Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Update CS2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Update CS2 (Gelesen 3611 mal)
karl steiner
Senior-Mitglied
Update CS2
«
am:
09. April 2013, 11:06:14 »
Hallo Modelleisenbahner!
Ich versuchte meine CS2 upzudaten, habe alles "vorschriftsmäßig" gemacht, mehreremale Update, dazwischen Neustart der CS2, es kommen immer wieder viele färbige Quadrate immer in anderer Reihenfolge, trotzdem steht immer wieder im Display: das letzte Update war nicht erfolgreich.
Wißt Ihr was das für fehler sein kann?
Danke
mfg. Karl
Märklin CS3 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate
Michael Knaupp
Senior-Mitglied
Re:Update CS2
«
Antwort #1 am:
09. April 2013, 19:02:53 »
Hallo Karl,
schau doch mal im Stummiforum unter der Rubrik Digital nach "Problem mit Märklin CS2 update" nach, dort findest du einige Hinweise.
Gruß
Michael
Grüße aus dem Schwabenland
Michael
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #2 am:
09. April 2013, 19:17:50 »
Hallo Karl,
die farbigen Quadrate zeigen erstmal nur an, daß eine Verbindung zum Märklinserver versucht wird aufzubauen.
Das das Update fehlschlägt kann folgende Gründe haben:
1.
Welche Software Version hast du auf der CS2? Meine Wissens geht das Update der CS2 online per Netzwerk erst ab der Version 2.0. Hast du noch einen älteren Stand, führe das Update auf Version 2.0 per USB Stick aus, wie auf der Märklin Homepage beschrieben. Danach Neustart und dann das Onlineupdate per Netzwerk auf aktuell 3.0.
2.
Die CS2 ist nicht richtig in dein lokales Netzwerk (LAN) eingebunden. Checke mal die IP Einstellungen im Setup der CS2. Ist als Gateway die Adresse deines Routers eingetragen? DHCP aktiviert?
3.
Der Märklinserver ist überlastet oder aktuell nicht verfügbar. So hat mein Update auf die Version 3.0 gefühl gut 20-30min gedauert.
Aber danach war alles ok und "Update erfolgreich".
Viel Erfolg!
Volker
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Peter BR44
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
09. April 2013, 20:51:08 »
Hallo Karl,
werden die Kästchen zum Schluss blau?
Wenn ja, dann hat er eine Verbindung zum Server und
lädt dann das Update herunter.
Viele Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
Rechnerkonfiguration:
Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55", Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit
karl steiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
10. April 2013, 09:53:41 »
Danke, ich habe Eure Tipps befolgt und alles kontrolliert. Es geht trotzdem nicht. Möglicherweise weil der Computer nicht direkt am netz hängt, sondern über Welan mit dem Netz verbunden ist.
Wir haben ein Update über UBS probiert und das hat funktioniert, allerdings geht mit UBS nur Vers. 2.01 und die war sowieso drauf.
Wir werden warten bis es die Vers. 3.01 auch auf USB gibt.
Danke
mfg. Karl
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
10. April 2013, 10:58:48 »
Hallo Karl,
meine CS2 hängt auch nicht am Netz und ich muß sie immer zur Tankstelle/Speedport schleppen. Gestern habe ich sie auf 3.01 upgedated. Nach dem ersten Versuch sagte sie mir, Update war leider nicht erfolgreich. Ich habe also noch einmal die IP-Einstellung überprüft. Den Haken habe ich auf automatisch gesetzt und es noch einmal versucht. Die CS2 wurde nach der Datenüberragung neu gestartet und im Menü Stand Version 3.01.
Ich hatte schon einmal ein Update gemacht, ohne diesen Haken zu korrigieren, warum es nun nicht geklappt hat und ich ihn händisch korrigieren musste, kann ich nich sagen. Aber das Update funktioniert, auch im Stummi-Forum gibt es keine negativen Meldungen.
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
karl steiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
10. April 2013, 11:17:31 »
Hallo Jürgen von der Küste, meine CS2 hängt über den PC am Netz, aber der PC bezieht das "Netz" nicht direkt, sondern über Welan, dies ist vieleicht die Ursache, aber ich möchte die CS2 nicht abhängen um sie direkt anstecken. Warte auf das USB update.
Aber die Kästchen werden auch blau beim updaten.
liebe Grüße Karl
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
10. April 2013, 11:35:11 »
Hallo Karl,
die Telecom hat mir einen neuen Speddport spendiert und der verfügt über einige Portanschlüsse Ich habe einen weißen Märklin-Trafo mit dem Anschlußkabel (4-pol. Stecker für die CS2) und ein kleines Patchkabel zugelegt. Für ein Update brauche ich also nur die Stecker aus der CS2 ziehen. Dann gehe ich zum Speedport, stecke Stromversorgung und Patchkabel an die CS2. Wenn sie bereit ist, starte ich das Update und es war bislang erfolgreich. Bei einer negativen Meldung nach einem Updateversuch, starte ich die CS2 allerdings immer neu! Bislang hat es immer geklappt. Wichtig ist nur, die IP-Einstellungen danach wieder herstellen und den Haken umsetzen, sonst klappt es nicht mit WDP!
Ich brauche das neue Update nicht unbedigt, bin aber leider immer zu unruhig, enn ich von einem neuen Update erfaghren haben!
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
karl steiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
10. April 2013, 11:41:30 »
Hallo juemo, heißt das, dass man nach dem update die IP Einstellung von Auto wieder auf manuell zurückstellen muss?
Danke, Karl
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
12. April 2013, 09:12:20 »
Hallo Karl,
leider kann ich erst heute antworten, da ich gestern in Dortmund war.
Mein Updateversuch anfang der Woche schlug fehl. Ich habe dann den Haken auf automatisch gesetzt. Danach lief das Update ohne Probleme. Den Haken habe ich dann wieder auf manuell gestzt und die alte Einstellung der IP-Adressen durchgeführt. Ich kann mich aber Erinnern, das ich diese Einstellung bei einem frühehren Update nicht geändert hatte. Es hatte aber trotzdem funktioniert. Versuche es doch einfach!
Ich war in Dortmund auch an dem großen Märklinstand. Leider habe ich nur ein Käppi, aber keine Antwort auf meine Fragen bekommen.
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
12. April 2013, 10:06:36 »
Hallo Karl,
nachstehende Information habe ich im Stummiforum gefunden:
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
karl steiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
14. April 2013, 19:24:29 »
Ich habe bei Märklin nachgefragt und diese Antwort erhalten:
für das Update muss die Central Station direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden sein. Schalten Sie die Central Station auch erst ein, wenn diese Verbindung hergestellt wurde.
Ich danke für Eure Tipps.
mfg. Karl
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
15. April 2013, 09:07:46 »
Hallo Karl,
hat es denn nun mit dem Update bei Dir geklappt?
Ich hatte meine CS2 am Mittwoch noch einmal an das Netz gehängt und es hat nach dem 2. Versuch fiunktioniert!
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
karl steiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
18. April 2013, 17:40:11 »
Hallo juemo, ich habe noch kein Update gemacht, ich warte bis auch mit USB die neue Version upgedatet werden kann.
mfg. Karl
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»