Autor Thema: LokDecoder  (Gelesen 2301 mal)

Offline Roland Barchet

• Junior-Mitglied
LokDecoder
« am: 02. Dezember 2003, 19:18:24 »
Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem. Mit WinDigipet 7 funktionierte meine Zuganzeige über Rückmeldekontakte. Als Decoder konnte man noch Märklin 6080 oder Delta eintragen. Mit Version 8.xx gibt es aber keine "alten" Decoder mehr. Ich kann die Lok zwar ,it Motorola steuern, doch sobald sie über ein Kontaktgleis fährt bleibt sie kurz stehen und fährt nach Übermittlung der Daten weiter.
Hardware AMD 1800 128 MB Märklin Interface und Central Unit Märklin-S88
Gibt es eine Möglichkeit die alten Decoder einzuspielen ??
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Roland  

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: LokDecoder
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2003, 00:23:06 »
Hallo  Herr Barchet,

in der Version 8.0 gibt es nur "noch" Motorola ALT - und hier zählt auch der 6080 Decoder zu - und Motorola NEU.

Die Einstellung des Decodertyps hat aber nun garnichts mit Ihrem Problem zu tun ! Ich nehme an, Sie meinen die Automatik mit Anforderungskontakten. In der Version 8.x müssen (!) immer Zugnummerfelder vorhanden sein. Ohne diese läuft die Automatik nicht mehr an !

In Antwort auf:

Ich kann die Lok zwar ,it Motorola steuern, doch sobald sie über ein Kontaktgleis fährt bleibt sie kurz stehen und fährt nach Übermittlung der Daten weiter.

Das Problem verstehe ich leider nicht ! Ist es ein Problem ? Fahren Sie hier manuell mit der Start/Ziel-Funktion an eine Anforderungskontakt und die Lok wird von dem Kontakt dann übernommen ? Wäre ja richtig oder ?  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Nils Fuhrmann

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21385 Amelinghausen bei Lüneburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Facebook
Re: LokDecoder
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2003, 16:07:59 »
Hallo,

das klingt wie ein Kontaktproblem, bei welchem alte Dekoder gerne mal ihre Einstellungen verlieren und die Lok dann kurz stehenbleibt.
In einem solchen Fall sollte der Fehler auch bei Steuerung mit der Controlunit ohne PC auftreten.
Bei alten Tams-Dekodern kann man diese Problem durch austausch eines Kondensators mit höherer Kapazität lösen, bei alten Märklin Dekodern kenne ich keine Lösung.

Gruß,
Nils  
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD