Autor Thema: Gleisreinigung  (Gelesen 7482 mal)

Offline Franz Müller

• Senior-Mitglied
    • www.kleine-stickstube.de
Re: Gleisreinigung
« Antwort #15 am: 20. November 2003, 10:10:22 »
Hallo Karl, hallo Peter,

der SMDV – Reinigungswagen ist ein Umbau des Märklin – Tiefladewagen mit der großen Kiste  ( ähnlich dem Trafowagen 4617 ).  Dieser ist im aktuellen Märklin – Katalog meines Wissens nicht mehr enthalten.
Der SMDV – Wagen arbeitet nach dem Prinzip Jorger.
Ich lasse den Wagen hinter dem Lux – Reinigungswagen und dem Staubsauger fahren und erziele m. E. gute Ergebnisse.

Auch ich habe gelesen, dass Märklin einen Schienereinigungswagen herausbringen wollte. Dieser war aber, wenn ich mich nicht täusche, nur für Märklin – Insider vorgesehen.

Schöne Grüße

Franz Müller

Offline Francois

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 20. November 2003, 11:35:47 »
Hallo,

Warum muessen die Pukos gereinigt werden ? Ich habe mehrmals gehoert (ich glaube sogar bei Maerklin) dass durch den Schleifer
eine Selbstreinigung entsteht.

Sonst habe ich auch den Lux-wagen, Ich habe einen uebergebliebenen Delta Dekoder eingebaut um ihn wie, eine Lok die Geschwindigkeit, die Saugstaerke zu regeln. Sonst ist ja der Laerm viel zu gross. Vor allem bei der Digitalen
Spannung von 16-18V.    
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Willi Korf

• Gast
« Antwort #17 am: 20. November 2003, 12:07:20 »
Hallo Franz,
Deine Aussage: „ Für Märklin-Insider“ ist richtig. Wurde von mir im April `03 bestellt. Ist aber noch nicht geliefert worden. Wie bei Märklin eben so üblich. Allerdings muss ich sagen, wenn privat Ersatzteile bestellt werden geht es ganz unbürokratisch, innerhalb von wenigen Tagen sind diese da.

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #18 am: 21. November 2003, 07:33:19 »
Hallo
In Antwort auf:

Deine Aussage: „ Für Märklin-Insider“ ist richtig.  

Doch aber nur für Dauer-Insider , oder habe ich da was übersehen.
Hätte mich auch interessiert, bin aber noch nicht so lange dabei.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Online Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 21. November 2003, 08:19:32 »
Hallo Gerd,
wie schon erwähnt die Wagen bekommt man auch einzeln bei Jörger direkt.
Nur die Farbe und Aufschrift ist natürlich nicht indentisch mit den "Märklin-Insiderwagen".

Die Zweite Möglichkeit besteht darin sich den Wagen bei Ebay zu besoregen, wenn er denn original Märklin sein soll.

Ich werde mir allerdings den umgebauten "Trafowagen" von Jörger besorgen, denn ich glaube der sieht von der Fahrsicherheit robuster aus, da die zweier Wagen doch recht leicht und klein sind.

Und mit dem Trafowagen werde ich eine Art Sonderzug zusammenstellen, den ein Hochspannungstrafo hängt ja nicht einfach an einem Güterzug. Die werden in der Regel als Sonderzug transportiert.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #20 am: 21. November 2003, 09:05:13 »
Hallo Norbert,

ich habe seit ein paar Tagen den Klappdeckel-Wagen im Einsatz. Der ist vom Gewicht her gar nicht so leicht wie er aussieht. Alternativ könnte man den Stauraum auch noch mit Zusatzgewichten auffüllen.

Optisch spricht dieser mich mehr an, da er schon leichte Alterungs/Kalkspuren hat und mit KK-Köpfen ausgerüstet ist. Der Trafowagen ist noch das Modell der 70er-Jahre.

Schau doch ´mal hier  ThKaS-MoBa

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 21. November 2003, 09:57:00 »
Hallo Peter Münch
und alle WinDigipetfahrer

Auf meiner Anlage fährt im Zugverband ein Märklin Tiefladewagen (Trafotransport) mit. Dieser wurde von mir mit dem Jörgermaterial ( 2 Grundplatten + Reinigungsfilze ) umgebaut.Tatsächlich zeigt dieser Reinigungswagen gute Ergebnisse. Auch auf meinen "alten" Metallgleisen und Metallweichen in den Schattenbahnhöfen. Aber für meine Anlage ist ein Wagen zu wenig, denn kaum habe ich neue / "frischgewaschene" Filze eingesetzt, so sind sie auch schon nach 3-4 Runden wieder verschmutzt. Deshalb werde ich mir nach und nach noch einige dieser Wagen -oder auch andere Wagentypen- mit dem Jörger Reinigungsmaterial umbauen oder fertig bestückt kaufen.

Für den festsitzenden Schmutz gibt es als Alternative auch noch den Reinigungswagen von SB-Modellbau in Olching. Diesen habe ich selber noch nicht, habe ihn aber mal bei der Arbeit beobachten können. Da hat er sehr gute Ergebnisse abgeliefert. Nur der Preis ist -meiner Meinung nach- etwas hoch.  NaJa, aber für's Hobby hat man immer mal ne Mark über, oder ?   Schaun mer mal

Aber schaut mal selbst   hier  und  da

Gruß Harry        
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Willi Korf

• Gast
« Antwort #22 am: 21. November 2003, 10:03:47 »
Hallo Gerd + alle anderen!
Das ist richtig, was Du sagst, Gerd, den Reinigungswagen gibt es nur für 10-jährige Insidermitgliedschaft. Pech gehabt. Man kann auch nicht immer gewinnen!  

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 21. November 2003, 21:32:31 »
Hallo Harry,

habe noch zwei Mä Tiefladewagen in meinem Bestand. Verstehe ich die Sache richtig, das ich mit dem Material von Joerger die Waggon's in Eigenarbeit umbauen kann?
Sind dazu grössere Umbauten notwendig?

Das ist doch mal wieder eine Aufgabe für die jetzt beginnende Moba Zeit

Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 21. November 2003, 22:50:28 »
Hallo Peter

Das ist überhaupt kein Problem. Du mußt nur die mittleren Achsen pro Drehgestell ausbauen und irgendwo gut aufbewahren, denn diese werden nicht mehr gebraucht. Die anderen Achsen müssen vorübergehend auch ausgebaut werden, damit man an das Halteblech derselben herankommt. Denn dieses muß ausgetauscht werden. Dann neues Halteblech, Grundplatte für die Filze, und die 2 Achsen pro Drehgestell wieder einbauen. Zum Schluß noch die Reinigungsfilze in die Nuten drücken und es kann mit der Reinigung der Gleise losgehen. Der Tiefladewagen ist dann zwar nur noch ein Vierachser, aber was soll's.

Zu sehen gibt es diesen Wagen  -  hier

herzliche Grüsse  

Harry    
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #25 am: 22. November 2003, 15:29:52 »
Hay Norbert
Ich habe mir den Trafowagen vor ein paar jahren selber (um)gebaut, ich kann sogar Reinigungsflüssigkeit einfüllen.(Durch den Drehzapfen in das Messinggewicht und dann zu den Filzen)
War eine kleine Bastelei, und damals im MM beschrieben.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Wolfgang A.

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 22. November 2003, 23:17:08 »
Hallo allerseits,
ich kann den Reinigungswagen von Herrn Jörger sehr empfehlen. Die Schienen werden sehr unspektkulär, dafür aber schonend und gut gereinigt.
Dazu fahre ich, in Doppeltraktion mit der ziehenden Lok, den Lux-Staubsauger umher. Der ist leider laut und ausserdem überpropotional gross.

Grüsse aus Luxembourg
Wolfgang Armborst  
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 24. November 2003, 20:30:25 »
Hallo zusammen,

es stellt sich für mich immer mehr heraus, die Gleisreinigung mit dem Jörger System scheint eine feine Sache zu sein.
Beim wälzen alter Moba Hefte habe ich folgenden Artikel gefunden.

" Sauberkeit für Rad und Schiene " in MM Heft 6/2001 Seite 64-69 und Heft 1/2002 Seite 52-58

Dort werden die verschiedensten Reinigungsmethoden ausführlich beschrieben und getestet,
z.B. Lux Radreinigungs-Anlage, Lux Staubsauger, Jörger Gleisreinigungswagen und einige andere.

viel Spass beim Blättern      
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Märklin 46010 Reinigungswagen
« Antwort #28 am: 28. November 2003, 16:11:48 »
  Hallo, WDP-ler  

Als Anlage ein Foto des neuen Märklin Jubiläumswagens 46010 zur Schienenreinigung "System Jörger".

Ich wünsche ein schönes MoBa-Wochenende  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM