Autor Thema: Wer hat Erfahrungen mit K-Gleis Dreiweg-Weiche?  (Gelesen 1375 mal)

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
Wer hat Erfahrungen mit K-Gleis Dreiweg-Weiche?
« am: 10. Februar 2013, 17:44:46 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt in meiner MoBa Planung einige Stellen, an denen ich eine gewünschte Gleissituation nur hinbekomme, wenn ich die Mä K-Gleis Dreiweg-Weiche einsetze.

Ich meine gehört zu haben, dass die nicht nur archaiisch alt aussieht, sondern im Betrieb auch Probleme betreten soll.

Gibt es solche Probleme mit den K-Gleis Dreiwegweichen?
Wer hat Erfahrungen, auch positive?

Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Klaus Fischbach

• Senior-Mitglied
Re:Wer hat Erfahrungen mit K-Gleis Dreiweg-Weiche?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2013, 17:57:36 »
Moin Thies,
auch ich habe mehrere alte K-Gleis Dreiwegeweichen im Einsatz, aber bewußt so eingesetzt, daß sie z.B. nur beim SBHf bei den Ausfahrten eingebaut sind, und auf der Nebenbahn, wo nur die Gerade als Aus- oder Einfahrt benutzt wird. Spezielle Loks, z.B. der alte Märklin Triebwagen springen bei der Drei-Wege-Weiche bei Abzweigung gerne aus den Gleisen.
Gruß aus Kiel
Klaus Fischbach
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Februar 2013, 18:26:49 »
Hallo,
es ist wohl so wie im Großbetrieb: am besten nur in untergeordneten Rangierbereichen einsetzen, wo langsam gefahren wird. Besonders die großen Dampfloks ohne Knickrahmen können schon mal bedenklich wackeln oder auch entgleisen, wenn man über diese Weiche fährt. Wenn unser notorischer Modellbahner-Platzmangel nicht wäre, würde man vermutlich ganz darauf verzichten.
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Februar 2013, 04:07:19 »
Hallo Thies,
bei der Dreiwegweiche kann man nur von der Geradeausstellung in die Abzweigerichtung schalten. Von Abzweig zu Abzweig muss man erst in Geradeausstellung schalten aber das macht WDP von ganz alleine.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Februar 2013, 11:18:17 »
Hallo Thies,

ich habe auch eine K und zwei M-Gleis Dreiwegweichen in der Anlage, wo sie ohne Probleme ihren dienst tun.
das Schaltschehma übernimmt WD und ist damit auch kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.