Autor Thema: Win-Digipet, Viessmann 5211 und alte Märklin Signale  (Gelesen 2157 mal)

Offline Dieter2408

• Mitglied
Hallo,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Ich will meine alten Märklin Signale an Viessmann 5211, Intellibox und dann an Win-Digipet anschließen.
Die roten Kabel des Signals werden dafür nicht benötigt. Die beiden blauen und der gelbe geht an Viessmann 5211.
Ich hoffe, das ist richtig.
Was ist aber mit der Masse? Bei den M-Gleisen gab es den Masseanschluß über die Grundplatte und den Gleiskörper.
Ich weiß, daß ich an dem Signal die Masse an der seitlichen Buchse anschließen kann, aber wohin dann damit? Wo wird sie angeschlossen? Außerdem habe ich in einigen Foren gelesen, daß man mit falschem Masseanschluß die 5211 zerstören kann.
Ich habe z.B. folgendes gefunden:
"Wenn man die alten Signale und C-Gleis verwendet empfehle ich, dass man in den Signalen die Masse trennt zwischen Licht und Spule, sonst geht die CS oder die MS kaputt."
Wer kann mir bitte helfen?
MfG
Dieter
« Letzte Änderung: 14. Mai 2013, 17:51:19 von Dieter2408 »
  • Win-Digipet-Version:
    2012
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Intellibox der ersten Generation mit Update 1.55,  9 Viessmann Rückmeldedecoder 5217, 18 Viessmann Weichendecoder 5211
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Professional 32 bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re:Win-Digipet, Viessmann 5211 und alte Märklin Signale
« Antwort #1 am: 14. Mai 2013, 21:16:35 »
Hallo Dieter

Die Masse kannst du an die Gleismasse anschließen. Sie dient lediglich dazu, dass die Signalbeleuchtung funktioniert.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re:Win-Digipet, Viessmann 5211 und alte Märklin Signale
« Antwort #2 am: 15. Mai 2013, 07:59:16 »
Hallo Dieter,
Die CS wird nicht kaput gehen wenn du die richtigen Anschlüsse nimmst. Wenn Du einen Kuzschluss machst, dann kann die Zentrale Schaden nehmen. Z.B. Wenn Du statt an Masse (braunes Kabel ) an die Steuerleitung gehst (rotes Kabel )
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98