Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Umstellung auf CS2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Umstellung auf CS2 (Gelesen 2550 mal)
Wirth
Mitglied
WDP 2015.2, WIN-XP, P3 900Mhz, CS3+, C-Gleis
Umstellung auf CS2
«
am:
15. April 2013, 15:26:41 »
Hallo Modellbahnfreunde,
zur Zeit nutze ich TAMS EasyControl, Battermann 4-fach Booster, 8x S88 Rückmelder, Littfinski Decoder, kein HSI und Windigipet 2012 um meine Anlage zu betreiben. Vor einer Woche habe ich mir eine CS2 (Version 3.0) zugelegt und überlege diese mal als Steuerzentrale meiner Anlage einzusetzen (sollte eigentlich nur zum Programmieren sein).
Lokdatenbank in WDP vorhanden, alle Geschwindikeiten meiner Lokomotiven sind über Rollenprüfstand eingemessen. Die Mfx Loks sind noch auf MM2 eingestellt. Die Anlage soll auch zukünftig mit dem vorhandenen Booster (ohne automatische Anmeldung der Mfx-Loks) betrieben werden. Rechner soll mit Crossoverkabel an die CS2 angeschlossen werden. Als testrechner nehme ich ein Notebook mit Win8. Mein Anlagenrechner hat WinXP in drei Wochen Win7.
Nun meine Fragen:
- hat schon mal einer die CS2 eingeführt? (vielleicht im Austausch gegen IB oder TAMS)
- gibt es kritische Dinge zu beachten?
- welche Probleme hattet Ihr?
- kann ich meine Lokdatenbank ohne Probleme in die CS2 übertragen oder muss ich alle meine Loks zuvor in der CS2 einrichten?
- kann die CS2 mit dem Bosster überhaupt betrieben werden?
Dank und Gruß
Stefan
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
Re:Umstellung auf CS2
«
Antwort #1 am:
15. April 2013, 19:57:43 »
Hallo Stefan,
ich habe vor ca. einem Jahr meine IB gegen die CS2 getauscht.
Die meisten Probleme hatte ich damals mit der noch fehlerhafte Software der CS2, vorallem beim S88 Bus, mit der Version 3.0 sind diese aber behoben. Der Rest war eigentlich kein Problem.
Die Battermann Booster kenne ich nun nicht, aber ich nutze weiterhin meine Power3 und Power4 von Uhlenbrock.
Diese lassen sich wie vorher über das Flachbandkabel anschließen.
Das Übertragen der Daten in die CS2 verlief problemlos. Bei neuen MFx Loks beschreite ich aber den umgekehrten Weg und lasse sie erst an der CS2 anmelden und kurz danach öffnet das entsprechende Fenster in Windigipet wo ich sie dann dort auch eintrage.
Schau einfach mal hier im Forum, es gibt verschiedene Berichte von mir zur CS2.
Volker
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
16. April 2013, 09:18:55 »
Hallo Stefan,
meine Booster kannst Du problemlos an die CS2 anschließen und benutzen.
Da ich selber ja auch mit der Tams MC meine Anlage steuere und auch gelegentlich mal mit der CS2 betreibe, würde ich persönlich nicht auf die CS2 umsteigen, weil die Tams MC einfach schneller ist und ich daher beim Betrieb mit der CS2 viele Einstellungen anpassen muss. Ich habe mir daher zwei Projekte (eins für die Tams und eins für die CS2) eingerichtet und fahre daher vor einem Projektwechsel alle Loks auf sogenannte Heimatgleispositionen, damit ich nach dem Wechsel nicht die Loks erst wieder sortieren muss.
Ich benutze meine CS2 daher meist nur zum Testen und komfortableren Programmieren der Loks und hier insbesondere der mfx-Loks von Märklin.
Deine mfx-Loks solltest Du aber nicht mit der Tams unter MM fahren, sondern alle auf m3 einstellen, denn dann hast Du ein viel besseres Fahrverhalten und kannst auch alle Funktionen der mfx-Loks nutzen.
Hallo zusammen,
die vorstehenden Ausführungen sind meine persönlichen Erfahrungen und sollten jetzt nicht dazu führen, hier einen "Glaubenskrieg" zu entfachen. Welches System jeder zur Steuerung seiner Anlage benutzen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #3 am:
16. April 2013, 09:29:19 »
Hallo Karlheinz,
auch ich will auf keinen Fall einen Glaubenskrieg anfachen. Aber Deine ausführungen haben mich doch bestärkt, daß im Moment die Tams die bessere Wahl ist.
Dies ist ebenfalls meine persönliche Meinung!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
16. April 2013, 09:30:22 »
Hallo Stefan,
es wurde ja schon fast alles beschrieben. Um größere Probleme zu vermeiden, solltest Du Deine Loks in der CS2 anlegen. Entweder über das Programmiergleis oder durch das Direkte eintragen. Starte WDP und trage dann die Loks über die Lokdatenbank in die CS2 ein. Funktioniert eigentlich problemlos.
Solltest Du über eine mfx+ Lok verfügen, könntest Du Dich als Lokführer testen! Wir (Oldenburg-Stammtisch) waren sehr begeistert!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Wirth
Mitglied
«
Antwort #5 am:
16. April 2013, 17:30:13 »
Hallo,
ich habe die CS2 ohne große Probleme einbinden können. Da es sich zunächst um einen Test handelt, habe ich nicht den normalen Mobarechner sondern ein Notebook genutzt. So kann ich jederzeit auf Mobarechner mit TAMS zurück. Der Battermann-Booster versorgt die drei Energiekreise. Die CS2 ist nur Schnittstelle. Das programmiergleis ist zum Programmieren. Das fahrgleis zum einlesen der Mfx-Loks. Könnte man auch über das Programmiergleis machen.
Aber was soll ich sagen. Es lief problemlos. Anlage schaltet, Loks fahren. Bei der TAMS hatte ich speziell beim MM2 Format gelegentlich Verzögerungen beim Ausführen von Funktionen. Fahren und steuern und alle Funktionen von M3 und DCC waren einwandfrei. Nur liassen sich nicht alle meine Mfx-Loks mit der TAMSe auf eine M3 Adresse programmieren.
Anlage schaltet mit CS2 minimal langsamer. Ohne genau getestet zu haben, glaube ich nicht an nennenswerte Nachteile im Vergleich zu meiner ehemaligen IB1. Mit der habe ich die Anlage mal konzipiert.
Für alle, die nicht so im Thema stecken. Alle Loks aus der Lokdatenbank konnte ich ohne Probleme übertragen. Bilder konnte ich auch updaten. Die Mfx Loks müsste ich jetzt alle löschen und über das Gleis an der CS2 neu auslesen lassen und anschließend in die Lokdatenbank übertragen. Eine Probelok ging ohne Probleme. alle Funktionen sind mit Symbol vorhanden. Evtl. muss man mal manuell korrigieren.
Ein kleiner Fahrplan lief auch sauber durch. Größere Fahrpläne konnte ich noch nicht testen, da die Mfx-Loks noch eingelesen werden müssen.
Ein große Arbeit warten nach einer derartigen Umrüstung noch. Man sollte alle Lokomotiven neu einmessen.
Falls ich noch weitere interessante Punkte ergeben, berichte ich.
Gruß
Stefan
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
17. April 2013, 09:13:39 »
Hallo Stefan,
das ist ja eine erfreuliche Nachricht. Welche Version befindet sich auf Deiner CS2?
Hinsichtlich der Geschwindigkeit kann ich nur sagen, meine (noch im Aufbau) Anlage verfügt über 3 Bahnhöfe, mittlerweise 120 RMK, 140 MA und belegt eine Raumgröße von 30qm. Die CS2 hatte bislang auch bei dem Betrieb von 6 Zügen gleichzeitig, noch keine Probleme. Ich kann somit an eine langsame CS2 nicht so recht glauben. Die Anlage wird mit 3 Boostern von Gerd Boll versorgt und die CS2 hängt an einem 30VA Trafo. Sie versorgt nur die S88-Module und das Programmiergleis.
Ich wünsche Dir viel Freude mit der CS2!
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
Wirth
Mitglied
«
Antwort #7 am:
21. April 2013, 22:48:13 »
Hallo Juemo,
ich nutze die neueste CS2 (60215), vor 10 Tage geliefert.
Das "langsamer" in meinem Bericht war eine subjektiver Eindruck. Qualitative Werte kann ich nicht aufnehmen.
Ich habe jetzt alle Loks eingerichtet und eingemessen. Ferner sind alle Fahrpläne aktualisiert (Thema Lokname). Diese Woche werde ich mal Fahrbetrieb testen. Meine Anlage hat ca. 17 m² mit 21 Zügen.
Meine Decoder und RMKs werden über einen Lichttrafo gespeist. Die CS2 versorgt keine Anlagenteile.
Gruß
Stefan
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
22. April 2013, 09:57:45 »
Hallo Stefan,
da kann ich nur gratulieren! Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach. Es gibt hier im Forum viele CS2-User die Dir gerne antworten!
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren