Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Loconet Rückmelder der IB und Märklin Station 2 als Zentrale
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Loconet Rückmelder der IB und Märklin Station 2 als Zentrale (Gelesen 2517 mal)
S. Wolzenburg
Mitglied
S. W.
Loconet Rückmelder der IB und Märklin Station 2 als Zentrale
«
am:
14. Februar 2013, 21:50:07 »
Hallo Modellbahner
Ist es möglich, die IB 2 nur für die Rückmelder im Loconet Bereich zu nutzen und die Bahn selber, mit der Märklin Station 2 zu steuern? Die Rückmelder im Loconet der IB benötigt die Masse der IB zum schalten. Frage: Wird die M. Station 2 gestört wenn die Masse der IB, mit der Masse M. Station 2 verbunden wird?? Sind beide Massen elektrisch gleich?? Danke für eure Mühe!!
Märklin C - Gleis, Märklin CS3 plus, Intellibox II, PC Steuerung WinDigipet 2021 Premium, Rückmelder LocoNet. Märklin Schiebebühne 72941
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
CS3 plus, Intellibox 2
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
Re:Loconet Rückmelder der IB und Märklin Station 2 als Zentrale
«
Antwort #1 am:
14. Februar 2013, 22:36:39 »
Hallo,
ich kann nur zur Vorsicht mahnen!
Ich selber habe vor ca. einem Jahr von der IB1 auf die CS2 gewechselt.
Damals machte die CS2 mit dem S88 Bus noch ziemlich Theater und lief nicht einwandfrei. Ich hatte auf eine Lösung mit CS2 und IB1 parallel gehofft. D.h. CS2 zum Fahren und Schalten sowie die Booster dort angeschlossen. Die IB1 exklusiv nur für den S88 Bus ohne weiter Verbindung zum Gleis. Sobald ich den S88 Bus an die IB1 gesteckt habe hörte man ein deutliches Knistern und nach einiger Zeit "roch es nach Strom". Die IB1 war danach defekt und ich mußte sie reparieren lassen. Die einizige Verbindung zwischen CS2 und IB1 bestand somit nur über die Masse, welche vom Gleis zum S88 Bus und von dort zur IB1 führte.
Kurzum, ich habe es danach nicht mehr probiert, aber ich fürchte Masse bei der CS2, ist nicht gleich Masse bei der IB.
Dabei hatte ich damals beide Geräte vom selben Trafo gespeist.
Volker
«
Letzte Änderung: 15. Februar 2013, 17:52:50 von Volker Wößmann
»
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
15. Februar 2013, 11:25:17 »
Hallo S,
in der von Volker beschriebenen Zeit wurde meine alte IB unter WDP als dritte Digitalstation angemeldet. Mit ihr habe ich nur die S88-Module problemlos gesteuert. Die Module sind zentral angeordnet und verfügen über einen gemeinsamen Masseanschluß zum Gleis. Allerdings wurden die CS2 und die IB jeweils über einen
eigenen
Trafo versorgt.
Ob es mit dem Loconet auch geht, kann ich leider nicht beantworten.
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
15. Februar 2013, 12:41:53 »
Hallo
Was Volker besreibt, ist der Fehler den man nicht machen darf.
Beide Zentralen von einem Trafo versorgen ist tabu.
Die CS2 darf nur allein an einem Trafo hängen, das wird auch im kleingedruckten so beschrieben.
Am Ausgang darf/muß man eine Masseverbindung herstellen, sonst funktioniert das Gesamtsystem nicht.
Für die CS2 60213 tatten sich die Entwickler was ganz besonderes ausgedacht, ging aber mächtig in die Hose. Darum gibt es die 60214 und mittlerweile die 60215, die wieder eine einheitliches Massekonzept aller Anlagenteile erlaubt.
Im Neuheitenprospekt haben sie ja auch "anreihbare" Rückmeldedecoder und sogar Gleisbelegtmelder. (Hätte ich mir das damals besser pattentieren lassen.
)
Man fängt also an praxisorientiert zu denken.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
S. Wolzenburg
Mitglied
S. W.
«
Antwort #4 am:
15. Februar 2013, 14:22:50 »
Hallo Gerd.
Danke für Deine Info. Natürlich würden beide Geräte die IB2 und die CS 2 (60215) einen eigenen Trafo bekommen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, können dann die Ausgänge der beiden Geräte, hier die jeweilige Masse, zusammen geschaltet werden.??
Zur Zeit überlege ich, da ich fast nur Märklin Loks fahre und dabei mehrere MFX Loks, ob ich mir eine Tams oder besser eine CS 2 zu lege. Gibt es bei der CS 2 irgendwelche Nachteile mit DCC oder hat die CS 2 hier den gleichen Standart wie die anderen Zentralen z.B. die Tams.
Vielen Dank für Deine Informationen und auch allen Anderen, vielen Dank.
Gruß
Sigi
Märklin C - Gleis, Märklin CS3 plus, Intellibox II, PC Steuerung WinDigipet 2021 Premium, Rückmelder LocoNet. Märklin Schiebebühne 72941
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
CS3 plus, Intellibox 2
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
15. Februar 2013, 18:50:53 »
Hallo Sigi,
durch die CS2 werden 3 Formate unterstützt, die sogar zu/abschaltbar sind. DCC ist dabei, da Trix zu Märklin gehört!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
15. Februar 2013, 20:06:06 »
Hallo
Ich bin ja der Meinung:"man muß nicht alles haben".
Manchmal ist eben weniger doch mehr, und dann noch zu einem Preis, da fällt nebenbei noch eine schöne Lok ab.
Ich mag die Eierlegendewollmilchsau nicht, wo so viel dran ist, geht auch viel kaputt, und nichts ist richtig fertig entwickelt.
Ich meine wir befinden uns hier in einem Forum für Modellbahnsoftware. Jeder hier hat sich doch schon für die Steuerung durch einen PC entschieden.
Wozu braucht man(n) da noch eine ebenso aufwendige Zentrale ?
Zurück zur Frage, Ja es darf nur eine Masse geben, hier wird alles angeschlossen, ganz gleich ob Zentrale, Booster, Lichttrafo für Zubehör .......
Und man darf jeden Stromkreis
einmal
mit dieser Masse verbinden, dabei passiert nichts, aber bei 2 Verbindungen kann Strom fließen und es kann rauchen.
(Beispiel:Verbindung am Trafo und Verbindung am Gleis)
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Drucken
Seiten: [
1