Autor Thema: CS2 über WLAN mit WDP Rechner verbinden  (Gelesen 4050 mal)

Offline obiwan

• Senior-Mitglied
CS2 über WLAN mit WDP Rechner verbinden
« am: 13. Januar 2012, 21:30:43 »
Guten Abend WDP Gemeinde

Ich musste feststellen, dass WDP (oder auch ich) ein Probelm hat mit der CS2 zu kommunizieren wenn diese CS2 per WLAN im Netz ist. Habe das urspüngliche Problem in diesem Forum gepostet (Loks "kriechen" nur noch...)

Folgende Ausgangslage:
Am Netzwerkanschschluss der CS2 hatte ich den Netgear Accesspoint WSCE2001 angeschlossen.
Mein WDP Notebook war ebenfalls via WLAN mit dem Router verbunden.
Somit war die CS2 nicht mehr "Kabelgebunden" sondern wireless
Die CS2 hat mit diesem WSCE2001 einwandfrei funktioniert (online Updates und Märklin mobile bzw. Main Station App haben perfekt funktioniert)
Jedoch funktionierte die Kommunikation zwischen der CS2 und dem WDP Rechner nur in eine Richtung einwandfrei und zwar von der CS2 zu WDP.
WDP selber konnte nicht richtig mit der CS2 kommunizieren. Immer wieder Verbindungsabrüche und das Problem "Loks kriechen nur noch".

Ich habe dieses und auch das Stummi Forum durchsucht und lediglich Themenen betr. CS2 und WLAN gefunden.
Nirgends etwas darüber, wie eine CS2 über WLAN mit WDP funktioniert.
Unter Tipps und Tricks "Alle möglichen Verbindungen der CS 2 mit dem PC und Win-Digipet (Peter Roland) werden nur die "verkabelten" Verbindungen erkäutert.

Hat jemand seine CS2 via WLAN mit seinem WDP Rechner verbunden?
Wäre über Tipps dankbar.

Schönen Abend allerseits.
Acer iconia, USV für gesamte Anlage, HSI-88, Märklin K-Gleise, ESU Decoder und Lokprogrammer. Anlagengrösse 1,4x4 m, und neu 1x3,8m.
207 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput, FLM und Mehano.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 PE
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Professional 64bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: CS2 über WLAN mit WDP Rechner verbinden
« Antwort #1 am: 13. Januar 2012, 22:22:57 »
Hallo,

wenn du ein wenig in diesem Forum stöberst, wirst du bestimmt öfters die Empfehlung finden die CS2 (und auch alle anderen Netzwerkzentralen) eben nicht mittels WLAN zu betreiben. Dort wird genau auf solche Probleme wie deine  hingewiesen...Was bringt WLAN hier auch? Da die Zentrale an einer Stromversorgung und auch am Gleis angeschlossen ist, wird sie durch den WLAN-Anschluss kein bisschen mobiler. Daher kann auch ein LAN-Kabel keinen Nachteil bringen, sondern nur Vorteile...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline obiwan

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Januar 2012, 23:06:45 »
Hallo auch  :D

Ich habe auch nicht im Sinn die CS2 herum zu schleppen....
Vielmehr habe ich am Standort der CS2 bzw. im ganzen Zimmer keinen LAN Anschluss zu meinem Netzwerk/Router und muss deshalb meinen WDP Notebook per crossover Kabel an der CS2 anhängen.
Schön wäre es doch, wenn der WDP Notebook mobil wäre spricht nicht per Kabel an der CS2 hängen müsste.

Da die CS2 mit WLAN ja offenbar keine Probleme hat, habe ich mich bzw. das Forum gefragt weshalb WDP damit ein Problem hat. Und Lösungen habe ich hier im Forum keine gefunden  ;)

Gute Nacht  :D
Acer iconia, USV für gesamte Anlage, HSI-88, Märklin K-Gleise, ESU Decoder und Lokprogrammer. Anlagengrösse 1,4x4 m, und neu 1x3,8m.
207 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput, FLM und Mehano.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 PE
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 14. Januar 2012, 00:03:28 »
Hallo,

Da die CS2 mit WLAN ja offenbar keine Probleme hat, habe ich mich bzw. das Forum gefragt weshalb WDP damit ein Problem hat. Und Lösungen habe ich hier im Forum keine gefunden  ;)
Der Schluß ist zu einfach. Die gesamte Kommunikation mit dem Online-Update von Märklin und auch die Märklin Apps kommunizieren mit der CS2 über das TCP-Protokoll. WDP und die CS2 reden aber via UDP.
Märklin hat für die PC-Software-Hersteller bis dato nur die Kommunikation via UDP offengelegt/dokumentiert. Sie nutzen aber selber inzwischen TCP für ihre Apps, da sie wie man hört mit dem UDP-Protokoll zwischen iPhone/iPad und CS2 via WLAN-Probleme hatten. Aber wie gesagt: der WDP zur Verfügung stehende Weg ist das UDP-Protokoll. Und wenn Märklin das schon mit seinen Apps via WLAN nicht in die Reihe kriegt wie soll WDP das dann mit jeglicher Hardware können (zumal die Apps mit der CS2 wesentlich weniger Daten austauschen als WDP).

