Autor Thema: Gleisbild auf 2. Monitor  (Gelesen 1745 mal)

Offline peter-1150

• Junior-Mitglied
Gleisbild auf 2. Monitor
« am: 06. Januar 2013, 03:19:14 »
Hallo
Ich möchte das Gleisbild auf den 2. Monitor legen.Leider finde ich keine Möglichkeit dies wirklich zu realisieren. as Hauptfenster auf den 2. Monitor zu erweitern gelingt ja noch. Aber das ist es nicht was ich will.
Das Stellwerk als eigenständiges Fenster zu bewegen gelingt leider nicht - nur innerhalb des Hauptprogrammfenster.
Ergibt aber so keinen Sinn. Das Stellwerk auf einem eigenen Monitor, um Weichen oder sonstige Symbole zu bedienen - das macht Sinn.
Fahrpult oder andere Fenster lassen sich auch verschieben. Warum schaffe ich das mit dem Stellwerk nicht?
Bin ich schuld? Oder ist das eine Eigenheit von WDP.
Gruss an alle die dies lesen.
Peter

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Gleisbild auf 2. Monitor
« Antwort #1 am: 06. Januar 2013, 08:50:42 »
Hallo Peter,

das Fenster vom Gleisbild lässt sich nicht aus dem Hauptfenster schieben. Du kannst aber das Hauptfenster auf den 2. Monitor vergrößern und das Fenster vom Gleisbild dann so einstellen, wie Du es haben willst. Unter dem Menü "Fenster" kannst Du dann die Position des Gleisbildes speichern. Nach einem Neustart von WDP kannst Du die gespeicherte Einstellung mit "Bildgröße für den 2. Monitor einstellen" aufrufen. Siehe hierzu auch das Kap. 18.17 Bildgröße für zwei Monitore einstellen und speichern   ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 06. Januar 2013, 08:53:22 »
Hallo Peter,

das Gleisbildfenster kann nuir innerhalb des Hauptfensters angezeigt werden, weil es Bestandteil dieses ist. Alle anderen Controls und Fenster lassen sich frei verschieben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 06. Januar 2013, 15:23:59 »
Hallo Peter,

ich mache das so:

Nach dem Start von WDP habe ich auf dem Hauptbildschirm das Hauptfenster und alle zuletzt geöffneten Lokcontrols. Das Hauptfenster minimiere ich, ziehe es auf den 2. Bildschirm und maximiere es wieder. So habe ich das Gleisbild auf dem 2. Schirm immer frei. Alle neu geöffneten Fenster (Editoren, STW´s, RM-Monitor usw.) erscheinen auf dem Hauptbildschirm.
Ist zwar beim Start von WDP ein zusätzlicher Schritt, aber das Arbeiten ist anschließend angenehmer mit dieser Aufteilung. Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie ich das Speichern kann um es beim Start gleich so zu haben.

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline peter-1150

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Januar 2013, 19:04:07 »
Danke für die schnellen Antworten.
Nun hab ich das mit dem 2. Bildschirm im Menü kapiert.
Auch die Methode von Rainer ist eine Möglichkeit.
Danke auf jeden Fall.
Ob ich damit programmtechnisch zufrieden bin...ist eine andere Angelegenheit.
Auf jeden Fall ist eure Wortmeldung zufriedenstellend.
 ;D
LG aus Wien