Autor Thema: Gleissauger in ZFA  (Gelesen 1055 mal)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
Gleissauger in ZFA
« am: 28. Januar 2013, 14:14:04 »
Hallo allerseits,

inzwischen bin ich mit meiner Anlagensteuerung ein paar schöne Schritte weiter gekommen.
Handbuch, Forum und Videos (sic!) haben mir dabei sehr gut geholfen.
Auch die ZFA läuft schon ziemlich gut. Dank Simulation - immer wieder empfehlenswert - habe ich praktisch alle Stellen, die zu Stockungen führen, nachgebessert.
Mein digitaler Rail4you Turbosauger läuft nun auch super in Doppletraktion und macht somit, was er soll.
Nun möchte ich diesen gerne komplett über die Anlage schicken.
Und jetzt die Fragen:

1.) Einige Fahrstraßen sind für bestimmte Zuglängen per Matrix gesperrt. Einige kann der Sauger folglich nicht befahren.
Meine Ideen wären: entweder die Matrix nur per ZFA regeln (hat aber für mich gewisse Nachteile) oder dafür extra-FS anlegen? Letzteres würde ich dann machen, es sei denn es gibt eine elegantere Lösung.

2.) Der Sauger soll, wenn ein virtueller Schalter auf grün steht, überall mal hinkommen. Mein Plan wäre, eine Kette von Anschlussfahrten (geniale Sache!) zu erstellen. Also alle in Frage kommenden FS nacheinander untereinander eintragen und als Anschlussfahrt jeweils die nachfolgende Zeile eintragen. Auch hier die Frage: richtige Überlegung oder geht es einfacher/eleganter/besser/schlauer  :) ?

Danke im Voraus und schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re:Gleissauger in ZFA
« Antwort #1 am: 28. Januar 2013, 14:22:26 »
Hallo Martin

Du bist auf dem richtigen Weg

Du kannst ja eventuell durch die Matrix festlegen, das alle Fahrstrassen auch von einem Reinigungszug befahren werden dürfen.
Da wo das durch etliche Einschränkungen nicht möglich ist, würde ich die Fahrstrasse duplizieren, und dann speziell nur für diesen Zug frei geben, abhänging dann von deinem Schalter.
Oder man schreibt eine spezielle ZFA-Automatik die nur zur Reinigung der Anlage her genommen wird.

Wie du siehst, wieder viele Wege, die alle zum Ziel führen können.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11