Autor Thema: WinDP und Rückmeldung der Weichenstellung  (Gelesen 6248 mal)

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: WinDP und Rückmeldung der Weichenstellung
« Antwort #15 am: 10. Januar 2007, 21:44:07 »
In Antwort auf:
Aber eines bitte ich immer noch zu bedenken. Die Stellung des Ankers wird erkannt, daher auch die Möglichkeit der Erkennung der manuellen Schaltung der Weiche, aber ob die Weichenzungen klemmen, das kann auch hiermit nicht zweifelsfrei erkannt werden. Der Vorteil dieses Decoders ist, beide Funktionen Stellen und Melden ist in einem und die Weiche kann einen Endabschalter besitzen.

Moin Peter !

Das ist in der Tat das Problem. Übrigens ist das Klemmen Weichenzunge beileibe nicht das einzige Problem. Die älteren C-Gleis-Weichenantriebe neigten z.B. nach einiger Zeit zum Prellen. Die Weichenzunge stand schlußendlich in einem solchen Falle mittig zwischen beiden Positionen, obwohl der Anker vom Endabschalter "erkannt" worden ist. Da ist nämlich auch noch etwas Lose im Antrieb.

Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
« Antwort #16 am: 15. Januar 2007, 15:05:38 »
Hallo,

es scheint 2 Gründe für eine Weichenrückmeldung zu geben.

1. Erkennen fehlerhafter Weichen, die nicht sauber gestellt haben und verhindern der Fahrt auf eine falsch gestellte Weiche.

2. Die Rückmeldung an WDP, wenn eine Weiche manuell gestellt wird.

Grund 1 ist sicher ein Qualitätsproblem der Hardware und muss nicht unbedingt von der Software abgehandelt werden.

Grund 2 ist verständlich und wäre praktisch, wenn eine vor Ort manuell gestellte Weiche die Stellung an WDP melden würde und die Weiche im Gleisbild auch gestellt wird, so wie bei der Stellung einer Weiche an der Digitalzentrale auch. Das wäre eine sinnvolle Leistungserweiterung für den manuellen Spieltrieb.

Die Lösung über den Rückmeldekontakt ist für 2-Leiter Bahnen einfach, da diese Weichen über eine Herzstückpolarisierung verfügen. Mit einem Draht zu einem Rückmeldemodul mit Optokoppler wäre die Rückmeldung dort problemlos machbar.

Auch ich denke Weichenrückmeldung ist ein sinnvolles "Kann" Ziel und kein "Muss" Ziel. Aber WDP sol ja noch viele Jahre weiterentwickelt werden und die sammeln ja sicher die Wünsche ihrer Kunden.

Gruß vom Bodensee,

Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #17 am: 28. Januar 2007, 14:01:44 »
Guten Tag, Herr Gräbner!

Vielen Dank für die Mitteilung Ihrer interessanten Idee zur virtuellen Rückmeldung von Weichenstellungen!

Ich habe eine entsprechende Schaltung realisiert, was auch für einen Anfänger wie mich ohne weiteres möglich war, und habe gute Ergebnisse erzielt.

Mit Hilfe meiner Dec. von LDT habe die Schaltung so aufgebaut, wie dies Herr Littfinski auf seiner homepage unter "Anschlußbeispiele: WeichenRM über den s88-Rückmeldebus" darstellt, auch wenn diese Schaltung mir als Laien nicht sofort eingeleuchtet hat. Sie funktioniert aber und hat den Vorteil, daß man nicht mit Widerständen etc. hantieren muß.

Ich habe dann mit Hilfe des von Ihnen erwähnten, phantastischen, weil für einen Nicht-Selectrix-Fahrer völlig undurchschaubaren Tricks von Markus Herzog die virtuelle RM erzeugt und in die entspr. Fahrstraßen eingegeben. Wenn man dort als Zeitfaktor nur eine Sekunde eingibt, hat das System genügend Zeit, um die nötigen Schaltungen vorzunehmen, andererseits ist der Zug im Falle fehlerhafter Weichschaltung eine kaum relevante Strecke gefahren, bevor er schon wieder angehalten wird.

Wenn man dies noch mit der innovativen Idee von Peter Ploch zum Thema "Nothalt bei Falschfahrt, z.B. im Schattenbhf." kombiniert, kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

Zu diesem Thema gibt es bekanntlich auch noch die vorzügliche Darstellung von Peter Münch im Workshop 27, die auch zu guten Ergebnisse führt, wenn auch auf einem etwas aufwändigeren Weg.

Viel Freude beim Basteln an weiteren Schaltungen wünscht
Michael Bovensiepen

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 10. März 2007, 18:02:22 »
Hallo zusammen,

so, ich habe dieses "alte" Thema noch mal vorgekramt

Ich hatte weiter oben ein Gedankenmodell zur Einbindung von Weichenstellungsrückmeldungen in WDP "aufgemalt". Es hat ein wenig gedauert, bis ich das ganze in die Praxis umsetzen konnte. Heute mittag war es dann soweit, die ganze Sache läuft nun bei mir im Schattenbahnhof.
Beschrieben habe ich das ganze mal auf die Schnelle im angehangenem Dokument.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline bolz2099

• Junior-Mitglied
Re:WinDP und Rückmeldung der Weichenstellung
« Antwort #19 am: 05. April 2013, 17:37:48 »
Wurde die Weichenrückmeldung für manuelles Schalten in WD2012 schon eingebunden?

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re:WinDP und Rückmeldung der Weichenstellung
« Antwort #20 am: 05. April 2013, 18:00:08 »
Hallo unbekannter,

die Funktionen sind seit WDP 2009 implementiert...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)