Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Einbau Innenbeleuchtung beim Talent 2 von Piko gelöst
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Einbau Innenbeleuchtung beim Talent 2 von Piko gelöst (Gelesen 3907 mal)
Walter Rosenkranz
Senior-Mitglied
Einbau Innenbeleuchtung beim Talent 2 von Piko gelöst
«
am:
29. April 2013, 19:54:35 »
Hallo zusammen,
ich habe von Piko den Talent 2 2 teilig. Die Innenbeleuchtung habe jetzt auch. Ich weiß im Moment nicht wo ich die Innenbeleuchtung am besten anschließen muss. Das Vorderteil ist mit dem Hinterteil über einen Steckverbinder verbunden. Hat jemand schon mal eine Innenbeleuchtung eingebaut und kann mir Tipps geben, wie ich die anschließen muss.
«
Letzte Änderung: 07. Mai 2013, 18:20:36 von Walter Rosenkranz
»
Mit vielen Grüßen aus Kerpen
Walter Rosenkranz
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2.d
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3, CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+, Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
Rechnerkonfiguration:
PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore
Herbert Apel
Senior-Mitglied
Re:Einbau Innenbeleuchtung beim Talent 2 von Piko
«
Antwort #1 am:
06. Mai 2013, 21:59:37 »
Hallo Walter,
Ich hoffe deinem Arm geht es wieder besser, einarmig wäre übel für den Umbau.
Den Talent kenne ich nicht, da ich Epoche 3 fahre. Innenbeleuchtung habe ich aber schon in diverse Modelle eingebaut, mit LED Streifen von der Rolle, Schleifer nachgerüstet, und Funktionsdecoder eingebaut.
z.B. VT 601 Roco
Welchen Decoder willst Du nutzen?
Bringe doch zum nächsten Stammtisch einfach mal den Talent mit, dass man sich darüber mal unterhalten kann.
Einer hat bestimmt eine passende Lösung parat.
Herbert
«
Letzte Änderung: 06. Mai 2013, 22:01:21 von Herbert Apel
»
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
Rechnerkonfiguration:
Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
Re:Einbau Innenbeleuchtung beim Talent 2 von Piko
«
Antwort #2 am:
07. Mai 2013, 18:13:01 »
Hallo Walter,
generell bieten sich zwei verschiedene Möglichkeiten um die Beleuchtung zu versorgen.
1. Direkt an die Stromversorgung des Triebwagens, also an Schleifer und Massekabel.
2. an einen Funktionsausgang des Decoders (sofern vorhanden), hätte dann noch den Vorteil schaltbar zu sein.
da ich dieses Modell jetzt auch nicht im Detail kenne schließe ich mich noch den Empfehlungen von Herbert an ,beim nächsten Stammtisch mal eine geauere Analyse durchzuführen.
Bis zum 24.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Walter Rosenkranz
Senior-Mitglied
Re:Einbau Innenbeleuchtung beim Talent 2 von Piko gelöst
«
Antwort #3 am:
07. Mai 2013, 18:30:35 »
Hallo Herbert, hallo Thomas,
ich habe das Problem gelöst. Auf der NEM 652 war der Funktionsausgang aufgelegt. Ich habe die Innenbeleuchtung im ersten Endwagen, wo auch der Decoder sitzt direkt an den Funktionsausgang angeschlossen. Der zweite Endwagen ist über Steckverbinder mit dem ersten verbunden. Die gemeinsame Masse war schon auf dem Steckverbinder. Ich musste nur den Funktionsausgang auf den Steckverbinder anschließen. Im zweiten Endwagen habe ich dann die gemeinsame Masse und den Funktionsausgang an die zweite Innenbeleuchtung angeschlossen. Es funktioniert jetzt alles einwandfrei. Ich habe jetzt den Händler eine Mail geschickt, da die Innenbeleuchtungen nicht gleich hell sind. Ich komme auch zu nächsten Stammtisch. Den Gips habe ich ab. Ich muss nur den Arm noch schonen.
Mit vielen Grüßen aus Kerpen
Walter Rosenkranz
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2.d
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3, CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+, Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
Rechnerkonfiguration:
PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore
Herbert Apel
Senior-Mitglied
Re:Einbau Innenbeleuchtung beim Talent 2 von Piko gelöst
«
Antwort #4 am:
07. Mai 2013, 18:50:27 »
Hallo Walter,
schön das dieses Problem gelöst ist.
Kannst Du den Talent zum nächsten Termin mitbringen?
Bis dann und einen schönen Vatertag.
Herbert
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
Rechnerkonfiguration:
Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch