Autor Thema: Problem mit Gleisbesetztmeldung 5233 VIESSMANN - Fahrzeuge reagieren nicht  (Gelesen 3272 mal)

Offline neubertoli

• Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mitlerweile meine Anlage komplett mit Gleisbesetzmeldern Viessmann 5233 ausgerüstet (30 Stück, direkt angeschlossen über das LDT Interface an den PC).

Meine Fahrzeuge sind gemischt ausgestattet mit Decoder der Firmen Lenz und ESU.

Leider musste ich feststellen, dass einige Fahrzeuge nicht in den überwschten Bereichen reagieren (Direkter Anschluss am Bosster alles okay, Anschluss über GBM 5233 keine Reaktion).

Hat vielleicht jemand schon mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt? Wie kann man das Problem lösen?

Ich bedanke mich für Eure Ideen und Erfahrungen.

Grüsse aus Dortmund
Oliver
Win-Digipet 2012 Premium Edition
Computer: AMD A4 3300M 1,9Ghz 4 GB RAM
64 bit,
Windows7 Professional
WDP 2012 Premium Edition Version 12.1.317
Digitalsystem: Fleischmann TwinCenter
Schalt- und Rückmeldedecoder: Ldt/ Viessmann; LDT S88 Bus Interface USB (480 Rückmelder)
Lokdecoder: Lenz, ESU, ESU Loksound
Gleis: Roco Line/ Fleischmann Prof.

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Oliver,

reagieren diese Fahrzeuge auf den anderen Abschnitten und um welche Fahrzeuge handelt es sich dabei?
Es müssen Fahrzeuge sein, die durch einen elektrischen Verbraucher Strom auf dem Abschnitt ziehen. Eine Lok sollte das immer können, bei Wagen könnte es sein, dass der Widerstand so groß ist, dass nur ein zu geringer Strom zum fließen kommt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline neubertoli

• Mitglied
Hallo. Es handelt sich um einige Lokomotive mit Fleischmann "Rundmotor" und ältere Lokomotiven der Firma Roco. Das Verhalten ist auf allen Abschnitten das Gleiche. Alle Fahrzeuge fahren jedoch bei direktem Anschluss an die Zentrale/ Bosster ohne Probleme.
64 bit,
Windows7 Professional
Schalt- und Rückmeldedecoder: Ldt/ Viessmann; LDT S88 Bus Interface USB (480 Rückmelder)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Oliver,

was ist denn eigentlich Dein Problem? Zeigen die Loks keine Gleisbesetztmeldung oder fahren sie überhaupt nicht?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Oliver,

tritt bei Dir das Problem bei allen GBM 5233 auf oder nur bei einigen? Haben die GBM 5233 einen Masseanschluss? Ich frage nur danach, da es je nach Herstellungsalter der GBM 5233, verschiedene Ausführungen gibt. Bei den allerersten GMB 5233, die auf dem Markt erschienen, gab es das von Dir beschriebene Problem bei verschiedenen Lok-Decodern. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline neubertoli

• Mitglied
Es erfolgt eine Belegtmeldung, die GBM sind bereits von neuester Version mit Masseanschluss.

Ich habe heute ein wenig gebastelt, ein Probelmfall ist gelöst, es handelte sich um eine Lenz Gold Decoder mit Susi Schnittstelle. Die Susi Schnittstelle war mit einem Sounddecoder beschaltet. Ich habe den Sounddecoder abgelötet und siehe da, die Lok fährt. Keine Ahnung warum das so ist.
64 bit,
Windows7 Professional

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Problem mit Gleisbesetztmeldung 5233 VIESSMANN - Fahrzeuge reagieren nicht
« Antwort #6 am: 05. September 2012, 07:40:24 »
Hallo
Ich bin zwar kein Lenz-Fachmann, aber soweit mir bekannt reagieren die Lenz Decoder auf Dioden in der Zuleitung mit "bremsen" , "Langsamfahrt" und ähnlichem.
Vieleicht sind die Viessmann GBM nicht 100% Symetrisch aufgebaut, und beeinflussen so die Lenz decoder auf diesem Wege.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Problem mit Gleisbesetztmeldung 5233 VIESSMANN - Fahrzeuge reagieren nicht
« Antwort #7 am: 05. September 2012, 09:26:13 »
Hallo,

durch die ABC-Technik der Lenzdecoder kann die Lok bei einem asymetrischen Digital-Signal mit einem konstanten Bremsweg abgebremst werden. Die Verschiebung dieses Signals erfolgt mit den Bremsmodulen.
In der CV 51 kann diese ABC-Technik aber aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Da gerade die Gold-Decoder mit einer SUSI-Schnittstelle ausgestattet sind, sollte das aber nicht die Ursache sein.

@Oliver: Hast Du diese CV51 mal geändert, so dass die ABC-Technik deaktiviert ist?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline neubertoli

• Mitglied
Guten Morgen.
Es ist zwar ein paar Tage her, dass ich dieses Thema eröffnet habe, ich möchte dennoch meine Erfahrungen kurz preisgeben.
Ich habe nun das CV51 wie vorgeschlagen geändert und konnte damit beste Erfolge verzeichnen.

Danke für den Hinweis, der hat das Problem gelöst.

64 bit,
Windows7 Professional

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Oliver,

wenn Deine Lok nun durch Deaktivierung der CV 51 fährt, ist das Problem aber nur verschoben!
Normalerweise ist diese CV nämlich aktiviert und der Effekt der Bremsung erfolgt nur, wenn das Digitalsignal nicht symmetrisch ist.
Du solltest also mal testen, ob auch andere Decoder mit dieser ABC-Technik das gleiche Problem zeigen. Wenn dem so ist, dann würde etwas mit Deiner Digitalspannung nicht stimmen. Haben andere Decoder das Problem nicht, dann scheint nur der eine Decoder einen Schaden zu haben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: