Autor Thema: Kurzschluß Booster die 3.  (Gelesen 2000 mal)

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
Kurzschluß Booster die 3.
« am: 29. November 2003, 13:51:42 »
Hallo Digipetler,
wie man an der Überschrift unschwer erkennen kann, haben alle Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt. Auch der Einbau zusätzlicher Com Ports hat leider nichts gebracht und der Computerwechsel brachte auch nur einen Erfolg weil ich irgendwann (nach stunden- und tagelangem Suchen) den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe.Also nochmal Hiiiilfe.
Fakt ist nunmehr: Die Anlage arbeitet einwandfrei ohne Computer und damit ohne WinDigipet.
Die Anlage arbeitet einwandfrei nur mit IB und Comuter + WinDigipet.
Der Fehler ist wieder da, sobald auch nur ein Booster dazugeschaltet wird und zwar völlig egal welcher von 4 Stück (3x 6017 1x 6015). Was aber überhaupt nicht mehr erklärbar ist (zumindest nicht für mich): Der Fehler tritt auch auf, wenn nur der Booster ohne Verbindung zum Gleis, quasi im Leerlauf mit der IB verbunden ist!?!
Kann mir hier noch jemand einen Tip geben, wo ich etwas übersehen habe? Defekte Booster scheiden schon deshalb aus, weil kaum alle 4 Booster defekt sein können und sie außerdem mit der IB alleine richtig arbeiten.
Gruß
Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Erich

• Senior-Mitglied
Re: Kurzschluß Booster die 3.
« Antwort #1 am: 29. November 2003, 15:32:47 »
Hallo Herr Prosch,

Zähne hoch und Kopf zusammenbeissen! Pssimismus nicht sinken lassen!

Sind die Kabel vom/zum Booster richtig herum? Stimmt die Masse-/Leiter-Polung? Damit habe ich die wildesten Fehler gemacht und erlebt.

Viel Glück

Erich Winkels  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 29. November 2003, 16:45:07 »
Hallo Kurt Prosch,

Eine Antwort auf Ihr Problem ist etwas schwierig. Ich habe Ihre Beiträge Kurzschluss 1. - 2. nochmals durchgelesen und dazu noch folgende Fragen:

- Wie haben Sie Ihr Programmiergleis angeschlossen?

- Besteht evtl. eine Verbindung zwischen Programmiergleis und Booster (dies löst einen Kurzschluss aus, jedenfalls beim UB-Booster3!), d.h. fehlende Trennstelle?

Ich sehe eigentlich keinen Zusammenhang zwischen IB und WDP, das Problem würde ich aus der Ferne einmal zwischen IB und Märklinbooster (Programmiergleis?) einkreisen.

Mir passierte es jedenfalls vor wenigen Tagen , dass ich bei der Erweiterung des Bahnhofgleises 1 die zweite Trennstelle auf der rechten Seite des Programmiergleises vergass (war bisher Stumpengleis) und prompt einen Kurzschluss gemeldet bekam, wenn ich das Programmiergleisstück mittels Schalter (Relais) vom Normalbetrieb mit GBM auf programmieren schaltete. Ich habe das Programmiergleis umschaltbar gemacht, dass ich beim Normalbetrieb auch eine Rückmeldung vom "Programmiergleis" habe. Im Normalfall ist das Programmiergleis fest am Programmiergleisanschluss der IB angeschlossen und beidseits dieses Stückes folgen beidseits abgetrennte Fahrkreise vom Booster oder der IB.
Der Einbau der 2. Trennstelle hat mein Kurzschlussproblem sofort gelöst. Nochmals, das Programmiergleis muss immer beidseitig komplett vom übrigen Schienennetz getrennt sein.  

Meine kleine "Weisheit" wäre erschöpft wenn meine Vermutung nicht zutrifft.

n.B. Es wäre in Zukunft besser, keinen neuen Eintrag zu machen sondern auf dem 1. Beitrag aufzubauen, das Suchen der älteren Beiträge entfällt dann.    

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. November 2003, 18:07:19 »
Hallo herr Bott,
klang gut, leider...
Programmiergleis komplett abgeklemmt, kein Erfolg.
Neue Erkenntnis: Mit dem Booster 6015 alleine, alles in Ordnung?????!!!!sobld ein weiterer Booster -6017- dazukommt,
siehe oben
Trotzdem danke.
Gruß Kurt
Bald  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. November 2003, 18:08:31 »
Sorry, schon Fingertrouble!!  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 29. November 2003, 18:10:54 »
Hallo Erich,
danke für die Tipps, das Nächste wird sein, alles!!! abzubauen und neu - Stück für Stück - wieder anzuklemmen.
Gruß
Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 29. November 2003, 18:34:39 »
Hallo Kurt,
es ist nicht evtl. ein zweites Problem?

Es gibt zu der Fehlermeldung Kurzschluß Booster folgenden Hinweis auf der Uhlenbrock Homepage!  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 29. November 2003, 19:29:59 »
Hallo Norbert,
leider sind meine Reserven heute erschöpft, aber morgen werde ich diese Einstellungen sofort überprüfen, allerdings habe ich dies schon mal durchgespielt, aber es könnte sein, daß mir dabei ein Fehler unterlaufen ist, Du weist schon, der Wald und die Bäume!!! Erst mal DANKE an alle, es ist immer wieder super wie man hier im Forum mit den Problemen der "Mittstreiter umgeht"
Gruß
Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10