Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zwei Weichen mit einem Decoder?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zwei Weichen mit einem Decoder? (Gelesen 3832 mal)
Hans-J. Wendel
Senior-Mitglied
Zwei Weichen mit einem Decoder?
«
am:
25. Januar 2013, 17:24:28 »
Hallo,
oft kommt es vor, dass zwei verbundene Weichen gleichzeitig geschaltet werden sollen: beide auf Gerade oder auf Abzweig.
Meine Vorstellung ist, beide durch den selben Decoder zu steuern.
WDP erlaubt zwar, beiden die selbe Adresse zu geben, aber hat jemand Erfahrung, ob das die Decoder aushalten?
Z.B. Roco 61196?
Danke für Hinweise.
Grüße vom Spitzboden,
Hans-Jürgen
Win-Digipet-Version:
2018 premium + WDP mobil android Aquaris X Pro
Anlagenkonfiguration:
H0 (ewig) im Bau: digikeijs DR5000 mit 3 DR5088RC RM-Modulen, loconet, und IB-Com mit IB Util, LDT - Magnetartikeldecoder, ESU switch+servo, STÄRZ-Kehrschleifenmodul; Fahrzeuge mit DCC, Railcom, Digirail-Servodecoder, (PIKO-Fern zum Spielen, ESU Programmer 5, extra Testgleis)
Rechnerkonfiguration:
WIN-10 Pro-64Bit, 2 Monitore: 3840 * 2160 bzw. 1280 * 1024
Kalle
Senior-Mitglied
Re:Zwei Weichen mit einem Decoder?
«
Antwort #1 am:
25. Januar 2013, 18:27:51 »
Hallo "BuVE",
Zitat
......, aber hat jemand Erfahrung, ob das die Decoder aushalten?
ja und nein, am besten den jeweiligen Dekoderhersteller fragen.
Von irgend jemandem halten die Dekoder es aus, zwischenzeitlich könnten die Dekoder, im Rahmen der "Änderungen, welche dem technischen Fortschritt dienen"
, geändert worden sein
und schwupps haben wir etwas falsches gesagt und Ire Dekoder haben den Geist aufgegeben.
Viele Grüsse
Karl
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
25. Januar 2013, 19:30:28 »
Hallo und guten Abend,
aus meiner Erfahrung muß ich davon abraten, 2 Weichenantriebe mit einem Decoder zu steuern. Ich hatte für einige wenige Weichen dieselbe Idee (mit ROCO 10775-Decodern). Allerdings hat dieser Decoder schon mit einem etwas schwergängigeren Einzelantrieb Probleme, bei 2 Antrieben war es bei mir eher Glückssache, welcher von den beiden Antrieben geschaltet hat (manchmal doch auch beide). Ich habe dann alle Antriebe auf Einzelansteuerung umgestellt (später auch die Decoder getauscht, weil sie auf alle (fremden) Magnetartikeladressen über 256 auch reagiert haben), seither ist Ruhe...
Schönen Abend und Gruß aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Ralph Stahl
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
26. Januar 2013, 08:19:22 »
Hallo (bekannter Vorname wäre nicht schlecht),
ich habe bei gleichen Anlässen an 4 Stellen 2 Weichen auf einen Decoderausgang gelegt - bislang ohne größere Probleme:
Decoder k83 in verschiedenen Versionen, Antriebe für Weichen im alten Metallgleis - obenso die Antriebe für das Kunststoffgleis (alle Mä.). Einziges Problem trat auf bei plötzlicher Schwergängigkeit einer Weiche durch Schmutz, Schotterabrieb etc. Allerdings sind die Endabschaltungen bei den Antrieben für die Kunststoffweichen überbrückt - bisher ohne Probleme.
Gruss Ralph
Pentium 4, CPU 2,66 GHz, 1 GB RAM;
Mä CU 6021, 5x Booster 6017
Win-Digipet 2012
Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
26. Januar 2013, 08:42:27 »
Hallo zusammen,
bei mir schaltet ein Decoder bei der Hosenträgerverbindung 4 Weichen mit einmal. Es sind motorische Weichenantriebe von Conrad und der Decoder ist von Litfinski. Es gibt bis jetzt keine Probleme.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
Win-Digipet-Version:
2018.2c
Anlagenkonfiguration:
Spur TT
Rechnerkonfiguration:
i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit
Rolf T.
Mitglied
«
Antwort #5 am:
26. Januar 2013, 15:17:00 »
Hallo
Ich habe bei Weichen die nahe zuusammen liegen,sie mit einem Federstahldraht verbunden,also 1 Dekoder 1 Motor 2 Weichen.Funktioniert sehr gut.
Mfg Rolf
MfG Rolf
Win-Digipet-Version:
WDP 2009.5c Premium Edition Bald Spur 1
Anlagenkonfiguration:
IB-Basi 5xEsu SwitchPilotServo v.2
Rechnerkonfiguration:
2x2,5ghz 2 Giga Ram 5.1Sound 2x32Zoll Monitor Windows XP Prof.
peter fuchs
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
26. Januar 2013, 16:27:42 »
Hallo, was hältst du davon anstelle der Weichen einfach ein oder mehrerere 24 Volt Relais von den Decodern anzusteuern. Dann bist du frei und kannst die weichen dann über die Relais schalten.
Ich habe 24 Volt Siemens Kammrelais eingesetzt und verschiedenen Problemweichen erhöhte Fremdspannung gegeben. Funktioniert.
MfG Peter
Gruß Peter Fuchs
Rechnerkonfiguration: Pentium;HDS 500GB; 2GB Ram; 2,5Ghz ;Win Digipet 2015 Premium Anlagenkonfiguration: Märklin c-Gleis im Aufbau; Windigipet 2015 Premium Rückmelder HSI 88 seriell mit 7 S88 Märklin;und 5 S88-3 Tams.
Centraleinheit Märklin CS2; Programmiergleis-Ausgang CS2 an Eingang Booster Power 10 von Schapals Ausgang in 5 Stromkreise unterteilt. Schaltstrom für Decoder aus der CS2
Thor
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
26. Januar 2013, 17:48:37 »
Hallo,
ich schalte zwei Weichen über die Decoder von IEK.
-Keine Probleme-
Gruß, Thorsten
Win Digipet 2012.1, CS1 Reloaded 3.6.0, IEK-S88 Opto, IEK-K83 -K84, LDT USB-HSI, LDT TT-DEC, Märklin K- C-Gleis, Märklin Drehscheibe mit Sb-Motor, ESU EcoSBoost
Rechner: Desktop PC, WIN XP SP3, 1,7Ghz, 1GB Ram
Hans-J. Wendel
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
26. Januar 2013, 18:57:40 »
An alle Antworter:
herzlichen Dank, am besten gefällt mir die "Relaislösung".
Den Hinweis mit dem Namen habe ich aufgegriffen.
Grüße, H-J. Wendel
Grüße vom Spitzboden,
Hans-Jürgen
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
H0 (ewig) im Bau: digikeijs DR5000 mit 3 DR5088RC RM-Modulen, loconet, und IB-Com mit IB Util, LDT - Magnetartikeldecoder, ESU switch+servo, STÄRZ-Kehrschleifenmodul; Fahrzeuge mit DCC, Railcom, Digirail-Servodecoder, (PIKO-Fern zum Spielen, ESU Programmer 5, extra Testgleis)
Rechnerkonfiguration:
wuwin
Junior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
26. Januar 2013, 20:02:35 »
hi
funktioniert auch mit den ESU-Dekodern. Probleme gibts dann jedoch mit der Rückmeldung.
Gruss Hanspeter
WDP 2012.3, ESU ECoS 50200 (4.1.0), ESU SwitchPILOT, tams S88-3 und S88-4, Kontaktgleis als RMK, LDT SA-DEC-4-DC-F, Spur N, DCC128, Trix 66838, ESU Lokpilot V4.0
Win-Digipet-Version:
12.3.363-32
Rechnerkonfiguration:
HP8510p 2.4GHz 2GB RAM, WIN10, WLAN 54MBit/s
Hans-J. Wendel
Senior-Mitglied
Re:Zwei Weichen mit einem Decoder? Nachtrag
«
Antwort #10 am:
23. April 2013, 17:24:31 »
Guten Tag allen,
inzwischen habe ich eine Variante im bisher erfolgreichen Test:
LDT Magnetartikeldecoder S-DEC-4-DC je einen Anschluß (max 1A) für 2 Weichen (Roco).
Die vorhandenen originalen Roco-Decoder 61196 verwende ich einzeln und bauartbedingt direkt in die Weichen eingbaut.
Die dazugehörigen Weichen musste ich aus den Blockabschnitten (Rückmeldekontakte) isolieren, da sie den Abschnitt
als ständig "besetzt" gemeldet hätten.
Inzwischen sieht meine Anlage von unten auch kaum anders aus, als meine erste analoge Anlage mit Z-Schaltung, soweit es die Verdrahtung betrifft.
Grüße vom Spitzboden,
Hans-Jürgen
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren