Autor Thema: IZNF - Folgefahrten in der ZFA  (Gelesen 1478 mal)

Offline Jürgen Fuchs

• Mitglied
IZNF - Folgefahrten in der ZFA
« am: 26. Dezember 2012, 16:14:33 »
Hallo liebe Gemeinde, habe ich was übersehen:
Vor der Einfahrt in den Bahnhof endet die ZFA mit den entsprechenden Folge-/Anschlussfahrten. Hier werden mir aber nur 19 Zeilen vorgegeben, die ich alle besetzt habe.
Jetzt im Zuge des IZNF benötige ich aber min. 20 mehr, da einige Züge in der Mitte, am Signal etc. halten sollen und ich ja für jede dieser Bedingungen eine separate Folgefahrt eintragen muss. - Wie löse ich das ?
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter; Roll.Material: Trix, Roco, Fahren: ECoS2, digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: IZNF - Folgefahrten in der ZFA
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2012, 16:35:05 »
Hallo Jürgen

Warum benötigst du denn soviele Möglichkeiten?

Und wenn doch, dann erstelle doch 2 Fahrstrassen die bis an den Bahnhof führen. Beide unterscheiden sich dann z.B. nur in der Matrix für die Zuglänge, oder dem Zugtyp. Dann hast du schon 2x19 Möglichkeiten für die Folgefahrt, die dann ja schon etwas vorsortiert wären.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2012, 17:04:47 »
Hallo Jürgen,

bei den Folgefahrten so wie auch bei den Anschlußfahrten kannst Du doch den Haltepunkt jeder Fahrstraße angeben.
Somit brauchst Du doch die gleiche FS nicht mehrmals für jeden Anhaltepunkt zu erstellen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Fuchs

• Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2012, 19:47:19 »
@edwin
Warum ich soviel Möglichkeiten benötige; weil es bei mir insgesamt 22 Folgefahrt-Möglichkeiten vom Block vor dem Bahnhof gibt. 5 Halts im Bahnhof für normale Personenzüge, 6 Umfahrwege für 9-tlg. ICE´s die durchfahren, 7 Umfahrwege für durchfahrende Güterzüge auf Parallelgleisen und 4 Garnituren die ihr Heimatgleis auf der Bahnhofsebene haben. Von den 22 Möglichkeiten kann ich ohnehin bis jetzt nur 19 nutzen.
Jetzt kommt IZNF hinzu. Schöpfe ich alle Möglichkeiten aus: Signalhalt, Bahnsteiganfang, Bahnsteigmitte, Bahnsteigende x 5 Bahnhofsgleise komme ich alleine hier schon auf 20 Folgemöglichkeiten.
Das mit dem Vorsortieren zum Bahnhof muss ich nochmal überdenken, glaube aber dass es aufgrund meiner Matrix nicht möglich ist.
Viel einfacher wäre es, wenn man aufgrund des IZNF die Möglichekiten der Folgefahrten erhöht hätte, z.B. auf 40 Zeilen.

@Helmut
Deine Antwort, vielen Dank, ging an meiner Fragestellung vorbei. Das was Du kundtust, geht nur bei manuellem "Stellen und Fahren" und nicht bei der ZFA.
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2012, 20:44:14 »
Hallo Jürgen,

Zitat
geht nur bei manuellem "Stellen und Fahren" und nicht bei der ZFA.

eben nicht. Kannst diese unter Folgefahrten einstellen in ZFA
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Fuchs

• Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2012, 23:38:51 »
Hallo Joachim,
das ich die Folgefahrt einstellen kann, ist mir bewußt. Leider aber nur eines von den 4 genannten Kriterien, die für mich aber alle infrage kommen.
Beispiel: 1.Spalte: Folgefahrt #180 = Bhf.Gl.4, 3.Spalte = Stop am Signal / Matrix (E-Lok/Pers.Wagen/lang)
Jetzt kommt aber eine E-Lok mit Pers.Wagen "KURZ", die aber (Stop Mitte Bahnsteig) halten soll. Bedeutet sie hält, fährt nicht weiter da die Matrix nicht erfüllt ist.
<<Im Workshop32 von J.Gräbner auf Seite 7 oben steht auch geschrieben "In der ZFA kann einmal pro ZFA-Zeile und einmal pro Anschluß-Folgefahrt eine Anhalteoption erfasst werden".>>
Ich verstehe das so, dass ich als Folgefahrt eintrage, z.B.
Folgefahrt # 180-Bhf.Gl4 "Stop am Signal" - Matrix: E-Lok PW-Wagen lang
Folgefahrt # 180-Bhf.Gl4 "Stop Bahnsteigende" - Matrix: E-Lok PW-Wagen mittel
Folgefahrt # 180-Bhf.Gl4 "Stop Bahnsteiganfang" - Matrix: E-Lok PW-Wagen kurz
Folgefahrt # 180-Bhf.Gl4 "Stop Bahnsteigmitte" - Matrix: Triebwagen
Wenn jedoch ich nur eine Option wählen darf, dann brauche ich auch IZNF nicht.
Wenn dieses jedoch so funktioniert, dann brauche ich bei 5 Bhf.Gleisen 20 Zeilen Folgeoptionen und viele weitere für meine Güterzüge auf Parallelgleisen, wobei gegenwärtig aber nur 19 Zeilen zur Verfügung stehen.
Ich hoffe mich klar ausgedrückt zu haben was mein Anliegen ist.
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2012, 07:15:45 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Ich verstehe das so, dass ich als Folgefahrt eintrage, z.B.
Folgefahrt # 180-Bhf.Gl4 "Stop am Signal" - Matrix: E-Lok PW-Wagen lang
Folgefahrt # 180-Bhf.Gl4 "Stop Bahnsteigende" - Matrix: E-Lok PW-Wagen mittel
Folgefahrt # 180-Bhf.Gl4 "Stop Bahnsteiganfang" - Matrix: E-Lok PW-Wagen kurz
Folgefahrt # 180-Bhf.Gl4 "Stop Bahnsteigmitte" - Matrix: Triebwagen

sicherlich gibt es Gründe, dies so einzutragen. Und dann braucht man halt, wie du richtig erkannt hast pro Gleis und  Anhalteoption eine Zeile. Aber: Warum sollte man das denn so erfassen?Hier scheint es doch zu sein, den Zug je nach Länge weiter vor fahren zu lassen. Und genau das macht doch das iZNF automatisch wenn man in diesem Falle "Halt am Bahnsteiganfang" oder auch "Bahnsteigmitte" auswählt. Je länger der Zug ist, um so weiter fährt er in das Gleis hinein. Ein langer Zug wird unweigerlich bis an das Signal fahren, auch bei der Halteposition "Am Bahnsteiganfang.
In der Realität ist das genauso. Die Haltepositionen sind oft den baulichen Gegebenheiten angepasst zum Beispiel Überdachung und Zugangsmöglichkeit zum Bahnsteig. Befindet sich beides am Anfang des Bahnsteiges halten die Züge am Bahnsteiganfang. Je nach Länge des Zuges fährt der Zug mehr oder weniger Weit in das Gleis hinein. Als Orientierung dienen dem Lokführer dabei sogenannte "H-Tafeln" (ein weißes Schild mit einem "H" drauf" an denen die verschiedenen Zuglängen stehen.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2012, 07:19:56 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2012, 13:17:35 »
Hallo Jürgen Fuchs,

dass es auch in der ZFA funktioniert haben ja nun auch schon andere geschrieben. Also brauche ich nicht mehr darauf einzugehen.

Und Jürgen Gräbner hat auch aufgezeigt, wie es einfacher geht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit