Autor Thema: FS-Kettung mit AK (WS16)  (Gelesen 1466 mal)

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
FS-Kettung mit AK (WS16)
« am: 29. November 2003, 20:12:15 »
Hallo WDP`ler,

habe soeben stolz meine ersten FSn nach WS #16 eingerichtet und abgefahren. Dazu 2 Fragen:
1. Da jede FS einen Stop-RMK als Zielkontakt hat, bekommt die Lok am Ende jeder FS einen Sollwert=0. Je nach Einstellung der Zykluszeit im AK-Fahrfenster, wird auch der neue Sollwert aus der LDB vorgegeben. Die Lok reduziert jedoch für einen Moment ihre Geschwindigkeit.
Habe ich da etwas übersehen?

2. Ich möchte abhängig von einer von Hand (Maus) Signalstellung auf HALT eine konfigurierte FS aufrufen, die einen Brems- und Stopkontakt aktiviert als wenn ich dieselbe über "Stellen und Fahren" auslöse.
Vielen Dank im Voraus!    
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Online Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: FS-Kettung mit AK (WS16)
« Antwort #1 am: 29. November 2003, 23:09:53 »
Hallo Winfried,
die erste Frage habe ich verstanden, bei der zweiten weiß ich noch nicht genau...

Zu 1. Nein das ist z.Zt. bei Win-Digipet noch so, dass am Ende einer FS ein Stoppbefehl gegeben wird.

Dies kann umgangen werden, durch laaaannnnge FS über mehrere Blöcke.

Zu 2.

Man kann eine einmal gestartete Fahrt über eine FS nur über das Lokcontrol stoppen. (und natürlich Nothalt)

Man kann aber nicht eine Bedingung mit der Maus während der Fahrt verändern damit eine Lok stehenbleibt.
Es sei denn man schaltet über einen K84 eine RMK ein oder aus. Dies bedeutet man geht also den Umweg über die Hardware.

Man kann aber natürlich FS konfigurieren die nur bei  bestimmten Magnetartikelstellung eine Freigabe erhalten.

Also  bevor die FS gestellt wird, wird geprüft ob die Bedingungen stimmen.

Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
Re: FS-Kettung mit AK (WS16)
« Antwort #2 am: 30. November 2003, 00:19:10 »
Hallo Norbert,

Du hast mich sehr gut verstanden. Genau das meinte ich auch mit Frage 2.
Damit liege ich mit meiner Beobachtung richtig und kann nur über eine Umgehung über die HW konditionell, also nach Bedingungen fahren. Es ist auch klar, dass abhängig von verschiedenen Startbedingungen angepasste FSn aktivieren kann. So far so good!
Ich arbeite mal weiter den WS #16 durch, der sehr viel Zusammenhang bringt.
Zunächst vielen Dank.

Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT