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Wer hat Erfahrungen mit den T4T-TCCS Kupplungen?
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Autor
Thema: Wer hat Erfahrungen mit den T4T-TCCS Kupplungen? (Gelesen 5005 mal)
Hartmut Laser
Senior-Mitglied
Beiträge: 67
Ort:
Ravenstein, Nordbaden
ich träume von WDP
Wer hat Erfahrungen mit den T4T-TCCS Kupplungen?
«
am:
06. Mai 2012, 15:41:40 »
Liebe Mobiler,
ich denke darüber nach einen Satz T4T-Kupplungen anzuschaffen. Wer kann darüber berichten, über den Einbau und wie die Kupplungen sich über WDP schalten lassen? Beim Auskuppeln müssen ja beide Kupplungen geschaltet werden, geht das ohne weiteres? Können die Kupplungen auch über die CS2 gesteuert werden? Wer hat Erfahrungen mit den TCCS gemacht?
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Schöne Grüße aus Ravenstein in Baden
Hartmut Laser
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ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 4832
Ort:
Sachsen-Anhalt
Re: Wer hat Erfahrungen mit den T4T-TCCS Kupplungen?
«
Antwort #1 am:
06. Mai 2012, 16:28:45 »
Hallo Hartmut,
die gleiche Frage hatte ich auch mal vor einiger Zeit gestellt, aber das Projekt ist
bei mir aus Zeitgründen noch in Weite Ferne gerückt, da já zudem noch nicht NMRA Komform!
Hier aber mal ein funktionierendes Beispiel
http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=316978&showpage=5&nx=9d885429dcf97a239dd460f75e94506b
«
Letzte Änderung: 06. Mai 2012, 16:33:59 von ottochen (Thomas)
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MfG
Thomas
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Peter BR44
Senior-Mitglied
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Re: Wer hat Erfahrungen mit den T4T-TCCS Kupplungen?
«
Antwort #2 am:
06. Mai 2012, 17:50:49 »
Hallo Hartmut,
hier
hat Martin (Iwans Tschtschtsch) einen Testbericht zu dieser Kupplung
mit einer kleinen Einbauanleitung gegeben.
Leider hat Martin das MoBa Hobby an den Nagel gehängt und
macht nur noch mit seinen Jungs Musik.
Daher kann man an Ihn keine Fragen mehr richten.
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Viele Grüße Peter
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Hartmut Laser
Senior-Mitglied
Beiträge: 67
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Ravenstein, Nordbaden
ich träume von WDP
Re: Wer hat Erfahrungen mit den T4T-TCCS Kupplungen?
«
Antwort #3 am:
06. Mai 2012, 22:36:48 »
Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise, da kann ich schon einiges mit anfangen.
Etwas bleibt aber offen, die Frage ob und wie ich die über WDP steuern kann bekomme ich in dem Bericht nicht beantwortet. Das ganze ist auch schon von 2008 vielleicht gibt es ja aktuellere Erfahrungen. Ich hab die Kupplungen bei der Messe in Dortmund bewundert und würde gerne wissen ob sich die nicht ganz billige Investition lohnt. Es mus ein- und umgebaut werden. Wenn jemand darüber etwas weiß, das wäre toll.
Schönen Sonntag Hartmut
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Hartmut Laser
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Orion030
Junior-Mitglied
Beiträge: 1
Re: Wer hat Erfahrungen mit den T4T-TCCS Kupplungen?
«
Antwort #4 am:
31. Dezember 2012, 16:29:33 »
Hallo WDP,
ich nutze das WDP eigentlich gar nicht. Ich fahr TC und/oder Railware. Aber in der Bedienung des TCCS ist es eigentlich kein großer Unterschied. Das TCCS wird ganz normal über F-Tasten bedient. Lediglich der TC kann das nur eingeschränkt.
Das WDP kann nach meinem Wissen eine zweite Lokadresse unterstützen und kann somit auch das TCCS bedienen.
Somit ist dié Bedienung recht einfach.
F1 ist abkuppeln hinter der Lok und F2 abkuppeln des letzten Wagens. In der Mitte geht es über die zweite Lok-Adresse in Kombination mit der Fahrstufe als eine Art Zeiger auf den Zug. Die Bedienung ist recht plausibel.
Man muss nur immer darauf achten, das der Zug identifizeiet ist.
Details stehen auch im Handbuch. Man muss es aber sorgfältig studieren.
Viel Erfolg
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Hartmut Laser
Senior-Mitglied
Beiträge: 67
Ort:
Ravenstein, Nordbaden
ich träume von WDP
Re: Wer hat Erfahrungen mit den T4T-TCCS Kupplungen?
«
Antwort #5 am:
31. Dezember 2012, 20:48:01 »
Vielen Dank für die Information, damit kann ich etwas anfangen. Einen guten Rutsch allen Wdp-lern wünsche ich.
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Schöne Grüße aus Ravenstein in Baden
Hartmut Laser
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Hans Joachim Langensiepen
Mitglied
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Re:Wer hat Erfahrungen mit den T4T-TCCS Kupplungen?
«
Antwort #6 am:
07. Februar 2013, 09:31:44 »
Hallo Hartmut,
ich habe mittlerweile 3 Loks und 7 Wagen mit T4T ausgerüstet. Das System hat mich begeistert!
Das An- und Abkuppeln funktioniert einwandfrei (zumindest auf gerader Strecke, in der Kurve
funktioniert nur das Abkuppeln reibungslos). Außerdem finde ich die "Intelligenz" des Powerpacks
sehr innovativ. Befindet sich die Lok beim Anhalten zufällig auf einem kontaktlosen Gleisstück, setzt
sich die Lok selbstständig bis zum Erreichen eines Stromabschnitts in Bewegung. Dies ist über CVs
einstellbar.
Als Zentrale verwende ich auch die CS 2. In Kombination mit WDP läßt sich das Abkuppeln
der einzelnen Wagen sehr gut steuern. Die einzelnen Wagen lassen sich sowohl manuell, als auch
über die ZFA abkuppeln. Hierfür setze ich virtuelle Fahrstraßen ein, die ich in die ZFA platziere.
In Kombination mit virtuellen Schaltern kann ich so mit einem Mausklick jeden x-beliebigen Wagen
an jeder Stelle der Anlage abkuppeln.
Hast Du diese Möglichkeit schon ausprobiert, oder möchtest Du, daß ich dies einmal
genauer erkläre? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Viele Grüße aus Haan
Hans-Joachim
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Arthur Thumann
Senior-Mitglied
Beiträge: 293
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Re:Wer hat Erfahrungen mit den T4T-TCCS Kupplungen?
«
Antwort #7 am:
07. Februar 2013, 12:22:22 »
Hallo Hartmut,
ich habe die T4T-Kupplung auf beiden Seiten in zwei VT 628 eingebaut, die ich in Doppeltraktion mit Zugtrennung in einem Streckenbahnhof fahre. Ich steuere die Kupplungen mit 2 ESU Lopi 4.0 (die auch die 628er steuern) nach dem Anschlußvorschlag von Martin (Ivan Tschtschtsch). Ist aber nur für Doppeltraktion geeignet. Einzelne Wagen kann man nur mit den Originaldecodern und dem Zugbus ansteuern. Es ist mit den Kupplungen sehr feinfühliges und langsames An- und Abkuppeln möglich. Mit dem Lopi 4.0 - Kupplungswalzer ist ein perfektes Abkuppeln auf 5 mm möglich. Für mich die derzeit perfekteste Digikupplung (habe auch Krois und Roco im Einsatz). Nur der Preis steht dem ganzen etwas entgegen.
Gruß von Arthur
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Michael Ferrano
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Re:Wer hat Erfahrungen mit den T4T-TCCS Kupplungen?
«
Antwort #8 am:
07. Februar 2013, 12:43:55 »
Hallo Hartmut,
ich hatte mir vor 1 1/2 Jahren auf der Messe in Friedrichshafen ein Startset und einige Extrakupplungen gekauft, und in eine Roco V80 und vier Güterwagen eingebaut. Es ist tatsächlich eines der besten Digitalkupplungssysteme, das ich kenne!
Superweiches Ankuppeln (in der Geraden) und die Möglichkeit beliebig Wagen im Zugverband abzutrennen sind einfach einmalig. Dann noch der wirklich mehr als erstklassige Support durch Frau Marg (ich hatte Anfangs die Stecker falsch bestückt), der das Ganze noch abrundet.
Letztlich habe ich mich dann aber trotzdem gegen den Einsatz der Kupplung auf meiner Anlage entschieden. Grund waren der damals relativ große Lokdekoder und der zwingend notwendige Stützkondensator dran (da gibt es zwar noch eine Miniausführung, die ist aber für meine Zwecke immer noch zu groß). In einer relativ großen Lok wie einer V80 bekommt man das noch unter (mit leichten Fräsarbeiten). Auf meiner Anlage rangiere ich aber fast ausschließlich mit relativ kleinen Lokalbahnloks, und da gibt's massive Platzprobleme. So ist's zumindest bei mir bei Kaddee geblieben.
Wenn man aber hauptsächlich mit größeren Loks rangiert (V90, V100 etc.) dann sind die Kupplungen wirklich das non-plus-ultra.
Viele Grüße
Michael
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Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
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