Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Alzheimer bei WDP2012
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Alzheimer bei WDP2012 (Gelesen 1665 mal)
supermoee
Senior-Mitglied
Alzheimer bei WDP2012
«
am:
22. Februar 2013, 22:33:58 »
Hallo Zusammen,
ich habe schon mal berichtet, dass beim Wechsel von der Vollversion zur Büroversion, auch sofort nach dem beenden der Vollversion, in der Büroversion die Positionen der Züge und die letzten Optimierungen anders bzw. weg waren wie in der gerade beendeten Vollversion.
Dann kam die Frage, ob denn das automatische Abspeichern beim beendet von WDP sauber durchlief und da erfuhr ich zum ersten Mal von dieser Funktion, die ich auch sofort einschaltete. Seitdem konnte ich diesen "Vergessen" zwischen Büro- und Vollversion nicht mehr beobachten.
Nach diversen Optimierungen an den Abläufen habe ich letzte Woche wieder meine Anlage mit WDP betrieben. Ich wollte die Änderungen austesten. Da habe ich 4 Züge auf 25 gehabt, die bei den iZNF komplett daneben anhielten. Komisch, vor den Änderungen hielten alle 25 Züge perfekt an und es war wunderbar eingestellt. Somit habe ich Fahrstrassen und MAtrix in verdacht gehabt, denn es waren immer die 4 gleichen Züge, die weit über dem Signal hinaus stoppten, obwohl sie mittig am Bahnsteig anhalten sollten.
Sämtliche Überprüfungen fielen negativ aus. Es war alles korrekt programmiert. ich bin stundenlang verrückt geworden, bis ich die Geschwindigkeitkennlinien der jeweiligen Loks kontrolliert habe und siehe da, bei diesen 4 Loks war die Kennlinie wieder exponential. Obwohl mir die exponentiale Kurve bei manuellem Fahren besser gefällt, habe ich im letzten Sommer erkannt gehabt, dass für den Automatikbetrieb die lineare doch besser ist, weil die Züge sicherer Anfahren und auf eventuellen schmutzigen Schienen nicht stehen bleiben. Somit hatte ich all meine Loks auf linearer Kennlinie umprogrammiert gehabt.
Jetzt die Frage: wieso hatten diese 4 Loks wieder eine exponentiale Geschwindigkeitskennlinie? Wieso haben sie die neue Programmierung verloren? und wieso die anderen 21 Loks nicht?
Ich arbeite mit WDP auf 3 Computern und mache mir jedesmal ein Backup mit der Datenpflege auf Stick und spiele es dann im jeweiligen Computer wieder ein (Büro, Haus, Anlage). Ich vermute mal, dass bei diesem Backup vielleicht irgendwelche alte Daten aufgenommen wurden und eingeflossen sind. Ich beanspruche anscheinend die Datenpflege zu stark.
Ich habe die 4 Loks jetzt wieder ohne jegliche Änderung der Decoderparameter eingemessen und siehe da, die Geschwindigkeitslinien sind doch liniear, nur WDP hatte das falsch in Erinnerung.
Ich werde das Phänomen weiter beobachten und das nächste Mal, wo eine Lok nicht mehr punktgenau anhält, schaue ich zuerst die Kennlinie. Schont die Nerven
Gruss
Stephan
«
Letzte Änderung: 22. Februar 2013, 22:36:36 von supermoee
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 920 mit 3 Gb RAM, Win10 Home
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re:Alzheimer bei WDP2012
«
Antwort #1 am:
23. Februar 2013, 10:12:32 »
Hallo Stephan,
wenn man mit einem Projekt auf mehreren Rechnern arbeitet, kann es schnell vorkommen, das man eine unterschied in den Daten bekommt. Sei es, das man nach einer kleinen Änderung vergessen hat ein Backup zu machen bzw. es auf den anderen beiden Rechnern aufzuspielen. Oder man hat ein Häckchen in der Datensicherung vergessen zu setzen. Natürlich sollte man das Problem im Auge behalten, jedoch kann ich mir schwer vorstellen, warum bei einer Datensicherung nur bestimmte Loks falsch übernommen werden. Es wird ja die gesamte Farzeugdatenbank kopiert und nicht einzelne Fahrzeuge.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. Februar 2013, 12:09:39 »
Hallo Sven,
daran habe ich auch schon gedacht. Aber da gibt es keinen Zusammenhang mit den 4 Loks. Die Loks wurden fast en bloc neu eingemessen. Wenn ein älterer Datenstand drübergespielt wurde, dann sollten es mehr Loks sein, die wieder die falsche Kennlinie haben. Ausserdem müssten auch andere Änderungen auf Anlagenseite verloren gegangen sein.
Backups mache ich immer komplett. Sicherheitshalber habe ich alle Haken gesetzt, um eben Verwechslungen zu vermeiden.
Aber komplett ausschliessen kann ich das nicht. Daher beobachte ich das mal weiter.
Gruss
Stephan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 920 mit 3 Gb RAM, Win10 Home
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. Februar 2013, 14:44:14 »
Hallo Stephan,
wann hast Du bei Deinen PCs (Programm WDP) die Datenpflege (reparieren/kompromieren) zuletzt durchgeführt?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren