Autor Thema: Büroversion zu Anlagenversion  (Gelesen 1897 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Büroversion zu Anlagenversion
« am: 06. Januar 2013, 16:00:53 »
Hallo WDP-Freunde,

wenn ich beim WDP-Programmieren die Glühlampen auf der Anlage schonen will und die Anlage abgeschaltet lasse, bleibt mir doch wohl nichts anderes übrig, als mit der Büroversion zu arbeiten (?)

Wenn ich dann aus der Büroversion doch mal in die Anlagenversion wechseln will, muß ich dann die Büroversion runterfahren, also WDP beenden und die Anlagenversion neu hochfahren/starten oder gibt es dazu eine elegantere Lösung? Auch betreffend umgekehrten Wechsel. - Im Handbuch und Forum konnte ich dazu nichts finden.

Vielen Dank für Euren Hinweis
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Büroversion zu Anlagenversion
« Antwort #1 am: 06. Januar 2013, 16:31:26 »
Hallo Enno

Ja, es bleibt dir nichts anderes Übrig, als die Büroversion zu schließen und die Anlagenversion zu starten.

Aber warum startest du nicht direkt die Anlagenversion, und schaltest die Trafos, oder die Trafospannung aus.

Das spätere nachträgliche initialisieren der Zentrale stellt dann ja kein Problem mehr da.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 06. Januar 2013, 16:39:48 »
Hallo,

diejenigen, welche die Finger nicht von der Maus lassen können, ein Schaltdekoder für die Beleuchtungssteuerung ist auch eine Lösung. Soll unter der Anlagenversion funktionieren.  :)
Viele Grüsse
Karl

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 06. Januar 2013, 17:40:12 »
Danke an Edwin und Kalle für Eure schnellen Antworten,

ich schalte also die Steckdosenleiste für die Tams (Fahren) und die Mä-6021 (Schalten) ab. WDP in der Anlagenversion protestiert dann zwar zunächst, aber es geht weiter ohne Strom auf der Anlage.

Es geht mir nicht so sehr um Häuserbeleuchtungen, Kalle, sondern um alte Wagonbeleuchtungen, die keinen Decoder haben und deshalb bei Strom auf der Anlage nicht abschaltbar sind.

Mit freundlichen Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 06. Januar 2013, 22:36:26 »
Hallo Enno,

wie Karl schon schrieb, kannst Du die Spannung nach dem Booster mit einem Decoder abschalten, dann ist die Anlage spannungsfrei. Und WDP motzt dann nicht mehr, einfach danach wieder einschalten, ohne neue Initialisierung.

Oder du löst ein Nothalt aus, das reicht auch für das Ausschalten der Waggonbelsuchtung.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re:Büroversion zu Anlagenversion
« Antwort #5 am: 27. Januar 2013, 22:19:26 »
Hallo Burki,

die Büroversion ist in der Vollversion enthalten. Anlage und Büroversion werden mit eigenen Icons aufgerufen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)