Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Umbau Drehscheibe
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Umbau Drehscheibe (Gelesen 1213 mal)
H.W.Veldhuis
Senior-Mitglied
Umbau Drehscheibe
«
am:
28. Dezember 2012, 13:38:58 »
Hallo WDP‘er,
Eine technische Frage, bin dabei meine Drehscheibe mit HALL IC Sensoren auszustatten.
Kann Ich dabei die Bühne ausrüsten mit ein Magnet und um einen korrekten Ruckmeldung zu bekommen die HALL IC auf jeder Seiten auf ein RM der RM-DEC-88-Opto von Littfinski anschließen.
Mit freundlichen Gruße,
Willem Veldhuis
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
MvG
Willem
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2c
Anlagenkonfiguration:
CS2, HSI-88-USB, 6x60174, C-Gleise
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon(tm)64 x2 Dual Core 6000+, 3,11Ghz, 3Gb RAM, Windows7 (64)
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Umbau Drehscheibe
«
Antwort #1 am:
28. Dezember 2012, 13:55:34 »
Hallo Willem,
ich habe meine Bühne auf beiden Seiten mit Reedkontakten ausgestattet. Also 48 Stück. Dann habe ich jeweils die gegenüberliegenden auf einen Rückmelder geklemmt. Das sind also 24 RM. Der Magnet sitzt nur auf einer Seite und zwar am Bühnenhaus. Normalerweise hätten für einen sicheren Betrieb mit WDP auch 24 Reedkontakte ausgereicht mit 2 Magneten (jede Seite). Ich wollte aber vermeiden, das ich noch einmal an der Drehscheibe umbauen muß, falls aus irgendeinen Grund alle 48 Stellungen gemeldet werden müssen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
H.W.Veldhuis
Senior-Mitglied
Re: Umbau Drehscheibe
«
Antwort #2 am:
28. Dezember 2012, 15:13:23 »
Hallo Sven,
Danke für die Antwort. Ich mochte keine reedkontakte aber HALL IC Sensoren einbauen so wie im Workshop 10 beschrieben aber mochte nur ein Magnet einbauen (nicht am Bühnenhaus andere Seite, denke mal dass ist einfacher) und um eine richtige RM zu bekommen muss ich dann zwei HALL IC Sensoren auf einem RM des RM-DEC-88-Opto anschließen. So spielt es keine Rolle wie die Bühne sich gedreht hat denn es ist die gleiche RM-adresse . Ich habe 8 Anschlüsse auf der Grube und keiner davon ist durchgehend. Um bei der bühnen Anschluss im gleisbild Editor die stellungs-Überwachung zu nutzen muss ich ein Ruckmelde Adresse haben. Ich weiß aber nicht ob das geht mit HALL IC’s wenn einer aktiviert wird und der andere nicht aber vielleicht strom bekommt von der nicht richtige seite? . Bin leider kein Techniker.
Mit freundlichen Gruße
Willem Veldhuis
MvG
Willem
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2c
Anlagenkonfiguration:
CS2, HSI-88-USB, 6x60174, C-Gleise
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon(tm)64 x2 Dual Core 6000+, 3,11Ghz, 3Gb RAM, Windows7 (64)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch