Autor Thema: Bremskorrektuir  (Gelesen 2276 mal)

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
Bremskorrektuir
« am: 04. März 2013, 10:00:19 »
Hallo Modellbahner und Programmierer-Team.

Bezugnehmen auf meinen Beitrag „Haltpunkt der Loks“ nun meine Frage zum Feststellen der Bremskorrektur.
Ich habe diesbezüglich das Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden, als Unterstützung habe ich den Beitrag von Jürgen Gräbner gewählt.

Ich fand im HBf eine (ehemalige) Bremsstrecke von 301 cm, mit anschließendem Stopfeld (34 cm).
Zum Einstellen der Bremskorrektur nahm ich das Feld mit 301 cm als iZNF. Alle variablen Angaben über Abweichungen wurden ausgenullt, das Feld besteht nur aus einem RM und hat daher keine Möglichkeiten zu ev. Anpassungen innerhalb des Messbereiches.
Gefahren bin in Standard, ohne jegliche Profile, mit einer Einfahrgeschwindigkeit von 90 kmh. Die Bremskorrektur vor dieser Einmessung betrug rund 20, nach der Einmessung der 48. Damit blieb die Lok auch bei mehrmaligen Einfahrten im meinem persönlichen Toleranzbereich von 2 cm stehen.
Der nächste Schritt war, das Feld mit 301 und mit 34 cm zu einem iZNF zu machen. Einfahrt auf 301 und Stop auf 34 cm. Alle Variablen ausgenullt. Das Ergebnis war: die Lok bleib jedes Mal ca. 18-20 cm vor dem eigentlichen HP stehen. Bis zur Feldgrenze 301-34 normales, ansprechendes Abbremsen, dann aber plötzlicher Stop ca. in der Mitte des Stopfeldes. Dieses Verhalten war reproduzierbar.
Ich habe die Messungen (in eine Richtung) sowohl vorwärts als auch rückwärts durchgeführt und jeweils vor und hinter der Lok einen Kontaktwagen mit rückmeldender Achse eingesetzt.

Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Bremskorrektuir