Autor Thema: BR 052, Märklin 3684, starre Kupplung am Tender  (Gelesen 2207 mal)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
BR 052, Märklin 3684, starre Kupplung am Tender
« am: 13. Januar 2013, 19:42:25 »
Liebe MOBA-FReunde,

die o.g. Lok hat am Tender eine starre Kupplung, die in Kurven nicht mit auslenkt.
Gerade in Weichen mit Gegenbogen neigt der erste Wagen zum Entgleisen, weil dann nur die Kupplung des ersten Wagens an der Lok allein die Auslenkbewegung der Kupplung macht, das aber oft nicht schafft, Resultat: die erste Achse springt aus den Schienen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären.

Was kann ich da tun?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: BR 052, Märklin 3684, starre Kupplung am Tender
« Antwort #1 am: 13. Januar 2013, 20:11:16 »
Hallo Matthias,

Zitat
Was kann ich da tun?

gibt vier Möglichkeiten: 1. verschrotten
                                2. Vitrine
                                3. damit leben
                                4. gelenkige Kupplung einbauen (lassen)

Eigentlich gibt es auch noch eine fünfte Möglichkeit um die Handvoll Möglichkeiten auszukosten. Wenn man keine der erstgenannten vier Möglichkeiten anwenden will, die Anlage auf sehr viel grössere Radien umzubauen.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 20:18:17 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Januar 2013, 21:57:47 »
Hallo Matthias,

Du bist ja kräftig an Deiner Moba.

Matthias, auf der Schäl Sick jit et en Trombergerstr.. Dort die Weinstube Henseler.  :D :D

Ich war gestern dort.

Viel Spaß
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Januar 2013, 18:10:46 »
Hallo Matthias

Auch ich habe noch solche Loks. Meistens ist das Endgleisen dort der Fall wo die Kuplungen der Wagen "Kurzkuplungen" sind. Sie hängen dann mit den Puffern am Puffer der Lok an (besonders in Kurfen, im Wändel, bei Talfahrt). Ich habe für solche Fälle dem ersten Wagen eine normale Kuplung verpasst und somit dieses Problem zur Zufriedenheit gelösst.

MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. Januar 2013, 17:45:44 »
Hallo Claude,

ja, danke, so werde ich es wohl machen (müssen).

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
Re: BR 052, Märklin 3684, starre Kupplung am Tender, Ergebnis
« Antwort #5 am: 16. Januar 2013, 21:11:37 »
Hallo,

so wie Claude gesagt, habe ich hinter die "starre" Lokkupplung erst mal einen Wagen mit konventioneller Kupplung gehängt, das hat Besserung gebracht, aber nicht reproduzierbar.

Bei den Problemwagen, die auch innerhalb des Verbandes im Gegenbogen entgleisten, handelt es sich um das Märklin Wagenset 46045 (langer Heinrich, insgesamt 20 Wagen).

Der Bordwandaufbau ist mit Clips am Fahrgestell festgemacht, zum Teil waren die überstehenden Clips aber so lang, daß sie die freie Beweglichkeit der Kupplung in Kurven behindert haben. Also habe ich die überstehenden Clips mit einem Seitenschneider etwas eingekürzt.

Gegenbögen werden in der Ebene und in der leichten Steigung (ca. 1%) ohne Entgleisung bewältigt, unter Traktion kommt es aber in Gegenbögen dann im vorderen Wagenverband zu Entgleisungen (weil die Kulissenführung der Kurzkupplung  beim Wechsel von einer auf die andere Seite "springt") wenn der hintere Zugteil noch in 3-4 % Steigung steht und ordentlich Zugkraft auf den Kupplungen ist.

Mit 15 Wagen ist es kein Problem, aber wer will schon auf einen langen Zug verzichten.

Für den langen Heinrich werde ich nun Fahrstraßen wählen, die ohne Gegenbögen unmitttelbar hinter einer Steigung sind.

Vielleicht kann ja jemand von meirer Erfahrung profitieren.

@ Kalle: Watt sachste nu?? Et jing doch noch anders!

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 16. Januar 2013, 23:41:17 »
Hallo Matthias,

Zitat
Also habe ich die überstehenden Clips mit einem Seitenschneider etwas eingekürzt.

dass Du deine Fahrzeuge so unsanft behandelst wollte ich Dir nicht zumuten, d. h. Ändern der Fahrzeuge mit roher Gewalt.
Aber wenn es erstmal so funktioniert ist es prima.

Na ja, Fehler ist zwar nicht ganz behoben, muss Du deine Anlage doch wohl auf grössere Radien umbauen.  ;D
Ich sach erstmal gar nichts mehr dazu.  ;)
« Letzte Änderung: 16. Januar 2013, 23:43:11 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl