Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Weichenstellungsrückmeldung mit Fulgurex Weichenmotoren
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Weichenstellungsrückmeldung mit Fulgurex Weichenmotoren (Gelesen 1327 mal)
chpeter
Senior-Mitglied
Lectori Salutem
Weichenstellungsrückmeldung mit Fulgurex Weichenmotoren
«
am:
15. Januar 2013, 15:50:54 »
Hallo liebe WDP-ers!
Es passieren noch Zeiten und Wunder. Nach 2 Jahre mit WDP (2009) am Bildschirm herum „gespielt“ zu haben und glaube zu verstehen wie was umgesetzt werden müsste, fange ich jetzt an der Theorie in der Praxis umzusetzen und richtig zu bauen. Mein Gleisbild habe ich fertig gestellt, MA Adressen vergeben und bin jetzt dabei die 192 RM Kontakte zu zuteilen und da Stoss ich auf ein Problem.
Ich fahre 3 Leiter und habe nur Märklin „Schlanke“ Weichen. Diese sind schon rückmeldefähig bis auf das Herzstück. Die Herzstücke habe ich auch verkabelt 1 Seite für Masse / Bahnstrom die andere Seite für RM / Bahnstrom.
Die Weichen stelle ich über Fülgurex Weichenmotoren an den ich einen Zusatzschalter montiert habe. Gesamt hat jeder Motor jetzt 5 Umschalter. 2 davon für die Endabschaltung, 1 davon für die Umstellung von Masse auf Bahnstrom auf eine Herzückseite und 1 davon für die Umstellung von RM Kontakt der Weiche nach Bahnstrom auf die andere Herzstückseite. Hiermit beuge ich gleichzeitig Kontaktprobleme bei der Stromabnahme zwischen die Pukolose Teile der Weiche vor. Jede Weiche bekommt sein eigenes RM Kontaktnummer. So weit funktioniert alles perfekt.
Mit dem 5. Umschalter möchte ich die Weichenstellung rückmelden also:
Weiche 1 hat MA Adresse 02, RMK 6
Der Umschalter schaltet jetzt RMK 7 (gerade) oder RMK 8 (Rund) beide RMK sind nicht im Gleisbild erfasst.
Jetzt zum Problem:
In der MA Erfassung der Weiche gehe ich vor wie beschrieben im Handbuch 2009 Seite 191, Handbuch 2012 Basis Seite 116 und Handbuch 2012 Seite 241.
Zwar steht logischerweise statt 437 bei mir 7 und statt 438 bei mir 8. Die Punkte bei Gerade und Abzweig sind bei mir Schwarz und nicht wie abgebildet 1 Rot.
Setze ich wie abgebildet 2 Haken (B) bekomme ich bei „gemeldete Stellung“ ein ?
Setze ich beide Haken nicht (F) bekomme ich die gleiche Meldung
Stelle ich 1 X auf B und 1 X F oder umgekehrt zeigt „gemeldete Stellung“ das richtige Bild.
Verstehe oder mache ich hier etwas Falsch oder muss nur 1 Haken gesetzt werden und so Ja Welcher?
Herzlichen Dank im Voraus
Peter.
PS. Auf der IMB in Dortmund werde ich mir WDP 2012 bei Herr Peterlin besorgen. Da ich nur 4 Stelle habe wo ein IZnF von Nöten wären scheint die nachträgliche Umstellung nicht al zu schwer.
"Je ne suis pas toujours d’accord avec ce que vous dites, mais je me battrai jusqu’au bout pour que vous puissiez le dire." (Voltaire).
Win-Digipet-Version:
Win Digipet Version 2021 0b Premium
Anlagenkonfiguration:
H0 3 Ltr. DCC, MM. Tams MC 1.4.8, LDT HSI 88 USB, 4 Tams B3 Booster, 19 X S88 (8X IEK, 2X Liff. 9X Tams), Ucon Railspeed
Rechnerkonfiguration:
Intel Core I5 2,40 Ghz Windows 10 64bit
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
Re: Weichenstellungsrückmeldung mit Fulgurex Weichenmotoren
«
Antwort #1 am:
15. Januar 2013, 17:33:54 »
Hallo Peter,
bevor Du die Stellungsrückmeldung bei dieser Weiche aktivierst , prüfe mit Hilfe des Testmonitor für Rückmeldemodule, ob die vorgesehenen RM-Kontakte 7 und 8 auch beim Umstellen der Weiche die jeweilige Stellung auch anzeigen. Wenn sich da nichts ändert, dann funktioniert es mit der Stellungsrückmeldung auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
15. Januar 2013, 17:53:01 »
Hallo Peter,
wenn, wie ich vermute mit dem Umschalter jeweils Masse an den Rückmeldedecoder geschaltet wird, also bei der jeweiligen Stellung dies durch "Belegt" anzeigen, dann müssen beide Eingabefelder mit Haken versehen werden.
Wichtig: Das Ergebnis an der Anlage mit funktionierenden Rückmeldungen beurteilen. In der Büroversion geht das nicht und sieht wie im angehängten Screenshot aus. Hintergrund: Beide Kontakte sind ja in der Büroversion nicht belegt, also eigentlich eine Stellung die laut deiner Einstellung nicht geht. Da muss ja immer ein Kontakt belegt sein.
Nachtrag: Warum ist das Thema denn doppelt? Bitte nur noch hier antworten...
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
chpeter
Senior-Mitglied
Lectori Salutem
«
Antwort #3 am:
15. Januar 2013, 19:29:00 »
Hallo Jürgen!
Herzlichen Dank, alle Unklarheiten sind jetzt beseitigt.
Gruss vom Niederrhein
Peter
"Je ne suis pas toujours d’accord avec ce que vous dites, mais je me battrai jusqu’au bout pour que vous puissiez le dire." (Voltaire).
Win-Digipet-Version:
Win Digipet Version 2021 0b Premium
Anlagenkonfiguration:
H0 3 Ltr. DCC, MM. Tams MC 1.4.8, LDT HSI 88 USB, 4 Tams B3 Booster, 19 X S88 (8X IEK, 2X Liff. 9X Tams), Ucon Railspeed
Rechnerkonfiguration:
Intel Core I5 2,40 Ghz Windows 10 64bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren