes: Wird das Gleisbild nach der Erstellung der Fahrstraßen geändert, muss die Fahrstraßenaufzeichung entsprechend angepasst werden. Genau das sagen die Meldungen aus...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2012, 11:49:23 »
Hallo Winfried,

Bleiben wir bei deinem Beispiel: Fahrstrasse 002->005

Wenn ich mit der Maus über das Zugnummernfeld fahre erscheint ein Text Bremsbeginn 1. (Wann immer das passiert ist, ich weiss es nicht mehr, aber erscheinit mir falsch.
Kann ich jetzt einfach das Zugnummernfeld löschen und neu eingeben oder ist damit die Fahrstrasse auch kaputt?

nein die FS ist nicht kaputt und muss daher auch nicht gelöscht werden. Du hast hier nach dem Erstellen der FS das Gleisbild geändert. In diesem Fall sind die betreffenden Fahrstraßen auch zu ändern. Damit man auch alle findet, gibt es die Prüfroutine.

Der Text Bremsbeginn 1 ist der Name des Zugnummernfeldes, den Du im Gleisbildeditor bei der RMK-Vergabe eingetragen hast. (Siehe Bild 1) Dieser Name wird auch bei der FS als Bezeichnung verwendet, wenn diese mit dem Assistenten aufgezeichnet wird.

Die falschen Gleissymbolen erschliessen sich mir noch nicht.

Ein virtuelles zweibegriffiges Signal mit korrekter Adresse  - das sollte so doch richtig sein.
Oder hängt das damit zusammen, dass ich mein Gleisbild noch nach 2009er Norm entworfen habe und zwischen den Zugnummernfeldern jeweils ein Gleissymbol und erst dann das Signal eingetragen habe.

links neben dem ZN-Feld "Bremsbeginn 1" sind zwei Symbole, ein Gleisstück und ein Signal, welche in der Fahrstraße nicht mit der Aufzeichnung übereinstimmen, da hier das Signal um ein Feld nach links verschoben wurde und an dessen alter Position ein neues Gleisstück eingefügt wurde. Diese zwei Symbole sind in dieser Fahrstraße erneut manuell aufzuzeichnen. Das betrifft auch die Folgeschaltung! Wenn diese nicht korrigiert wird, taucht an der alten Position des Signalsymbols, wo sich jetzt ein Gleisstück befindet, ein anderes MA-Symbol auf, wenn diese Folgeschaltung in dieser Fahrstraße ausgeführt wird.   

In der 2012er Version kann ja das Signal sofort nach dem Zugnummernfeld eingetragen sein.

das konnte auch vorher schon sein, es muss nur mindestens ein Gleisstück neben dem Zugnummernfeld sein, bei dem der RMK vom Zugnummernfeld eingetragen ist.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2012, 12:27:25 »
Schönen Dank Dirk, Jürgen,

für die schnellen Antworten.

Da werde ich ein paar Nacharbeiten haben!

Schade, dass man hinter seinem Rücken keine Kamera hat, die einem bei so dummen Fehlern aufmerksam macht.

Beste Grüße,

Winfried

• Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2012, 16:53:28 »
Hallo Dirk, Jürgen und die WDP Spezialisten!

Wie immer sitzt das Problem vor dem Bildschirm!

Ich habe mir durch das Verwechseln von RMK's die Probleme eingefangen und die Fahrstraßen zu früh ausfgezeichnet.
Die RMK's waren zwar alle auf fehlerfreie Funktion mit Hilfe des RM Monitors geprüft, aber ein paar habe ich an der falsche Stelle positioniert und erst NACG der ersten Fahrstrassenaufzeichnung korrigiert. Pech gehabt.

Jetzt habe einen, wie ich empfinde ziemlichen Durcheinander in meinen Fahrstrassen. ID 176 ist die erste Fahrstrasse, usw.

Von daher bin ich fast der Überzeugung JETZT Ordnung zu schaffen und die Fahrstrassen komplatt neu aufzuzeichnen, da auch nicht bei allen der Haken für die Teilfreigabe gesetzt ist.

Wenn ich das tue, genügt es die WDROUTES Daten aus dem default Verzeichnis der WDP CD zu kopieren und eine Reorganisation laufen zu lassen. Oder muss ich noch etwas beachten, wie Patch nochmals drüber zu spielen?

Eine weitere Frage wäre: was ist allgemein geübte Praxis für das Sperren von Fahrstrasse für bestimmte Züge/Loks.

WDP hat, soweit ich das erlesen habe zweimal die Matrix für Züge/Loks drini.
1. Im Gleisbildeditor, dort habe ich sie bei Erstellung eines Zugnummernfeldes.
2. Im Fahrstrasseneditor, dort ist sie in den Option in der rechten Bildschirmhäülfte der Fahrstrassen Übersicht.

Ich würde die Sperrung für Züge/Loks im Fahrstrassen-Editor eintragen.

Gibt es zwingende Argumente für den einen oder anderen Weg.

Besten Dank schon mal,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2012, 19:01:03 »
Hallo Winfried,

ja es reicht wenn Du die WDProutes aus dem Projekt Verzeichnis ins Hauptverzeichnis von WDP kopierst.
Beachte aber bitte dabei auch das Deine Profile so fern vorhanden auch alle futsch sind und auch neu erstellt
werden müssen. Je nach dem wieviele FS Du ändern willst hilft auch das manuelle Aufzeichneen via Kamerasymbol.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2012, 20:04:46 »
Hallo Thomas,

da hätte ich doch noch mal eine Frage:

Es gibt 2 Versionen WDroutes auf der CD? Einmal 2007er und eine 2012. Ich vermute es ist die 2012er, aber bevor ich mir Alles zerschiesse!

Das mit der manuellen Aufzeichnung habe ich dreimal im Handbuch vorwärts rückwärts gelesen. Irgenwas mache ich falsch. Ich bekomm's nicht hin.

Habe mal eine der fehlerhaften Fahrstrassen neu aufgezeichnet, dann ist die Fehlermeldung weg. Also sieht nach Master-Reset aus.

Beste Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 25. Dezember 2012, 20:31:05 »
Hallo Winfried,

im Unterordner "Projekte" von WDP liegt eine neuwertige WDRoutes.mdb für deine Version. Die einfach ins WDP-Verzeichnis kopieren. Da brauchst du nichts von der CD.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
Re: 83 Fehler im Fahrstraßeneditor - erledigt!
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2012, 12:12:39 »
Danke Markus,

damit wurde nicht mal meine Profile verändert.

Nach Neuaufnahme meiner Fahrstrassen werden nun mehr keine Fehler mehr angezeigt,

Beste Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: 83 Fehler im Fahrstraßeneditor - erledigt!
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2012, 13:18:27 »
Hallo Winfried

profile passen auf keinen fall,
da sie mit den fs id's verknüpft sind.
klicke mal im profileditor auf die prüfroutine.
Falls du die profile nicht kontrollierst
kann es durchaus zu katastrophe auf deiner anlage kommen.
schöne weihnachten
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor