Hallo,
bin ja seit kurzem stolzer Besitzer eines Laptops mit 1920 x 1080 Punkte Auflösung und WIN7-64. Habe zwischenzeitlich einige Versuche mit WDP gemacht, zwar nicht mit der 2012 Version, aber mit der vorigen Version.
Nun zu einem Problem welches aber im Grunde keines ist, nur Schönheitsfehler.
Auflösung wie oben, 96 dpi eingestellt, alles im Lot. Dann in den Windows-Anzeigeeinstellungen die Lesbarkeit von Text auf 125 Prozent eingestellt, entsprechen 120 dpi.
Ergebnis bis jetzt ist, fast alles wird richtig in den verschiedensten WDP-Fenstern richtig dargestellt, ja fast alles. Nur im Fenster der Systemeinstellungen werden bei den Einstellungen bei einigen Digitalsystemen dieAnzeigen der Lokbefehle und und Stellungsanzeigen der Magnetartikel überlappend dargestellt. Vermute mal, durch ein etwas zu grosses Eingabefeld der
Fenster für Sendepausen und Einleseintervalle hervorgerufen. Vielleicht könnte man dieses Systemfenster noch ein wenig "stretchen" und alles wäre in Ordnung.
Warum ich die Einstellung von 125 Prozent bei Textdarstellung gemacht habe. Es ist einfach vorteilhaft bei so halbblinden älteren MoBahnern den Text und einige andere Sachen ohne nennenswerte Anstrengungen lesen zu können.
Auch denke ich, dass die Auflösung von 1920 x 1080 dem modernen Standard entspricht, glaube, auch bei Fernsehern.
Es funktioniert ja auch alles darstellungsmässig bis auf das Systemeinstellungsfenster wenn die Stellungsanzeigen bei einigen Digital-Systemen auftauchen. Auch bei Gleisbildern und den Datenbanken habe ich bis jetzt keine Verschiebungen festgestellt.
Nachtrag: Bei 96 dpi ist alles in Ordnung, nur die Schriften sind erheblich kleiner.
Wie beschrieben, es gilt nur für die moderne +HD-Darstellung oder wie es auch heißen mag, bei anderen Pixelauflösungen wird es wohl nicht so einfach funktionieren.
Ich versuche mal einen "Schnappschuss" mitzuliefern welcher nur angemeldet sichtbar ist.