Ich habe selber mal Tests zu dem Thema mit diverser WLAN-Hardware zu dem Thema gemacht. Vom einfachen billigsten WLAN-Router der T-Com über China-Produkte bis hin zu High-End-Geräten. Mal ging es, mal ging es nicht, hing einfach nur vom verwendeten WLAN-Gerät ab.

Hinzukommt noch, dass es bei der Kommunikation zwischen WDP und CS2 ja teilweise auch auf Reaktionsgeschwindigkeiten ankommt und die Kommunikation aus sehr vielen Einzelpaketen besteht, so dass ich hier WLAN aus Performancegründen schon als den falschen Weg ansehe. Wer es dennoch nutzen will, wird wohl mehrere WLAN-Geräte durchprobieren müssen.
Und genau dannach hört sich das an was bei dir passiert. Anscheinend kommt das Befehlsecho der CS2 auf Befehl x einer Geschwindigkeitsrampe so spät zurück d.h. erst nach mehr als 100msec, normal sind kleiner 5msec, dass WDP eigentlich schon bei der Fahrstufe x+1 oder x+2 oder x+3 ist und für das Programm es dann so wirkt also hätte der User von außen via Zentrale eingegriffen und stoppt die Beschleunigung.
Das ist auch so ein Unterschied zu den Apps, die fahren gar keine so feinen Rampen hoch wie WDP.....und damit kann man das bei denen selbst wenn auch gar nicht erstmal feststellen.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 14. Januar 2012, 00:08:58 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline obiwan

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Januar 2012, 10:40:55 »
Danke Markus

Das nenne ich ich eine kompetente Antwort.
Somit ist das Thema WLAN für mich gestorben  :( und nehme wieder das crossover Kabel.

Gruss

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 PE
  • Rechnerkonfiguration:

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #5 am: 14. Januar 2012, 23:40:51 »
Hallo
Wenn ich es richtig verstehe ist der Rechner und die CS im selben Raum.
Dafür reicht ein Hub von wenigen Euro oder das crossover.

Wenn unbedingt noch Internetverbindung bestehen soll, kann über einen 2. Weg via WLan die Verbindung gemacht werden.

Also hat man so gar die Möglichkeit das WLan abzuschalten, um den Rechner zu entlasten.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #6 am: 15. Januar 2012, 09:56:47 »
Hallo zusammen,

würde kein Hub mehr kaufen, falls man überhaupt noch welche bekommt(neu).
Wenn, dann ein Switch, weil es mit der Datenrate Flexibler ist
und sich jedem Anschluss anpassen kann.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline obiwan

• Senior-Mitglied
Re:CS2 über WLAN mit WDP Rechner verbinden
« Antwort #7 am: 25. Februar 2013, 07:54:04 »
Guten Morgen allerseits
Ich möchte das Thema CS2, WDP und WLAN nochmals indirekt aufgreifen  ;)
Folgende IST Situation:
Meine CS2 ist mit RJ45 Crossover am WDP Notebook angeschlossen, der Notebook wiederum ist per WLAN im Netz und auf den Notebook wurde eine LAN/WLAN Brücke eingerichtet. So funktioniert alles wunderprächtig (WDP, CS2 updates und iPad mobile App)
Da nun mein Anlagenbau immer weiter voranschreitet und ich demnächst in ein anderes Zimmer "expandiere" überlege ich mir, wie ich im anderen Zimmer die Stromversorgung, Steuerung und Rückmeldung umsetzen kann.
Irgendwelche Kabel, wie zB. S88, Strom, etc. möchte ich nicht zimmerübergreifend verlegen. (zu lange)
Ich habe mir folgendes überlegt und möchte Euch fragen, ob dies so realisierbar wäre.
Die bestehende CS2 und der WDP Notebook bleiben unverändert (ebenfalls deren Anschlüsse/Verbindung zueinander)
Wenn ich nun eine zweite CS2 kaufe und diese ebenfalls in Netz einbinde (WLAN oder LAN): Die beiden CS2's können doch so konfiguriert werden, dass die erste eine Art Master und die zweite eine Art Slave "spielt".
Würde WDP mit beiden CS2's kommunizieren oder nur mit der ersten, mit der Master CS2?
Könnte ich den S88 Bus an der zweiten CS2 (Slave) vollumfänglich nutzen oder nicht.
Diese Variante mit einer 2-ten CS2 würde, wenn diese so funktionieren würde, gleich alle Anforderungen erfüllen:
Strom, Steuerung und Rückmeldung.
Bin gespannt auf Euer fachmännsches Feedback.

Gruss
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 PE
  • Rechnerkonfiguration: