Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Aufteilung der Boosterkreise
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Aufteilung der Boosterkreise (Gelesen 2564 mal)
Bernhard Omasreiter
Senior-Mitglied
Beiträge: 107
Ort:
München / Bayern
Aufteilung der Boosterkreise
«
am:
06. Mai 2013, 23:31:21 »
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem bestimmten Boosterkreis auf meiner Anlage.
In dem beigefügten Bild habe ich mal ganz, ganz grob meinen Gleisplan mit den verschiedenen Boosterkreisen skizziert.
Meine Frage betrifft nun den lilafarbenen TWIN-Boosterkreis 2.
Beim überfahren der rot gekennzeichneten Trenntellen kommt es logischerweise zu einem Kurzschluß.
Jetzt ist meine Idee, einen TWIN-Booster als Kehrschleifenmodul einzusetzen, da ich der Meinung bin, dass es sich hier ja eigentlich um nicht anders handelt.
Die Frage ist nur, ob ich wirklich richtig liege mit meinem Vorhaben.
Wäre schön, wenn Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt, Danke.
Grüße aus München
Bernhard
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 07. Mai 2013, 08:43:52 von Bernhard Omasreiter
»
Gespeichert
Gruß aus München
Bernhard
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core I5, Windows 10,
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
Beiträge: 1582
Ort:
Künzell
Re:Aufteilung der Boosterkreise
«
Antwort #1 am:
07. Mai 2013, 08:07:10 »
Hallo Bernhard,
Ich bin zwar kein 2 Leiter Fahrer aber dass es zu den Kurzschlüssen kommt ist klar.
Im Boosterkreis 2 sollten die Anschlüsse der Pole alle die gleiche Richtung haben. In den Kehrschleifen von Twincenter und den Bosterkreisen sollten Kehrschleifen eingebracht werden, da hier etwas mehr Platz sein dürfte.
Gespeichert
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6428
Ort:
Brühl (bei Köln)
Re:Aufteilung der Boosterkreise
«
Antwort #2 am:
07. Mai 2013, 11:03:58 »
Hallo Bernhard,
im blauen und im grünen Bereich hat du jeweils eine Kehrschleife, bei denen es zu Kurzschlüssen kommen wird. Wenn du hier je ein Kehrschleifenmodul einbaust, hat du das Problem gelöst.
Gespeichert
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
Beiträge: 6214
Ort:
Weißenfels
Re:Aufteilung der Boosterkreise
«
Antwort #3 am:
07. Mai 2013, 12:02:41 »
Hallo Bernhard,
als Ergänzung: ein Bereich im Bahnhof (oberer Teil vom Booster 2 und Booster 4
oder
unterer Teil vom Booster 2 und Booster 3) muss zusätzlich noch umgepolt werden, damit an den markierten Trennstellen das gleiche Potential vorhanden ist.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 8125
Ort:
Saarland, Kreis Saarlouis
Re:Aufteilung der Boosterkreise
«
Antwort #4 am:
07. Mai 2013, 17:18:56 »
Hallo,
wie Stefan schon geschrieben hat, hast Du links UND rechts je eine Kehrschleife. Du bräuchtest also mindestens 2 Booster mit integrierter Kehrschleifenfunktion. Vorausgesetzt, Du willst beide Seitenteile gleichzeitig befahren.
Die bessere Lösung wäre, das Twin-Center an den lila Teil anzuschließen und an den beiden Seitenteilen die Booster und dort jeweils die Trennstellen vorzusehen.
Bedingung: Mit den Boostern darf nie gleichzeitig Ein- und Ausgefahren werden. Bei selbständigen Kehrschleifen an geeigneter Stelle wäre diese Bedingung aufgehoben.
«
Letzte Änderung: 07. Mai 2013, 17:34:37 von Helmut Kreis
»
Gespeichert
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Bernhard Omasreiter
Senior-Mitglied
Beiträge: 107
Ort:
München / Bayern
Re:Aufteilung der Boosterkreise
«
Antwort #5 am:
09. Mai 2013, 11:05:31 »
Vielen Dank für Euere Rückmeldungen, leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten.
Ich habe Euere Anregungen im Gleisbild mal geändert.
@Helmut
sorry, das mit dem gleichzeitigen Ein- und Ausfahren habe ich verstanden.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gespeichert
Gruß aus München
Bernhard
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core I5, Windows 10,
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 8125
Ort:
Saarland, Kreis Saarlouis
Re:Aufteilung der Boosterkreise
«
Antwort #6 am:
09. Mai 2013, 12:52:07 »
Hallo Bernhard,
so sollte es funktionieren. Optimaler wäre es, wenn Du die Trennstellen entweder bei der Einfahrt oder bei der Ausfahrt hättest. Kommt aber auf Deine Anlage an, denn die Strecke muss dann so lang sein wie Dein längster Zug.
Gespeichert
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Bernhard Omasreiter
Senior-Mitglied
Beiträge: 107
Ort:
München / Bayern
Re:Aufteilung der Boosterkreise
«
Antwort #7 am:
10. Mai 2013, 20:29:45 »
Sorry, muss noch einmal nachfragen.
Können denn bei meiner Konstellation mit den TWIN-Boostern gleichzeitig Züge von
- lila nach blau
- blau nach lila
- lila nach grün
- grün nach lila
fahren?
«
Letzte Änderung: 10. Mai 2013, 23:20:14 von Bernhard Omasreiter
»
Gespeichert
Gruß aus München
Bernhard
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core I5, Windows 10,
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 8125
Ort:
Saarland, Kreis Saarlouis
Re:Aufteilung der Boosterkreise
«
Antwort #8 am:
10. Mai 2013, 23:19:19 »
Hallo,
einfach die Trennstellen nach neuer Zeichnung setzen. Dabei ist es egal, ob Du die Gelbe oder die Rote Markierung setzt. Es kann auch auf der einen Seite die Gelbe sein und auf der anderen Seite die Rote. Es könnte auch auf jeder Seite eine gelbe und eine rote Markierung sein. Wichtig ist nur, dass zwischen die Trennstellen der längste Zug passt! Wo die Trennstellen liegen ist egal. (Sofern nicht noch ein Bhf dazwischen liegt, aus dem dann wieder gleichzeitig Ein/Ausgefahren werden könnte.)
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 10. Mai 2013, 23:23:14 von Helmut Kreis
»
Gespeichert
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Bernhard Omasreiter
Senior-Mitglied
Beiträge: 107
Ort:
München / Bayern
Re:Aufteilung der Boosterkreise
«
Antwort #9 am:
10. Mai 2013, 23:25:34 »
Hallo Helmut,
vielen Dank.
Gespeichert
Gruß aus München
Bernhard
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core I5, Windows 10,
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Aufteilung der Boosterkreise