Autor Thema: Probleme mit Märklin K-Gleis Antrieb und 18V Spannung  (Gelesen 2425 mal)

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
Probleme mit Märklin K-Gleis Antrieb und 18V Spannung
« am: 31. Dezember 2012, 13:31:36 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe leider derzeit viele Ausfälle mit dem K-Gleisantrieben 7549, die irgendwann nicht mehr schalten. Die Hintergründe sind mir bekannt, und ich möchte hier auch keine nochmalige Diskussion zugunsten von Servos oder des Conrad Weichenantriebs lostreten (die werde ich bei zukünftigen Erweiterungen sicherlich verwenden!).

Bekomme die 7549 derzeit beim Händler anstandslos gegen den überarbeiteten Weichenantrieb 75491 aus Neuheiten 2012 getauscht.

Ich möchte die verbauten LDT Schaltdecoder für die 7549 weiterverwenden, und habe tw. auch unter den bisher verbauten Weichen keinen Platz mehr für Servos.

Meine Frage: ich verwende - Empfehlung, die man überall lesen kann - für den Schaltstrom der 7549 / 75491 einen Extra Trafo und extra Stromkreis, der statt 16V die empfohlenen 18V für "mehr Durchzugskraft" des Weichenantriebs bereitstellt.

Sind die 2V mehr vielleicht dafür verantwortlich, dass die 7549 derzeit einer nach dem anderen ausfallen, d.h. bin ich "selbst Schuld" ??

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
Re: Probleme mit Märklin K-Gleis Antrieb und 18V Spannung
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2012, 15:17:32 »
Hallo Thies,

sind die Weichenantriebe den durchgebrannt, verschmorrt?
Hast du die Spulen des Antiebs mal mit einem Multimeter durchgepiept?

Ich tippe mehr auf das schon immer dagewesene Problem mit der Endabschaltung. Die Kontakte der Minischalter scheinen nach einiger Zeit nicht mehr sauber zu schalten und unterbrechen so ungewollt die Stromzufuhr zur Spule.

Die 2V mehr sollten nicht viel machen, zu mal entsprechende PowerBooster Schaltungen aus Diode und dickem Kondensator für den "Extraschlag", letztendlich auch nur die Spannung erhöhen.
Ansonsten prüf doch einmal die "Schaltzeit" für die Magnetartikel in der Zentrale bzw. in Windigipet. Vielleicht ist die zu groß, einige 100ms reichen meistens.

Ich selber nutze die Viessmann Dekoder, ebenfalls mit extra Stromkreis für den Schaltstrom. Bei allen Weichenantrieben die Endabschaltung überbrückt. Schaltzeit 200-300ms, je nachdem ob die Weiche leicht oder schwer geht.
Währned über 10 Jahren Betrieb hatte ich nur einen defekten Antrieb in der Zwischenzeit.

Volker

• Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2012, 16:08:34 »
Hallo Thies,

wenn Du die Endabschaltung für eine Rückmeldung nicht brauchst, dann mache die Schalter mit einem Seitenschneider komplett raus. Die stehen gebliebenen Anschlüsse der Schalter überbrücken und Du wirst kein Ärger mehr haben (hier im Forum oder Internet gibt es genügend Anleitungen).
Diese Dinger haben mir mit den eingebauten Schaltern auch schon viel Ärger und Geld gekostet! Wenn ein Antrieb mit noch vorhandenen Endabschalter nicht mehr schaltet wird dieser sofort "behandelt".
So wirst auch Du einem ruhigeren Jahr 2013 entgegen gehen.  :D

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2012, 16:32:15 »
Hallo Volker und Hallo Peter,

die Schaltzeit in WDP steht bei mir in den Magnetartikeln bei "0 ms", in der Tams unter Weicheneinstellungen steht min. 100ms und max 1,5 sek.

Welcher Wert zieht denn ?

Und: ich habe bisher die Stellung jeder Weiche - eben wegen der Unzuverlässigkeit - per Stellungsrückmeldung ausgewertet (und damit Unfälle verhindert).

Was also sollte ich nun tun?

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2012, 16:34:15 »
Hallo Thies,

ich habe das Power-Modul von Viessmann eingesetzt und seidem keine Ausfälle mehr.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2012, 17:06:03 »
Hallo Thies,

Schaltzeit in WDP wie bei Dir = 0 ms.
In der ECoS steht Schaltdauer 250 ms. Welcher Wert zieht  ::)

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 01. Januar 2013, 17:28:21 »
Hallo,

kann irgendein Experte aus dem Forum sich noch einmal äußern, welcher Wert gezogen wird: die Schaltzeit, die in WDP beim Magnetartikel eingestellt ist, oder diejenige, die in der Zentrale, in meinem Fall TAMS, im Menü hinterlegt ist ?

Danke

Thies
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 01. Januar 2013, 18:42:20 »
Hallo Thies,
es wird  die Zeit genommen, die in WDP eingestellt ist. Ich habe einige Unterflur-Antriebe von Hoffmann und die brauchen 500 ms um sicher zu schalten. Und die habe ich in WDP, Gleisbildeditor, Magnetartikeladresse eingestellt.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #8 am: 01. Januar 2013, 20:40:39 »
Hallo,

laut einer Aussage von einem der Entwickler hier in im Forum, bildet die CS2 dies bzgl. eine Ausnahme.
Bei der CS2 zählt, was in der CS2 in bei jeder Weiche eingestellt ist.
Die Praxis bei mir bestätigt dies. Ich stelle die Schaltzeiten in der CS2 für jeder Weiche direkt ein.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone